Ersatz einer einzelnen Zelle beim Akkupack

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leolo
    Leolo

Hi.
    Ich habe hier einen 8er Akkupack mit 1000er NiMH Zellen, bei dem eine einzelne Zelle beim Laden das Zeitliche gesegnet hat. Nun möchte ich die Zelle gegen eine neue ersetzen. Muß die neue Zelle den gleichen Ladezustand haben wie die anderen oder gleicht sich das mit der Zeit (oder beim Laden) sowieso aus?
  • martin_p
    martin_p

hallo,

also wenn dein gesamtes pack schon recht alt ist, würde ich keine neue zelle mehr dazugeben...sonst schon...

nach dem umbau würde den gesamten akkupack schon formieren (1/10C max. 14 Stunden laden), damit dann wirklich ALLE Zellen gleichauf sind.

lg

martin

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Welche Zelle (Typ) KAn/GP/Hecell?
      Wenn Du ein Ladegerät hast, das Einzelzellen laden/entladen kann ist das eigentlich nicht das Problem - einfach jede Zelle laden/entladen, Pack neu konfektionieren - fertig.

Der sichere Weg ist ein komplett neuer Pack.(da weiss man was man hat... ) )
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Leolo
        Leolo

Es sind allesamt NEUE KAN1050 Zellen. Hat mich daher auch gewundert, daß da eine Zelle gleich den Geist aufgibt.
        Ich habe nachdem ich den Pack konfektioniert habe eine Entladung der (nagelneuen) Zellen mit 500 mA durchgeführt (weniger unterstützt mein Lader nicht --> Robbe PP Ultimate). Dabei fiel mir dann auf, daß diese schon nach 20 mAh beendet war. Auffällig deswegen, weil ein identischer Pack, den ich aus den gleichen Zellen einen Tag vorher gestrickt habe, etwa 500 mAh abgab. Die Einzelzellen müßten also bei Auslieferung etwa halbvoll gewesen sein. Ich habe mir aber nichts dabei gedacht und den neuen Pack 15h mit 1/10C formiert. Bis hierhin auch kein Problem. Bloß beim anschließenden erneuten Entladen mit 500 mA machte es dann mehrfach "Plopp!" und die eine Zelle fing an auszulaufen...
        Ich nehme an, daß schon beim allerersten Entladen die Zelle ausgestiegen ist und damit die Gesamtspannung des Packs um ca. 1,2 Volt abgefallen ist, daher schon das Entladeende nach so kurzer Zeit bei nur 20 mAh.

@Martin:
        Einzeln an's Ladegerät wäre zwar theoretisch möglich, allerdings müßte ich die Zellen dann einzeln an ein Ladekabel löten. Ein wenig aufwendig also.

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Einzeln an's Ladegerät wäre zwar theoretisch möglich, allerdings müßte ich die Zellen dann einzeln an ein Ladekabel löten. Ein wenig aufwendig also.
          Nicht unbedingt - auf Flohmärkten, etc. gibt es immer auch diese Akkuhalter, auch für Einzelzellen. Das habe ich mir schon vor langer Zeit zu dem Zweck zugelegt, da ich meine Akkus ausschliesslich selbst konfektioniere.

Wenn Du davon ausgehst, daß die Zellen unterschiedliche Ladezustände haben, dann ist es m.E. fast unumgänglich diese Prozedur durchzuziehen.
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Gerd
            Member
            • 06.02.2003
            • 302
            • Gerd
            • mhc mosel

Hallo,

neue Akkus würde ich grundsätzlich erstmal mit I/10 14 Stunden laden, damit alle voll sind. Dann mache ich mehrere Entlade-/Ladezyklen mit immer höheren Strömen.

Wenn man einen neuen Akkupack entlädt, kann es sein, dass eine Zelle im Pack schon fast leer ist, während die anderen noch halb voll sind. Wird der Pack entladen, kann die leere schon umkippen bevor die Spannung des Packs die Entladeschlußspannung erreicht. Da hilft dann auch kein Computerlader.

Gruß
            Gerd

Kommentar

• Leolo
              Leolo

Batteriehalter für 2/3 Sub-C? Hab ich noch nicht gesehen...

Kommentar

• Martin Greiner
                Senior Member
                • 08.06.2001
                • 5091
                • Martin

Hi!
                Hast recht, das ist etwas schwieriger, aber:
                Zur Not kann man auch bei einem Halter die Feder etwas in die Länge ziehen...
                GruÃ? Martin

Kommentar

• bastianderboss
                  bastianderboss

Beim Conrad gibt es eine Universalhalterung, in die bis zu 4 Akkus von Mirco bis Mono reinpassen.

Gruß Bastian

Kommentar

Lädt...
                  X