Frage an die Lipo Experten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pireli
    pireli

Hallo
    Ich hätte einige Fragen an die Lipo Experten unter euch:
    In meinem L14 fliege ich einen 5s3p Akku mit einer Kapazität von 6.600mA. Beim Laden springen die Orbit Lipo-Balancer relativ schnell ein, wenn die Zellen eben die 4.2 Voltgrenze erreicht haben. Bis alle Zellen die Maximalspannung erreicht haben, ladet mein Schulze 530 jedoch munter weiter mit deutlich zu hohem Strom für die Balancer. Auch wenn alle fünf Balancer leuchten, schaltet der Lader noch immer nicht ab und der Ladestrom ist noch immer bei zirka einem Amper. Die Balancer verkraften aber nur 0.5A. Kann das sein, dass die Stromgrenze für die Lipos bei den Schulze Lader höher ist als 4.2 Volt .Welche Erfahrungen hab ihr mit den Schulze Lader gemacht?
    Ausserdem hab ich ein Problem mit dem Laden der Lipos über die Autobatterie. Bereits bei einem Ladestrom von 3.5 Amper, erscheint eine Fehlermeldung dass die Batterie Spannung zu niedrig ist. Die Spannungslage meiner 50A Autobatterie erlaubt es nicht die Lipos mit mehr als 3.5 A zu laden. Gibt es Autobatterien welche die Spannung auf konstant 13Volt halten (optima Batterien?) oder welche Stromquellen verwendet ihr um die Lipos wieder voll zu kriegen. Leider haben wir keinen 220 Volt Anschluss auf unserem Fluggelände

Gruss
    Pitt
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hallo Pitt,

zu Frage 1):

Das Problem mit den Schulze-Ladern und den Orbit Balancern ist bekannt. Eine zufriedenstellende Lösung gibt es bisher eigentlich nicht.

Folgende Maßnahmen empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung:

1. Ladegerät durch Schulze Service genau kalibrieren lassen.

2. Balancer nicht unbeobachtet bis zum Ende des Ladevorgangs an den Akkus lassen. Manchmal geht es und manchmal nicht.

3. Bei unbeobachtetem Laden mit Balancern im LiIon-Modus laden. Da passiert den Balancern nichts.

4. Bei einem balancierten Akku kann man ohne angeschlossene Balancer im Lipo-Modus laden, bis das Schulze abschaltet. Danach kann man die Balancer anschließen und schauen, wie voll die einzelnen Zellen geworden sind.

Zu Frage 2)

Deine Autobatterie ist nicht mehr die Beste. Wenn die Batterie schlecht ist, sinkt die Spannung während des Ladens bei hohen Strömen weiter, als bei neueren Auto-Batterien. Besorg dir eine neue Batterie und entlade niemals tiefer als bis 11.5 Volt. Dann hält sie auch eine Weile.

PS: Die Spannung der Autobatterie unter Last gibt den Füllgrad an. Es gibt also keine Batterie, die die 13 Volt über eine längere Zeit hält. Ich nutze eine sehr große Autobatterie mit 225 Ah und die hält die Spannung ziemlich lange.

Abhilfe: Man kann das Schulze so umprogrammieren, dass der Lader auch noch bis zu einer Batteriespannung von 10,5 V arbeitet. Wenn Du das ein paar mal machst, ist die Autobatterie aber endgültig dahin. Da sie aber ohnehin schon ziemlich dahin ist, kannst Du es ja mal ausprobieren.

Kommentar

• pireli
      pireli

Hallo Markus
      Danke erstmal für deine ausführliche Antwort.
      Gibt es denn Lader wo man die Akkus unbeobachtet laden kann und wo der Ladestrom unter 500mA absinkt sobald der erste Balancer die Spannung erreicht hat (orbit?). Was ist der Unterschied zwichen dem Ladeprogramm für Lipos und Li-Ions, nur die Abschaltspannung?
      Meine Autobatterie hatte ich eigentlich nicht im Verdacht da die Batterie erst knapp 2 Jahre alt ist und die Kontrolllampe der Batterie noch auf grün steht. Bei angehängtem Lader hatte die Batterie noch eine Spannung von 12.10 Volt was dem Schulze Lader nicht reicht. Eine voll geladene Autobatterie hat eine höhere Spannung aber reicht das um einen 5 oder 6s Pack zweimal zu laden. Wenn dies der Fall wäre, würde ich mir eine 80 Amper Batterie in den Kofferraum stellen und dann eben bei Bedarf über Nacht nachladen. Ist zwar nicht die beste Lösung aber wenn klappt...
      Gruss
      Pitt

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hi,

der Unterschied zwischen LiIo und Lipo Modus ist die Abschaltspannung.

