Ich hätte einige Fragen an die Lipo Experten unter euch:
In meinem L14 fliege ich einen 5s3p Akku mit einer Kapazität von 6.600mA. Beim Laden springen die Orbit Lipo-Balancer relativ schnell ein, wenn die Zellen eben die 4.2 Voltgrenze erreicht haben. Bis alle Zellen die Maximalspannung erreicht haben, ladet mein Schulze 530 jedoch munter weiter mit deutlich zu hohem Strom für die Balancer. Auch wenn alle fünf Balancer leuchten, schaltet der Lader noch immer nicht ab und der Ladestrom ist noch immer bei zirka einem Amper. Die Balancer verkraften aber nur 0.5A. Kann das sein, dass die Stromgrenze für die Lipos bei den Schulze Lader höher ist als 4.2 Volt .Welche Erfahrungen hab ihr mit den Schulze Lader gemacht?
Ausserdem hab ich ein Problem mit dem Laden der Lipos über die Autobatterie. Bereits bei einem Ladestrom von 3.5 Amper, erscheint eine Fehlermeldung dass die Batterie Spannung zu niedrig ist. Die Spannungslage meiner 50A Autobatterie erlaubt es nicht die Lipos mit mehr als 3.5 A zu laden. Gibt es Autobatterien welche die Spannung auf konstant 13Volt halten (optima Batterien?) oder welche Stromquellen verwendet ihr um die Lipos wieder voll zu kriegen. Leider haben wir keinen 220 Volt Anschluss auf unserem Fluggelände
Gruss
Pitt

Kommentar