Optimale Verbindung Akku --> Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pitchup
    Pitchup

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem resp. Frage an euch. Ich habe mir einen Akku Controller von Helitron inkl. FET Schalter zugelegt. Dieser ist momentan über ein Graupner Stecker/Buchsenkabel direkt mit dem Akku verbunden. Ein zusätzliches Ladekabel habe ich noch nicht angeschlossen.

Da ich bereits einige Beiträge über sicherere Verbindungen zwischen Akku und Empfänger hier im Forum gelesen habe und dabei sehr oft auf MPX Stecker verwiesen wurde, würde ich euch gerne fragen wie ihr eueren AKku / Empfänger verbunden habt.

Wäre es sinnvoll an den Akku ein Y-Kabel mit zwei MPX Buchsen anzulöten? Den Schalter würde ich dann über einem MPX Stecker mit dem Akku verbinden.

Wäre eine solche Verbindung sicherer oder gibt's noch bessere Steckverbindungen als MPX? Würdet Ihr ein bereits konfektioniertes Y-Kabel im Handel kaufen oder ein solches gar selber basteln (grüne MPX Stecker)? Bei dieser Methode frage ich mich allerdings, wie diese Stecker genau verlötet werden? Das ganze sollte ja schliesslich etwas aushalten und auf keinen Fall ausreissen.

Ich würde mich über ein paar Ideen freuen

Gruss
    Patrik
  • JensLein
    JensLein

Hallo Patrik,
    Möglichkeiten gibt´s ohne Ende!

Ich habe in zwei meiner Modelle z.B. einen Elektronik-Tastschalter von Intertronics eingebaut und habe die Verbindung von der Platine des Schalters mit dem Empfänger-Akku mit flexiblem 1,5mm²-Silikonkabel und schrumpfschlauchumwickelten 3,5mm-Goldkontaktsteckern hergestellt! Zum Laden des Empfänger-Akkus kann ich diese Verbindungen dann hier trennen und die halten auch nach tausend Steckvorgängen noch fest zusammen!
    Bei einem E-Heli habe ich die Empfänger-Akkukabel über diese Goldkontaktstecker-Verbindungen direkt zum Empfänger gelegt und mir die Bequemlichkeit eines Schalter gespart, weil ich hier im Gegensatz zu meinen Verbrennern sowieso vor dem Start die Haube entfernen muss, um die Lipo-Stecker zu verbinden und da stecke ich dann natürlich vorher auch die Empfänger-Akku-Kabel zusammen!

Funktioniert alles prima, wobei die zweite Variante natürlich die günstigere ist!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Start-it
      Start-it

Hallo Patrik,

ich versteh es nicht ganz, aber ich habs so:

Ein Kabel vom Akku mit MPX grün an den Schalter. Dabei immer drei Kontakte für einen Pol verlöten.

Nach dem Schalter zwei Kabel mit größerem Querschnitt (ab 0,25) an den Empfänger führen.

Siehe auch

www.dual-power-control.com und dort den Powerschalter. Gut daran finde ich den Sicherungsclip. Mir ist tatsächlich schon einmal ein MPX Stecker aufgegangen...

Gruß J

Kommentar

• Onkel Ollli
        Onkel Ollli

Hallo Patrick,

noch eine Idee:

Vom Akku zum MPX Stecker gehen sechs Kabel (@ 0,34) : drei Plus, drei Minus. Ist immer noch flexibel und hat ausreichenden Querschnitt.

Im Hubi: Vom MPX Buchse wieder sechs Kabel (+&-) auf drei Graupnerstecker. So kann ich die Stecker vom Akku her in die freien Plätze am Empfänger einstecken. Nicht perfekt aber besser als nichts.

Im Auto (1:10, zwei Jumbo Servos): Zwei Graupnerstecker (einen pro Kanal) an MPX Buchse gelötet, die Signalleitungen sind durchgehend.
        + & - geht direkt zum vom MPX zu den Servo's.

