Hallo Kollegen,
für den Umgang mit den LIPO Zellen suche ich einen genauen Spannungsmesser. Mein Mulitmeter hat eine Tolleranz von 0,5 % lt. Herstellerangabe. Das bedeutet eine Abweichung von 0,021 V (lt. Hersteller).
Was habt ihr für Messgeräte und wie präzise messen diese ?
Ich verwende ein einfaches billiges Baumarkt-Multimeter mit dem ich die Differenz (! der Zellen untereinander messe. Bei mehr wie 0.02 Volt Differenz zwischen den einzelnen Zellen werden die Zellen balanciert. Bis jetzt fahre ich ganz gut damit. Nach dem bancieren zeigt mir das Messgerät bei allen 4 Zellen (4S) auf 0.01 Volt die selbe Spannung (4.20Volt) der einzelnen Zellen an.
Das "richtige" messen beim Laden überlasse ich meinem Orbit-Lader. Der schaltet bei 4.20 Volt / Zelle ab. Wieso sollte man da in ein teures Messgerät investieren um das zu überprüfen?
Hallo Rene danke dir für die Antwort. Von den 4,2 Volt träume ich auch. Habe mich dazu hinreissen lassen das Intelli V3.1 zu kaufen, in der Hoffnung das dieses im LIPOMod meine Zellen voll macht. Zumindest 4,2 Volt je Zelle.
Wenn ich mit meinem Handmesser kontrolliere haben die Zellen gerade 4,14 oder 4,15 Volt . Ich frage mich nun wo die Differenz liegt, ist das Intelli Werkseitig so eingestellt ? Oder ist mein Messgerät zu ungenau.
Du hast ja recht bei einer Messung hat man eine Differenz von 0,02 V. Misst man nun eine andere Zelle und hat nochmals diese Ungenauigkiet, dann kann man schon eine Differenz von 0,04 Volt kommen.
Wenn die Tolleranz wirklich nur bei den 0,5% wie vom Hersteller angegeben liegt.
Das LLS ist mit einer Toleranz von 0,05 % angegeben, super aber auch gut teuer.
Ich hab auch nur ein besseres Standard Multimeter. Spannungstoleranz 0,5%. Beim Reichelt gibt es sehr genaue Multis, aber dfür musst du auch entsprechend löhnen. Wers braucht.
Nu sachn wir so: wenn ein Lader bei 4,20 V abregelt, werden nach dem Abklemmen
nur knapp 4,20 V (also die beobachteten +/- 4,15 V) messbar sein.
Ist sicher besser für die Akkus, macht die LiPos aber nicht randvoll.
Beim Schulze im LiIO-Modus ("LiPo 2 wär die bessere Bezeichnung gewesen"
schreibt Schulze irgendwo hier im Forum selber) ist's auch ähnlich.
Beim Schulze im LiPo-Modus wird bei 4,25 V/Zelle abgeregelt, da balancen die
Balancer dann auch ma ordentlich (bzw. führen die für sie gefühlte ßberspannung
ab) ... die Zellen haben nach Abklemmen 4,21-4,22 V, nach kurzer Karenzzeit
um die 4,20 V.
Geht ggfs. auf die Lebensdauer der Zellen ... aber wir reden hier bei randvoll
oder weniger voll von wenigen % der Kapazität bzw. von Flugzeitgewinnen von oft
unter einer Minute ... ob's das Wert ist, muss jeder selbst wissen.
Ob's bei der ganzen Geschichte ein ultragenaues Messgerät braucht, sei auch
mal in Frage gestellt, klar klingt es richtiger und wichtiger mit weniger % Abweichung.
Aber dann müsste man konsequenterweise auch einen Lader und Balancer einsetzen,
die sehr genau "gehen" wie das LLS z. B. oder der Eigenbau von Uli Röhr.
Kurzer Rede langer Sinn: die Sache zwar im Auge behalten aber auch ma fliegen gehn
Grüßle
Hallo,
also ich benutze bei mir zu hause ein Messgerät von Fluke, hier der Link vom blauen C: Fluke Digitalmultimeter
ist zwar arschteuer, aber dafür extrem gut, rentiert sich aber nur, wenn du oft sehr genaue Messungen brauchst, und dich mit elektronik beschäftigst. Sonst reicht normalerweise ein Standardmultimeter im Bereich ab 50€.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar