Vergleich Drehzahlregler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexBonfire
    Senior Member
    • 07.01.2005
    • 4593
    • Alexander
    • Schallodenbach

Vergleich Drehzahlregler

Hallo zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Drehzahlregler in den 50er Rappi zu bauen.
    Da die preislichen Unterschiede doch recht groß sind frage ich mich, bei welchem Gerät das Preis-Leistungs-Verhältnis wohl am besten ist.
    Tut der RevLock (für glaube ich 55.-) seine Arbeit genau so wie ein wesentlich teurerer GV1 ?

>>>>>>>> Alex <<<<<<<<
  • Acer99
    Acer99

Vergleich Drehzahlregler

Hallo Alex,

den Revlock kenne ich nicht, setze selber den GV 1 ein und den Schulze Regler an Benzinern.

Beide Regler verrichten klaglos ihren Dienst. Den GV-1 finde ich etwas besser, da er besser und leichter ob seines Displays einstellbar ist und Drehzahlwerte flexibler vorgegeben werden koennen; die Anleitung des Schulze ist etwas kryptisch. Der Regler selbst ist nicht so einfach wie der GV-1 programmierbar. Hat man das aber hinter sich gebraucht, funzt er auch, mit aber deutlich weniger Features wie der GV.1

Imho ist der GV 1 sein Geld wert.

Gruss

Oliver

Kommentar

• Ringding
      Senior Member
      • 16.08.2004
      • 2287
      • Stefan

Vergleich Drehzahlregler

Der RevLock regelt sogar viel besser als der GV-1.

IMNSHO ist der GV-1 nicht mehr sein Geld wert. Der sauteure Sensor geht offenbar oft kaputt, und das Ding ist einfach steinalt. Als es neu war, hatte es durchaus seine Daseinsberechtigung, aber mittlerweile ist jedes alternative Gerät (TJPro, RevMax, RevLock) besser und dazu noch viel billiger.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Vergleich Drehzahlregler

Hab den Revlock und den Schulze in Methanolern im Einsatz.

Da der Schulze die Rotordrehzahl regelt, hat er ein anderes Regelverhalten als der die Motordrehzahl regelnde RevLock.

Beim Schulze muss man an der minimal Drehzahl rumfummeln und zur Drehzahleinstellung brauch man noch einen guten Drehzahlmesser. Schwierig fand ich das Einlernen von Gasweg und Drehzahlvorgabe; das funktioniert macnhmal nicht direkt. Am Regler selbst brauchte ich aber noch keine Einstellung ändern.

Beim Revlock muss man beachten das er erst ab ~25% Gasweg anspringt. Aber die Drehzahleinstellung geht sehr gut über die Anzeige am Regler; man muss eben nur umrechnen in die Rotordrehzahl. Was mann aber auf jeden Fall beachten muss, ist für "Analog"-Servos KEINEN "Digital"-Modus auszuwählen; hat mich ein Servos gekostet.

Im direkten Vergliech empfinde ich das Regelverhalten des RevLock als schneller; ist aber nur subjektiv, weil ich das nicht messen kann.

Hinweis:
        Ich hatte bei beiden Reglern ein plötzlich aufgetretenes "Pumpen" (Schwingen) des Gasservos. Beim Schulze war es aber der Stecker des Gasservos, den ich mit Kontaktspray wieder "gangbar" machte; beim Revlock war es das kaputte Gasservos selbst, das ich durch Schusselei statt im Analogmodus im Digitalmodus betrieb (s.o.).
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
        X