Die Jumbos brauchen etwas mehr Strom

Schalter hab ich nicht: wenn ich fertig bin mit fliegen/fahren trenne ich die MPX Stecker.

gruss

Olaf

Kommentar

• HumpinHeli
          HumpinHeli

Am besten: MPX-Stecker. Diese wiederum überziehst Du mit einem "Silikonschlauch" (Dämpferendstück oä.). Da geht nix mehr auf und das Ganze ist auch noch optimal vor Sprit etc.. geschützt.

Grüsse
          Tom

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Hallo,

finde es immer wieder lustig, daß sich manche Leute verdammt teure Schalter leisten, um dann wieder einen Stecker zwischen Akku und Schalter einzubauen ?(. Da kann man sich den Schalter auch gleich sparen.

Ich verwende nur noch 4mm Goldkontaktstecker zwichen Empfänger und Akku, wobei ich mit 3 Steckern in den Empfänger gehe. Für einen Schalter würde meiner Meinung nach nur der Komfort sprechen.

Schöne Grüße,
            Hermann

Kommentar

• Wolverine
              Wolverine

Hallo,
              ich verwende vom akku auf den MPX-Stecker 1,5mm² Hochflexible Litze, von da weg gehe ich mit 3 Kabeln (0,35mm² Kabel) direkt in den Empfänger, Schalterkabel verwende ich grundsätzlich nicht. Habe für die Verbindung Servoverlängerungen verwendet, bei diesen habe ich die Plus und Minusleitung aufgetrennt und den MPX-Stecker angelötet. die andere Seite des Kabels führt direkt in die Taumelscheiben- und Pitchservo`s. Alles mit Spiralschlauch umwickelt, ist absolut vibrationssicher seit ca. 40 Litern.

Mfg. Wolverine

Kommentar

• AlexBonfire
                Senior Member
                • 07.01.2005
                • 4593
                • Alexander
                • Schallodenbach

MPX-Stecker sind sicher die beste Alternative.
                Aber wenn mit Schalter, dann so :
                Akku -->mindestens 1,5-Quadrad-Litze --> MPX-Stecker --> Schalter --> mindestens 2 Graupner-Stecker à 0,25 Quadrat, nicht die billigen (besser mehr Quadrat oder 3) --> Empfänger
                Der Ladeanschluß kann - je nach verwendetem Schalter auch separat ohne großen Aufwand herausgeführt werden, ich persönlich verwende Einbau-Cinch-Buchsen als Ladeeingang, sind billig, einfach einzubauen und vertragen ausreichend Strom zum schnelladen.

Und ohne Schalter :
                Akku --> MPX-Stecker --> 2 bzw 3 Graupner-Kabel --> Empfänger.
                Ist nicht viel weniger komfortabel und stellt mit Sicherheit die sicherere Alternative dar. Der Ladestecker ist dann natürlich zwangsweise MPX.

Jeder weitere Stecker, Schalter oder jeder Zentimeter zu dünnes Kabel in der Zuleitung zum Empfänger stellt eine unnötige Schwachstelle dar.

Selbst löten würde ich die Kabel nur wenn Du wenigstens ein bißchen Erfahrung im löten hast. Wenn Du ne kalte Lötstelle reinbaust helfen die besten Gold-Stecker nix, die kann sich von den Vibrationen lösen.
                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Pitchup
                  Pitchup

Optimale Verbindung Akku --&#62; Empfänger?

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Tipps&#33; Ich werde nun zwischen Akku und Schalter (Akku Controller mit FET Schalter) MPX Stecker montieren. Klar würde auch ein direktes Kabel gehen, doch wenn ich mal aus irgend einem Grund den Akku ausbauen muss, dann ist&#39;s so schon praktischer. Das Ladekabel versehe ich wohl am besten auch mit einem MPX Stecker, da die ja einiges an Power vertragen sollen.

Betreffend selber löten traue ich mir das schon zu. Ich habe hier noch eine sehr gute Lötanleitung gefunden, welche ich euch nicht vorenthalten möchte.

Nochmals besten Dank und Grüsse
                  Patrik

Kommentar

Lädt...
                  X