Richtig laden aber wie?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rookie79
    Rookie79

Richtig laden aber wie?

Hallo!!

Ich hab ein kleines Problem mit den Angaben meines Ladegerätes. Ich möchte meinen Empfängerakku laden der aus 4 Zellen (á 1,2V 1800mAh) besteht.

Ich weis allerdings nun nicht, wo ich den Akku an meinem Graupner Multilader anschließen muss. für Batterien mit 1,2-12V / 0,5-5 Ah

An dem Gerät sind folgende Anschlussmöglichkeiten:

50mA - 500mA

Kann mir jemand sagen, wo ich den Akku da anschließen muss oder noch besser gibt es eine Wertetabelle für Akkus und Ladegeräte in denen genau steht, wo ich was anschließen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß

Rookie

• Rookie79
    Rookie79

Richtig laden aber wie?

Hallo!!

Nur noch kurz zur Ergänzung:

Ich hab nach einer Tabelle mit den mA Angaben gefragt, da ich das gleiche Problem mit dem Akku von meiner Starterbox hab

Gruß

Rookie

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Richtig laden aber wie?

Ich kenne den Multilader nur ungefähr, aber das ist doch schon ein sehr einfaches Gerät, welches einfach nur die an den Anschlüssen angegebenen Werte lädt, und das so lange bis man ihn mit einer externen Zeitschaltuhr abschaltet oder auch nicht. Liege ich da richtig ? Ich würde dringend empfehlen einen einigermaßen intelligenten Lader zum Laden eines Hubschrauber-Empfängerakku's zu benutzen, der den Akku auch tatsächlich und sicher voll lädt und mit dem man eine Kontrolle über den Zustand des Akku's hat - denn dieser ist die Lebensversicherung für den Heli.
      Es gibt preiswerte Geräte z.B. von ELV oder wenn's was mobiles sein soll von Schulze.

Wenn's unbedingt sein muß, dann kannst Du mit dem Multilader den Akku mit 180mA laden - d.h. in dem Fall mußt du dann wahrscheinlich den 100mA und den 50mA Ausgang parallel schalten. Das Ganze dann bei leerem Akku (ist er auch wirklich leer?) 14 Stunden. Schnelladen mit diesem Gerät unbedingt vermeiden, denn es hat keine Kontrolle über den Ladezustand des Akku's. Du machst ihn damit kaputt.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Rookie79
        Rookie79

Richtig laden aber wie?

Hallo&#33;&#33;

@AlexBonfire

Ich werde mir früher oder später einen neuen Lader kaufen. Allerdings hätte ich schon ganz gern gewusst, wo ich nun meinen Empfängerakku anschließen muss und wie lange die Ladezeit beträgt, wenn ich ihn mit meinem Multilader laden möchte.

Vielleicht kannst du mir das erklären.

Gruß

Rookie

Kommentar

• Mika
          Mika

Richtig laden aber wie?

Hallo,

Staterbatterie und Akku kannst Du an den 500mAh-Ausgang anschliessen. Das Problem dabei ist das Du die Restkapazität im Akku nicht kennst und der Multilader nicht erkennt, wann der Akku voll ist . Bei komplett leerem Akku wird es ca. 3,5Std brauchen den 1800mAH aufzuladen.

Ich würde den Robbe Infinity2-Lader empfehlen ( ca. 140Euro ) + 12Volt Netzteil von Conrad (ca.60Euro bis 7A). Damit kannst Du so ziemlich alles sicher laden, was derzeit auf dem Markt ist. Klar kostet wieder, aber mit dem Multilader kommst Du nicht weiter, ohne Deinen Heli früher oder später zu riskieren.

Neben dem Laden liefert das Ladegerät auch wichtige Informationen über den Zustand des Akkus . Was für ein Kapazitäzt nimmt er noch auf, wieviel ist drinnen etc.

Gruss
          MiKa

Kommentar

• Rookie79
            Rookie79

Richtig laden aber wie?

Hallo&#33;&#33;

@Mika

Danke für deine Antwort. Es ist mir schon klar, das der Kauf eines neuen Ladegerätes mit etwas finanziellem Aufwand verbunden ist. Ich verstehe auch deine Argumentation mit dem Robbe Infinity 2. Ich habe es mir mal angesehen und muss sagen, dass es auf den ersten Blick recht gut zu sein scheint (so weit ich es beurteilen kann).

Allerdings hab ich mir den Pocketloader von Orbit angesehen und wollte dich mal fragen was du von diesem Gerät hälst. Brauch ich dafür auch noch ein externes Netzteil??

Danke

Gruß

Rookie

Kommentar

• Mika
              Mika

Richtig laden aber wie?

Hallo,

für den Orbit-Pocketlader brauchst Du auch ein Netzteil. ( SCHALTNETZTEIL 12-14V 10A Artikel-Nr.: 516763 - LN 80,-Euro bei Conrad ).
              Den Orbitlader kenne ich nicht, habe davon aber bisher nur positives gehört. Das Robbe Infinity2 und das Nertzteil benutze ich selber ( damit hatte ich meinen Graupner Multilader abgelöst ). Das Robbe - Teil ist sehr einfach zu bedienen geht bis 7A und kann damit auch größere Akku-Stangen laden.
              Bei der Auswahl des Laders kommt es auch darauf an, was Du laden willst. Die Anforderungen eines E-Heli Fliegers sind da komplett anders als bei einem Verbrenner. Zum Laden der Empfänger-/Sender- und Startboxakkus kommst Du mit beiden gut zurecht. Wenns in Richtung E-Heli geht z.B. MP mit Lipos würde ich den ORBITpro nehmen, so dazwischen (z.B. Logo 10 - 14 Klasse) geht das Infinity2 und der ORBITpocket auch noch gut.

Gruss
              MiKa

Kommentar

Lädt...
              X