Elektronisches Schalterkabel selbstgebaut

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bert
    Bert

Hi,

da ich kein Schalterkabel gefunden habe was meinen Anforderungen (auch der Preis) entspricht habe ich mir einfach mal eins für 6€ (Bauelemente) selber gebaut. Wobei die blaue 3000mcd LED für 1,55€ das teuerste mit war. Danach folgt MOSFET mit 1,50€ und der Taster für 1,30€. Die Stromkabel sind aus High-Flex Silicon Litze und sie sind alle vergossen sowie die Elektronik oberflächlich.
    Das Schalterkabel habe ich so angepasst (für Sceadu 50) das keine Steckverbinder notwendig sind. Die Kabel werden direkt am Akku angelötet. In einem freien Servoschacht wird die Elektronik mit 2 Gummidämpfer verschraubt.
    Der Spannungsverlust beträgt vom Akku bis zum Empfänger bei 1A Belastung ca. 0,05V. Ich glaube damit kann ich ganz gut leben.
    Noch ein kleines Bild.
  • holger
    Member
    • 02.07.2002
    • 778
    • Holger

Hallo Bert,

unbedingt beachten: MOSFETs sind recht empfindlich gegen statische Elektrizität, die ja am Heli durchaus schon mal vorkommen kann. Also Sepcs lesen und entsprechende Vorkehrungen treffen.

Viele Grüße,
    Holger

Kommentar

• UlrichB
      UlrichB

Hallo,

genau sowas in der Art suche ich auch, kann ich davon einen Schaltplan bekommen?

Grüße aus dem Norden
      Uli

Kommentar

• chdeml
        chdeml

wehalb kauft man sich dann nicht den sicherheitsschalter vom Moraw. Da kann man mit 5 A laden, er ist vibrationsunempfindlich, auch mit fet und so weiter!?! kostet halt 20 euros mehr.

Kommentar

• Andi Gysi
          Andi Gysi

Hoi,

ich möchte ja nicht wissen wie lange das Teil den Vibrationen standhält...

Andi

Kommentar

• Heli_Freak
            Heli_Freak

Versteh ich auch nicht. Gut, 40 Euro ist nicht wenig, aber wenn man sich denn Aufbau mal ansieht:
            http://www.moraw-electronic.de/helitronx/p..._switches2a.htm

SMD-Technik in kleinen Stückzahlen kostet nunmal. Ein Crash ist jedenfalls teurer.

Kommentar

• Bert
              Bert

@ UlrichB
              ich habe die schaltung auf ein steckbrett entwickelt und dann auf die platine übernommen. daher habe ich kein schaltplan.

@ chdeml
              den Moraw schalter kenne ich kommt aber nicht in frage weil ich den schalter/taster nicht verlegen kann. ich müsste sonst immer die haube vom hubi abnehmen.
              dann wollte ich einen rein elek. schalter haben denn ein mech. habe ich schon im modell.

@Andi Gysi
              die elek. hält min. genau so lange wie die vom S3001.
              wenn es probleme gibt sind es doch immer die kabel. da ich nur beste litze verwendet habe sehe ich da die geringsten probleme. da würde ich mir an deiner stelle bei manch so ein anderen hersteller mehr den kopf zerbrechen.

noch was es ging nicht um die 30€ die ich vielleicht gespart habe. wenn man noch bauzeit dazu rechnet... sondern ich weiß was ich hab.

Kommentar

• Chris Lange
                Senior Member
                • 13.05.2005
                • 5371
                • Christian

Servus
                Hat jemand eine Ahnung wie genau der Marow Schalter funktioniert. Ich meine z.b. der ACT Power Switch gewährleistet die Stromversorgung bis zu 2 Minuten nach abziehen des Akkus. Schafft das der Marow Schalter auch. Sorry für die doofe Frage aber elektronisch bin ich ne null. Was genau macht ein FET? Wie siehts mit den Zellen aus? Kann ich 6 Zellen betreiben und einen Empfängerstrom von 4,8 V bekommen? Werden die Hochstromspitzen von einem solchen Schalter übernommen oder bricht mir bei sowas nach wie vor die Akkuspannung ein? Wie hoch ist der belastbar? Im MP habe ich angeblich bis zu 8A!
                Mfg Chris
                Moin

