Frage zum GV 1

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Duke
    Duke

Frage zum GV 1

Hallo,

habe mir letzte Woche den Drehzahlregler GV 1 gekauft. Ich bin mit seiner Funktionsweise sehr zufrieden und er vermittelt mir ein ganz neues Fluggefühl. Bisher konnte ich mit keiner Gaskurve ein derart zufriedenstellendes Verhalten des Motors erreichen, speziell im 3D-Flug.

Jetzt habe ich jedoch beim Durchstöbern des Forum einige ältere Beiträge gefunden, in denen beschrieben wird, daß beim GV 1 öfters mal der Sensor ausfällt bzw. ganz kaputt geht. Das beunruhigt mich natürlich und wollte mal wissen, was Eure Erfahrung hierzu ist. Kommt das bei den neuen GV 1 auch noch vor, oder war das ein Produktionsfehler einer älteren Reihe?

ßber eine Antwort würde ich mich freuen, denn ich will alles andere als eine böse ßberraschung mit dem GV 1 erleben.

Gruß, Duke.
  • -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

Frage zum GV 1

Bis jetzt 3 defekte Sensoren.
    East Coast Heli Team

Kommentar

• beetlejuice
      Senior Member
      • 18.02.2004
      • 1386
      • Günter
      • Weiz-Graz-Zeltweg

Frage zum GV 1

HI!

bei meinem gv1 ist beim ersten flug das sensorgehaeuse kaputt gegangen X( (eingebaut in einem 3d nt - auch wenn es nicht unbedingt empfohlen wird ). das heisst einer der 2 klipse zum verschliessen des sensorgehaeuses ist gebrochen. habe es jetzt mit schrupfschlauch grichtet - hoffe, das haelt. mir persoenlich scheint der verwendete kunststoff beim sensorgehaeuse ziemlich sproede zu sein!

LG

Guenter
      Erwin 5, Birdy DS, Su-35, Mig21
      1:4 Jet Ranger, Heli Baby NT, Agusta A109
      Jeti DS24

Kommentar

• UwB
        UwB
        Member
        • 14.04.2002
        • 208
        • Uwe

Frage zum GV 1

hi zusammen..

im sceadu seit 3 jahren ohne murren drin ..

freya auch aber zickte weil vergaser viel zu fett war, hatte auch erst
        den sensor im verdacht... war aber nur vergaser...

nun löppt er ohne zu murren...

gruss
        Uwe

Kommentar

• Maik Otto
          Maik Otto

Frage zum GV 1

Hi,
          Das beunruhigt mich natürlich und wollte mal wissen, was Eure Erfahrung hierzu ist.
          ....3-4 defekte Sensoren )

da gab es wohl mal , weltweit , eine Charge von fehlerhaften Leiterplatten

im Sensor . Ist aber Geschichte

Der Sensor zeigt dann 97 % dauerhaft an und regelt natürlich nicht mehr .

passiert meist gleich nach dem Anstecken oder nach wenigen (1-2 ) Flügen

Kommentar

• JensLein
            JensLein

Frage zum GV 1

Hallo Duke,

mir ist nach ca.12 Stunden Flugbetrieb auch der Sensor in meinem Tornado verreckt!
            Genau wie Maik Otto beschrieben hat, hatte er einfach keine Funktion mehr und das Display zeigte in der Sensor-Einstellung immer 97% an, egal ob der Magnet drüber stand oder nicht!
            Seit dem Austausch kein Problem mehr!

Also das einzige was man an dieser Stelle immer wieder empfehlen muss, ist, dass auf jeden Fall eine einigermaßen gut erflogene Gaskurve trotz des eingebauten Reglers programmiert sein sollte, um den Heli auch beim Ausfall des Reglers, aus welchem Grund auch immer, immer noch sicher fliegen zu können!

Wenn das Thema Drehzahlregler hier schon angeschnitten wurde, bitte auch den Regler-Kanal (Robbe Kanal 7) im Falle eines FailSafe senderseitig so programmieren, dass der Regler unabhängig von der gerade geflogenen Flugzustands- oder Gasvorwahl bestimmt ausschaltet und das Gasservo seine programmierte FailSafe-Position (Standgas empfohlen) einnehmen kann!
            Nur zu Deiner Sicherheit und all derer, die in der Nähe sind!

