Ist es möglich Lipo's selber zu balancen ohne eine teuerem blancer?
Ich habe für mein Lipoly heli 3s2p. Da kann ich die 3S einfag aufladen. Sollte ich jetzt die beide seperat aufladen ab un zu? Oder wie kann man das am einfagsten machen?
Ich dachte so wenn ich die 3S beide seperat auflade sind die doch auch maximaal gleich geladen?
Dank
Roel
Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
Mmmh, Du hast natürlich recht mit dem parallelen Laden.
Da kommt mir doch die Idee, z.B. einen 5S beim Laden als 5P zu verschalten - und damit automatisch zu balancen (komisches Wort).
Dies würde zwar Stecker zw. jeden Zellen bedeuten, aber mit 4mm Goldkontakten dürften sich die ßbergangswiderstände in Grenzen halten.
das wäre natürlich ideal aber bevor du an jede Zelle einzeln Stecker machst und sie von seriell auf parallel unsteckst meinst du nicht es ist einfacher Balanceranschlüsse dranzumachen und einen Balancer zu kaufen?
Ich habe an meinem 3S an jeder Zelle Kabel mit G2-Steckern (insgesammt 4 Kabel). So kann ich wahlweise den kompletten Akku oder auch jede Zelle einzeln laden. Dabei wird die Ladezeit zwar verdreifacht, aber zu Hause ist mir das egal.
Alternativ kann ich die Anschlüsse auch nutzen um 3 Balancer anzuschließen. Aber im Moment sehe ich da noch keine Notwendigkeit. Die Einzellladung balanciert mir den Akku am besten, da die Abschaltspannung vom Lader immer die selbe ist. Bei Balancer kann es Abweichungen in der Ladeschlußspannung geben, weil jeder Balancer die Referenz selbst bildet.
Du hast ja schon recht,
Ich habe aber nur einen Lader für 3S (Simprop V3 oder so ähnlich).
Da wollte ich mir den Kauf eines neuen Laders spaaren, zumindest vorerst.
Und wenn's dann länger dauert, wie oben schon mal einer gesagt hat, zuhause ist's mir egal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar