Helistar Bec 35A-5-10

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luke
    luke

Helistar Bec 35A-5-10

Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder euere Hilfe.
    Ich habe einen Eco 8 und bin gerade dabei das Hüpfen zu lernen.
    Leider bringt der verbaute Motor nicht die gewünschte Performance, da er nicht genug Reserven hat den Heli mit dem Traininggestell zu heben.
    Ich verwende für das langsame anfahren des Motors, auf meinem Sender einen Schieberregler.
    Ich habe noch einen gebrauchten Motor mit Regler rum liegen(sieh unten), der wie es mir scheint etwas kräftiger ist also habe ich diesen eingebaut und nun kommt mein Problem.

Der Motor läuft nur an wenn ich voll Pitch gebe und steigert seine Drehzahl wenn ich Pitch wegnehme. Die volle Drehzahl bekommt er wenn ich auf minimal Pitch bin, den Schieberegler ignoriert er gänzlich. ?(

Am Regler ist ein Setup Taster, nun Frage ich mich ob man hier vielleicht etwas einstellen kann (leider habe ich die Anleitung zum Regler nicht). ?(

Hier noch ein Paar Daten:
    Alter Motor und Regler
    Ikarus Heli-Motor Sport und Ikarus heliControl 610

neuer Motor und Regler
    Magnetic Mayhem und Helistar Bec 35A-5-10

Muss ich meinen Sender für diesen Regler anpassen? ?( Wenn ja, irgendwelche Tipps? ?(

Ich bin für jeden Vorschlag offen....

Danke und Gruß
    Luke
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Helistar Bec 35A-5-10

Du mußt am Sender eine Gaskurve passend zu den jeweiligen Pitchwerten am Knüppel hinterlegen. Sinn und Zweck ist, die Drehzahl immer Konstant zu halten. Die Werte müssen im Flug ermittelt und aufeinander abgestimmt werden.

Beim Eco so ca. 1400 ... 1700 1/min, Anpassung auch übers Motorritzel beachten.
    Bei Vollpitch (ca. 9° bei der Bürste, mehr zieht die eh nicht) und Vollgas soll die Drehzahl mit ca. halbvollem Akku nicht einbrechen.

Der Schieber ist Käse, Du hast keinen Regler, sondern einen STELLER.

Also, welcher Sender?

PS: Da wäre es nun besser gewesen in einen BL Antrieb mit REGLER zu inverstieren. Die Bürste fackelt eh wieder ab. Buy cheap, buy twice ...
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• luke
      luke

Helistar Bec 35A-5-10

Danke für dein Feedback.

Ich habe als Sender eine MC18.
      Da ich gerade mit der Fliegerei angefangen habe kann ich mit Sicherheit nicht die Gaskurve im Flug ermitteln.
      Ich habe versucht eine konstante "gerade" Gaskurve zu Programmieren was auch mit dem Ikarus Motor und Regler klappt (soll heisen: Drehzahl langsam steigen bis ca. zum Schwebegas mittels Schieber...., dann mit dem Steuknüppel mehr Pitch und die Drehzahl steigert sich über die Schwebegaseinstellung).
      Leider haut das mit dem "anderen" Motor und Regler nicht hin.

Hier läuft der Motor nur an wenn ich voll Pitch (Steuerknüppel hoch) gebe, 1-3 sec warte und dann langsam Pitch wegnehme, dies geschieht bis zum Pitch min.(Steuerknüppel runter).

Aber wie gesagt nur mit dem Magnetic Mayhem Motor, der Ikarus läuft wie oben beschrieben.

Gruß
      Luke

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Helistar Bec 35A-5-10

Wo kann ich eine Anleitung zum Steller downloaden?

Dann würde ich mir das mal ansehen.

Danach mehr zum Thema.

Kommentar

• luke
          luke

Helistar Bec 35A-5-10

Was für ein Steller?

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer

Helistar Bec 35A-5-10

Luke, bitte ... möge die Kraft mit Dir sein ...

ich habe oben geschrieben, daß du keinen Regler, sondern einen STELLER hast. Der Unterschied ist der, daß man einem Regler eine Solldrehzahl des Motors mit nem Schieber oder Schalter vorgibt, und der Regler dann von selbst diese anfährt und unter Last auch hält. Ein Steller macht das nicht, also muß man dazu dann Lastabhängige Gaskurven im Sender proggen. X(

Das ist das Ding, welches den Strom in den Motor reinschickt, damit sich das Helichen ganz doll drehen tut.

Laß es, habs bei LRP hier:

http://www.lrp-electronic.de/d/uploads/837...r-Anleitung.pdf

gefunden.

Hast Du den Steller gemäß Anleitung eingelernt? (ach ja ... dazu muß man ne Gaskurve von -100 über 0 bis +100% proggen im Sender).

Wo bist Du her?

MC 18 ... hmm ... welches Rom? 20 SD oder XD?

Kommentar

• luke
              luke

Helistar Bec 35A-5-10

Ok, vielleicht sollte ich noch mal klarstellen mit wem du hier redest:

Ich bin 36 Jahre alt und habe gar keine Ahnung wovon du redest, ich habe mit diesem Hobby vor ca 3 Wochen angefangen......... wovon ich 2,5 Wochen in Büchern versucht habe zu verstehen was du wahrscheinlich schon das ganze Leben lang machst. X(

Danke für deine Erklärung was ein Steller und was ein Regler ist. Hab ich jetzt kapiert. Sehr wahrscheinlich hatte ich nur Glück mit dem Ikarus Kram aber da lief es auf Anhieb.

Natürlich habe ich nicht den Steller so eingestellt wie es in der Anleitung (die ich bis eben nicht hatte) steht. Danke noch mal ich habe diese im web nicht gefunden.

Ich komme aus der Nähe von Erkelenz (bei Mönchengladbach)..., wieso wolltest du vorbei kommen auf ein Bier, sag bescheid ich stell dann welche kalt.

Und zur letzten Frage:
              Auch wenn du gleich am Boden zerstört bist und Leute wie mich verfluchst ich habe keine Ahnung wie ich rausbekommen soll was für ein Rom ich im Sender habe.
              Das sind die einzigen Infos die ich dir zum ROM sagen kann.
              Ist das was drauf steht Profi-Ultrasoft-Modul BestNr. 4800/66

Und nun hoffe ich, das die Macht mit dir ist und du die Kraft hast der dunklen Seite zu widerstehen.....(und mir hoffentlich auch weiterhin hilfst

Gruß
              Luke

P.s. Danke für die Anleitung

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer

Helistar Bec 35A-5-10

Jo, das ist weit weg von BB. Aber ev ist hier ja jemand in der Nähe ... klick mal rechts oben am Bildrand auf Member Map.

Aber Du hast ne Anleitung zum Sender, oder?

Da hat es doch Beispiele drin für Helis. Welche denn?

PS: bin BJ 1968, fliege auch erst seit ca. 7 Jahren.

Kommentar

• luke
                  luke

Helistar Bec 35A-5-10

Danke jetzt klappts.... :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                  X