"Problem" mit RevLock 10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neokeek
    Neokeek

"Problem" mit RevLock 10

Habe endlich die Einlaufphase überwunden und den RevLock 10 in Betrieb genommen, erste Drehzahl 1450 und zweite (per Schalter) 1850 U/min.
    Mit 1850 U/min klappt alles bestens, läuft besser als ich es erwartet habe, ABER schalte ich zurück auf 1450 dann fängt der Motor an schubweise Gas zu geben (Drehzahl wird aber auf ~1450 gehalten), wäre ja alleine noch nicht so schlimm aber durch das ewige Gas geben, Gas weg nehmen (im 1-2 Sekunden Takt) ....... dreht natürlich auch das Heck immer um ca. 10 - 20 Grad weg und das ist halt weniger schön.
    Ich habe es auch schon mit 1300 - 1500 U/min versuch bleibt aber alles das selbe auch egal ob er am Boden steht mit 0° Pitch oder mit etwas last schwebt.

Das ganze sitzt im Raptor 50 mit TT50Pro und Zimmermann, hat ca 8Liter durch und läuft eigendlich ganz gut.

Woran liegt das *
  • Bonetti Leo
    Bonetti Leo

"Problem" mit RevLock 10

Hallo
    1450 ist etwas wenig für den Raptor. Zuwenig Heckleistung. Das Poti auf dem Rev-Lock im Gegenuhrzeigersinn drehen, etwa 8 Minuten. Damit wird das regelverhalten eingestellt. Muss aber erflogen werden. Zusehen das der Motor im Mittengasbereich nicht zu fett geht.

Gruss Leo

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

"Problem" mit RevLock 10

Leider hab ich auch dieses "Pumpen".

Sceadu 50 EVO
      Webra 52
      Futaba S9001 auf Gas
      Drehzahl 1500-1900 am Rotor

Auch das drehen an der Dämpfung des RevLock mindert nichts. Leider weis ich nicht wann an der Dämpfung des RevLock gedreht werden kann: Motor aus? RevLock im Bypass?
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Bonetti Leo
        Bonetti Leo

"Problem" mit RevLock 10

Also ich drehe bei abgestelltem RL. Hab anders gar nie probiert. Aber das muss funktionieren.

Gruss Leo

Kommentar

• Neokeek
          Neokeek

"Problem" mit RevLock 10

Im Mittengasbereich läuft er schon noch etwas fett (ist aber nicht die Welt) sollte magerer drehen das Problem lösen*??
          Und das Drehen am Poti verzögert doch "nur" die Schnelligkeit des Reglers (bzw. wie schnell er auf Drehzahlveränderungen reagiert) und dann "bremse" ich ihn ja auch bei 1850 wo er doch so wunderbar agiert.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

"Problem" mit RevLock 10

Hab den Grund für das Pumpen entdeckt: Servo (S9001) war kaputt.

Jetzt ist ein schnelles NES-Servo drin und jetzt geht's.

Es scheint so dass ich bei der Initialisierung des RvLock auf Digitalservo gestellt hab und das konnte das S9001 nicht vertragen.

Kommentar

• Neokeek
              Neokeek

"Problem" mit RevLock 10

Bis wieviel U/min kannst du denn jetzt runterregeln ohen das er wieder anfängt, und was hat den Servo für Daten?

Mfg.
              Alex

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

"Problem" mit RevLock 10

Ich hab die Drehzahl noch nicht ganz eingestellt, aber so etwa bie weniger als 14.000min^-1 pumpt er minimal.

Servo:
                JRA-NES-4735
                Abmessungen: 33ß19ß39
                0.15sek/60°
                6.5kg*cm
                49g

Kommentar

• Neokeek
                  Neokeek

"Problem" mit RevLock 10

Okay evtl. sollte ich das S3001 auch tauschen, aber 14000U/min am Motor sind ja immerhin fast 1650 U/min am Kopf und das ist für "nur" Schweben vieleicht ein wenig viel.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

"Problem" mit RevLock 10

Unter ~1.600min^-1 wobbelt und schlingert meiner, da is nix zu machen und die Drehzahl ist auch am schwanken. Erst ab ~1.600min^-1 wird es ruhig.

Kommentar

• Neokeek
                      Neokeek

"Problem" mit RevLock 10

Merkwürdig, war das vor dem Drehzahlregler auch schon so? Denn ohne kann ich mit meinem bei 1200U/min schon gut (leise) schweben, es fehlt nur an Heckleistung.

Kommentar

Lädt...
                      X