Gruß Jens! 8)

Kommentar

• Duke
              Duke

Frage zum GV 1

Danke für Eure Infos. :-)

Ich hoffe halt, daß bei mir der Sensor möglichst lange hält, denn den Drehzahlregler möchte ich nicht mehr missen.

Hab jetzt meine Gaskurve so eingestellt, daß der Heli auf jeden Fall auch bei Ausfall des GV 1 in jeder Lage flugfähig bleibt - also auch im Rückenflug (V-Gaskurve).

Sollte der Sensor im Flug ausfallen, was macht dann der GV 1 ? Fängt der an rumzuspinnen, oder schaltet er sich gleich aus ?

Gruß, Duke.

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Frage zum GV 1

Hi,
                Sollte der Sensor im Flug ausfallen, was macht dann der GV 1 ? Fängt der an rumzuspinnen, oder schaltet er sich gleich aus
                ...geht alles bestens ...der Heli fliegt mit der Gaskurve weiter ....wenn sie denn

progrmmiert ist ) ....sollte aber eh Pflicht !!!!!!!sein .

Kommentar

• Stefan Baum
                  Member
                  • 24.02.2005
                  • 837
                  • Stefan
                  • Schweinfurt

Frage zum GV 1

Hallo,

also ich habe vor kurzem einen "neuen" GV1 von Privat bei Ebay ersteigert... nach dem Einbau in meinem Tornado musste ich feststellen, dass der Sensor dauerhaft 97% anzeigt...

Nach einigen Mails hier im Forum habe ich mich entschlossen Robbe Deutschland anzurufen... mit einem sehr netten und hilfsbereiten Menschen gesprochen, der mir auch sagte, dass es eine Reihe gab bei der der Sensor defekt sein kann/könnte...

NP vom Regler 51,- Euro...

Ich habe meinen an Robbe Deutschland gesendet, zweimal telefoniert und ganze 51.- Euros gespart... Mir wurde ein neuer auf kulanz zugesendet....

Nicht zu vergessen... habe ihn nicht neu... sondern neuwertig in ebay ersteigert... von privat...

wie ihr seht... manchmal kann man richtig geld sparen...

mfg

stefan baum
                  Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Maik Otto
                    Maik Otto

Frage zum GV 1

Hi,
                    Ich habe meinen an Robbe Deutschland gesendet, zweimal telefoniert und ganze 51.- Euros gespart... Mir wurde ein neuer auf kulanz zugesendet....
                    ...na das nennt man Service ..oder ? Ich hatte leider nicht ganz so viel Glück

2 Sensoren habe ich über Robbe zum Vorzugspreis und 2 auf Kulanz bekommen .

PS

und 2 für richtig teures Geld gekauft ;(

Kommentar

• Peter Kampf
                      Member
                      • 04.12.2001
                      • 225
                      • Peter
                      • Straubing

Frage zum GV 1

Hallo,

nachdem ich ebenfalls bereits 2 defekte Sensoren hatte baue ich meine nunmehr selber.

Man nehme:

einen Hall-Sensor z.B TLE4905L
                      Conrad BstNR 153751-14

einen Widerstand 10 KOhm

diesen lötet man zwischen der VS-Leitung (+) und Signalausgang (Q)

Kabel anlöten anstecken fertig. Das Signal kommt nun nicht mehr linear sondern invertiert. Der Sensor zeigt nun einen Wert von ca 80% dauernd an. Wenn der Magnet darübergeht zeigt er null an. Es funktioniert tadellos.
                      Siehe auch Bericht Rotor 3/2000 von Christoph Föcking der dazu einen Sensor vom CSC 2000 nahm.

Kosten ca. 2.50 Euro.

Gruß Peter

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Frage zum GV 1

Hi,

genial einfach hast du eventuell davon ein Bild und Schaltplan ? wäre

wirklich sehr hilfreich .

Kommentar

• majesty
                          majesty

Frage zum GV 1

hallo!

ich habe auch den gv1, aber mit optischen sensor. ich habe den gv1 von einem hubi kollegen gekauft. der hat mir den sensor und die 2 wiederstände (100 ohm und 4 k ohm) dazugegeben, und ich habs laut schaltplan zusammengelötet und funktioniert super!

mfg bernd

der plan für den throttle jockey funktioniert sicher auch. ich hab ihn nur durchgestrichen daß ich beim löten nicht auf den falschen plan schaue :-)

Kommentar

Lädt...
                          X