Ich nehme nicht die Autobatterie des Kfz, sondern habe eine gesonderte im Kofferraum. Für Deine Zwecke wäre eine 80Ah Batterie geeignet, den Lipo mehrfach aufzuladen. Eine 40 Ah Batterie reicht nur für - sagen wir - ca. 6 bis 8 mal, wenn sie gut ist.

Die Orbit Lader harmonieren mit den Orbit Balancern besser.

Noch eine Anmerkung: Es gibt verschiedene Versionen der Orbit Balancer. Neuere haben einen Temperaturschutz, den meine noch nicht haben. Möglicherweise kann man diese bis zum "bitteren" Ende an dem Lader drannlassen. Damit habe ich bisher keine Erfahrungen gesammelt.

Kommentar

• pireli
          pireli

Hallo
          Dank dir. Ich werd mal im Baumarkt nach einer preiswerten 80 A Ausschau halten. Ich bin fast der Meinung dass bei einigen japanischen Autoherstellern die Batterie nicht komplett vollgeladen wird. Bei meinen vorherigen Auto hatte ich dieselben Probleme allerdings hier mit einem Intelli-controll. Den 10 Zeller meines Eco8 konnte ich problemlos laden aber bereits bei einem 13 Zeller für den Logo war Schluss.
          Eine neue Autobatterie hat das Problem nicht gelösst und nach Aussage der Werkstatt war die Lichtmaschine auch nicht defekt.
          Gruss
          Pitt

Kommentar

• eworm
            Senior Member
            • 28.05.2003
            • 1497
            • Christian
            • Oberhausen

An der Stelle hänge ich mich auch mal mit in die Diskussion. Ich habe einen Orbit Microlader Pro, an dem ich meine FlightPower 5s2p 5Ah lade. Mit den original Balancern fangen die LEDs auch bereits bei 1A an zu blinken. Wie gehe ich am Besten damit um? Die Balancer erst dranstecken wenn nur noch mit geringem Strom geladen wird?

Eine andere Sache, die mir nicht gerade gefällt: Nach einer Stunde ist der Akku zu 90% voll, der Orbit schaltet aber erst nach genau drei Stunden und rumdümpeln bei unter 0,5A ab. Liegt das an den Balancern oder ist das normal so? Spricht etwas dagegen den Akku einfach früher abzunehmen?
            Heck voraus: www . heckvoraus . de
            Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• Clauser
              Member
              • 10.02.2003
              • 258
              • Claus

Hallo Leute, das endlose Thema LIPOs.

Die Schulze Lader sind dafür bekann das sie eine relativ hohe Abschaltspannung haben (siehe hierzu Testberichte Rotor). Die Schulzelader stellen erst bei einer Abschaltspannung von ca. 4,24Volt je Zelle ab. Je mehr Zellen man nun seriell Schaltet um so größer wird die Differenz zur Schaltspannung für die Balancer die evtl. auf 4,20V eingestellt sind.
              Der Orbit Microlader hatte hier eine bessere Kritik bekommen da dieser "schon" bei 4,22 Volt je S abstellt.
              Klar das die Lader zum Ende des Ladezyklus gegen die Balancer arbeiten welche nun schon entladen.

Daher vertrete ich die Auffassung das man nicht bei jeder Ladung balancieren sollte, sondern sich einen Bestimmten Intervall sucht.

Diese Meinung stelle ich hier gerne zur Diskussion.

Gruß Claus
              EAST COAST HELI TEAM

Kommentar

• Pete
                Pete

...Nach einer Stunde ist der Akku zu 90% voll, der Orbit schaltet aber erst nach genau drei Stunden und rumdümpeln bei unter 0,5A ab. ...Spricht etwas dagegen den Akku einfach früher abzunehmen?
                Kannst Du machen, Du schonst den Akku sogar wenn Du auf die letzten paar Prozent verzichtest.

Peter

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Mit den original Balancern fangen die LEDs auch bereits bei 1A an zu blinken.
                  Das Blinken ist noch nicht kritisch. Erst bei Dauerlicht fließen hinreichende Ströme, die das Ladegerät verwirren können.

