Lipo's balancen mit Lader

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • r_heliman
    Senior Member
    • 23.03.2002
    • 1022
    • Roel

Hi,

Ist es möglich Lipo's selber zu balancen ohne eine teuerem blancer?

Ich habe für mein Lipoly heli 3s2p. Da kann ich die 3S einfag aufladen. Sollte ich jetzt die beide seperat aufladen ab un zu? Oder wie kann man das am einfagsten machen?

Ich dachte so wenn ich die 3S beide seperat auflade sind die doch auch maximaal gleich geladen?

Dank
    Roel
    Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

Hallo,

du sollst nicht die seriellen Packs einzeln Laden sondern die parallelen, das heist bei 2x 3s Packs jede einzelne Zelle.

Gruß Stefan

Kommentar

• uwolf
      uwolf

Mmmh, Du hast natürlich recht mit dem parallelen Laden.
      Da kommt mir doch die Idee, z.B. einen 5S beim Laden als 5P zu verschalten - und damit automatisch zu balancen (komisches Wort).

Dies würde zwar Stecker zw. jeden Zellen bedeuten, aber mit 4mm Goldkontakten dürften sich die ßbergangswiderstände in Grenzen halten.

Was mein ihr dazu ?

Uwe

Kommentar

• noch ein Stefan
        Senior Member
        • 07.08.2004
        • 7356
        • Stefan
        • Neuss

Hallo Uwe,

das wäre natürlich ideal aber bevor du an jede Zelle einzeln Stecker machst und sie von seriell auf parallel unsteckst meinst du nicht es ist einfacher Balanceranschlüsse dranzumachen und einen Balancer zu kaufen?

Gruß Stefan

Kommentar

• Steffen Graap
          Steffen Graap

Hallo

Ich habe an meinem 3S an jeder Zelle Kabel mit G2-Steckern (insgesammt 4 Kabel). So kann ich wahlweise den kompletten Akku oder auch jede Zelle einzeln laden. Dabei wird die Ladezeit zwar verdreifacht, aber zu Hause ist mir das egal.
          Alternativ kann ich die Anschlüsse auch nutzen um 3 Balancer anzuschließen. Aber im Moment sehe ich da noch keine Notwendigkeit. Die Einzellladung balanciert mir den Akku am besten, da die Abschaltspannung vom Lader immer die selbe ist. Bei Balancer kann es Abweichungen in der Ladeschlußspannung geben, weil jeder Balancer die Referenz selbst bildet.

Kommentar

• bastianderboss
            bastianderboss

Hallo!

Was birngt so ein Balancer genau? Ist es notwendig? Lohnt sich das ?

Gruß

Bastian

Kommentar

• uwolf
              uwolf

Stefan,

Du hast ja schon recht,
              Ich habe aber nur einen Lader für 3S (Simprop V3 oder so ähnlich).
              Da wollte ich mir den Kauf eines neuen Laders spaaren, zumindest vorerst.
              Und wenn's dann länger dauert, wie oben schon mal einer gesagt hat, zuhause ist's mir egal.

Grüsse,
              Uwe

Kommentar

• Horex1200
                Horex1200

Hallo,

ich würde die Zellen nicht parallelschalten um sie zu balancen.

Denn auch wenn die Spannungsunterschiede nur einige Zehntel Volt betragen können sich unkalkulierbare Ausgleichsströme ergeben.

Die wichtigsten Regeln beim Parallelschalten von Akkus sind:

- gleiche Nennspannung
                - gleicher Ladezustand !!!
                - möglichst gleicher Typ (Innenwiderstand)
                - möglichst gleiches Alter

Da ja die Spannungen nicht wirklich gleich sind (darum willst du ja balanchen) solltest du dir das noch einmal überlegen.

Kommentar

Lädt...
                X