Wichtig ist, dass die Balancer von Anfang an dranngesteckt sind und nicht erst am Ende. Diese Arbeiten nämlich in einigen Fällen bereits beim Erreichen des Spannungsknicks.

Das Abziehen (des Ladegeräts oder des Balancers vom Akku) macht Sinn, wenn alle LEDs an sind. Wenn da etwas "rumdümpelt" (was genau meinst Du damit?) ist die Frage, woran das liegt. Der Sinn von Balancern ist ja der Ausgleich der Zellenspannung. Wenn man diesen Vorgang nicht abwartet, macht das Ganze ja keinen Sinn mehr, oder?.

Wenn die Akkus noch gut sind bzw. wenig auseinanderdriften, braucht man die Balancer nicht immer anzuschließen.

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Ich nutze eine sehr große Autobatterie mit 225 Ah und die hält die Spannung ziemlich lange.
                    wie schwer ist so eine (LKW)-Batterie ?

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Wie lädt man den so ein 225 Ah Monster wieder auf bzw. wie lange dauert sowas. ?(

Kommentar

• eworm
                        Senior Member
                        • 28.05.2003
                        • 1497
                        • Christian
                        • Oberhausen

Das Blinken ist noch nicht kritisch. Erst bei Dauerlicht fließen hinreichende Ströme, die das Ladegerät verwirren können.
                        Also leuchtende LEDs habe ich noch nicht gesehen, bisher blinken sie nur.

Wichtig ist, dass die Balancer von Anfang an dranngesteckt sind und nicht erst am Ende. Diese Arbeiten nämlich in einigen Fällen bereits beim Erreichen des Spannungsknicks.

Das Abziehen (des Ladegeräts oder des Balancers vom Akku) macht Sinn, wenn alle LEDs an sind. Wenn da etwas "rumdümpelt" (was genau meinst Du damit?) ist die Frage, woran das liegt. Der Sinn von Balancern ist ja der Ausgleich der Zellenspannung. Wenn man diesen Vorgang nicht abwartet, macht das Ganze ja keinen Sinn mehr, oder?.
                        Unter "Rumdümpeln" verstehe ich, dass beim Laden für die letzten 10 Prozent zwei Drittel der Zeit gebraucht werden. Ich denke mir also ich kann besser den Akku zu gut 90% voll laden und schnell wieder fliegen statt drei Stunden für 100% zu warten.

Also optimaler Weise würde ich mir das etwa so vorstellen:
                        Am Platz lade ich den Pack 90% voll (eventuell ohne Balancer) um ihn dann schnell wieder auf 30% leer fliegen. Das wiederhole ich dann bis der Tag um ist.
                        Zu Hause lasse ich dann die drei Stunden mit Balancer durchladen um alle Zellen wieder sicher auf gleicher Spannung zu haben.

Kommentar

• Running Man
                          Gast
                          • 04.11.2002
                          • 5538
                          • Markus
                          • Rhein-Main

@Reinhard

zu schwer! ***lo*l** Gewogen habe ich sie nicht. Die arme Waage.
                          Berechnung über einfachen Dreisatz:

M = 225 / 88 * Gewicht 88 Ah Batterie. Schätze also etwa 45 - 60 kg

@Heli-Freak

Laden kannst Du das "Monster" mit einem Standard Auto-Lader von z.B. Bosch oder Einhell an der Steckdose. Das dauert schon ein paar Stunden, also am Besten über Nacht drannhängen lassen. Da man die Batterie ja nie ganz leerbekommt, geht das schon.

Kommentar

• Running Man
                            Gast
                            • 04.11.2002
                            • 5538
                            • Markus
                            • Rhein-Main

Also optimaler Weise würde ich mir das etwa so vorstellen:
                            Am Platz lade ich den Pack 90% voll (eventuell ohne Balancer) um ihn dann schnell wieder auf 30% leer fliegen. Das wiederhole ich dann bis der Tag um ist.
                            Zu Hause lasse ich dann die drei Stunden mit Balancer durchladen um alle Zellen wieder sicher auf gleicher Spannung zu haben.
                            JAAA!!!!

Genauso machen wir das schon 1,5 Jahre.

Kommentar

• eworm
                              Senior Member
                              • 28.05.2003
                              • 1497
                              • Christian
                              • Oberhausen

JAAA!!!!

Genauso machen wir das schon 1,5 Jahre.
                              Super, das wollte ich hören!

Kommentar

Lädt...
                              X