Kommentar

• Heli_Freak
                  Heli_Freak

Servus
                  Hat jemand eine Ahnung wie genau der Marow Schalter funktioniert. Ich meine z.b. der ACT Power Switch gewährleistet die Stromversorgung bis zu 2 Minuten nach abziehen des Akkus. Schafft das der Marow Schalter auch. Sorry für die doofe Frage aber elektronisch bin ich ne null. Was genau macht ein FET? Wie siehts mit den Zellen aus? Kann ich 6 Zellen betreiben und einen Empfängerstrom von 4,8 V bekommen? Werden die Hochstromspitzen von einem solchen Schalter übernommen oder bricht mir bei sowas nach wie vor die Akkuspannung ein? Wie hoch ist der belastbar? Im MP habe ich angeblich bis zu 8A!
                  Mfg Chris
                  Also was du willst geht auch, aber da würd ich dann sowas nehmen:
                  http://www.rc-electronic.com/html/deutsch/...dpsi_start.html

Den &#39PSI LR - Longgo Regulator' gibt's in 3 Versionen mit 5V, 5,5V und 6V Ausgangsspannung. Kann mit 5-6 Zellen NiCd oder NiMH oder 2 Lipo-Zellen gespeist werden. Der elektronische Ein-/Aus-Schalter und eine Spannungsüberwachung sind integriert. Der macht 3A Dauerstrom und 30A Spitzen mit. Wiegt 35g. Kostet 89 Euro. Bericht darüber in der ROTOR 02/2005.

Kommentar

• Chris Lange
                    Senior Member
                    • 13.05.2005
                    • 5371
                    • Christian

Hallo Heli Freak
                    Wo kann man das beziehen bzw. gibt es auch noch irgendwo genauere Angaben zu den Leistungen?
                    Mfg Chris
                    Moin

Kommentar

• Heli_Freak
                      Heli_Freak

Hallo Heli Freak
                      Wo kann man das beziehen bzw. gibt es auch noch irgendwo genauere Angaben zu den Leistungen?
                      Mfg Chris
                      Direkt bei http://www.rc-electronic.com. Dort gibt's auch einen Download-Bereich mit Bedienungsanleitungen etc.

Kommentar

• Chris Lange
                        Senior Member
                        • 13.05.2005
                        • 5371
                        • Christian

Hallo Frank
                        Dein Tip ist Spitze. Das Ding ist ja echt eine eierlegende Wollmilchsau. Nur leider wird das verdammt eng im Modell und das Mehrgewicht ist auch nicht akzeptabel. Ich brauche etwas mit vergleichbaen Leistungen ( 15A Spitze reicht) nur halt kleiner und leichter. Deshalb hatte ich den Schalter vom Marow im Auge. Was kann der eigentlich nicht im Gegensatz zu der Emcotec Elektronik?
                        Mfg Chris
                        Moin

Kommentar

• Markus Fiehn
                          heli.academy
                          • 13.04.2001
                          • 3896
                          • Markus
                          • Obersülzen

Hi!

den Moraw schalter kenne ich kommt aber nicht in frage weil ich den schalter/taster nicht verlegen kann. ich müsste sonst immer die haube vom hubi abnehmen.
                          Dann versuch's mal mit dem Hyperswitch von Roland Frech. Die Dinger setze ich ein. Die Kosten zwar fast 50 Eurolein, sind aber vom Allerfeinsten.

Infos dazu findest Du in meinem Shop.

Markus

Kommentar

• Chris Lange
                            Senior Member
                            • 13.05.2005
                            • 5371
                            • Christian

Hallo Markus
                            So ganz schlau werde ich aus der Beschreibung in deinem Shop nicht. Da steht zwar das man damit ein Modell an und aus schalten kann und noch was von sicherer aber dann hörts auch schon so gut wie auf. Was sind die 10 A ? Dauerstrom oder Spitzenstrom? Wofür sind die zwei JR Stecker auf der einen Seite? Wird damit der Strom gesplittet damit nicht alles über einen Empfängereingang fliest? Puffert der Schalter den Strom in Form das er die Spitzenbelastugen vom Akku nimmt? Ist die Funktionsweise eher mit dem ACT oder dem Marow Schalter vergleichber? Was liegt an Spannung an? Bei 4 Zellen, 5Zellen und bei Lipos? Ist er überhaupt Lipo Fähig? Gibt es ein Datenblatt? Wie sicherer ist er bei z.b. Statischer Aufladung?
                            Mfg Chris
                            Moin

Kommentar

• Markus Fiehn
                              heli.academy
                              • 13.04.2001
                              • 3896
                              • Markus
                              • Obersülzen

Hi!

Der Schalter wurde von DEM ELEKTRONIK-GURU Roland Frech entwickelt. Der Spitzenstrom beträgt 10 Ampere. ßber den Taster wird er durch langes Drücken ein- und ausgeschaltet. Von Akku zum Schalter wird ein Kabel mit höherem Querschnitte (ich glaube 1,5) eingesetzt. Vom Schalter zum Empf. werden dann 2 JR-Steckerkabel benutzt.
                              Die Dinger sind mit das beste, was geht. Und: Der Taster kann an beliebiger Stelle im Modell montiert werden. Falls sich der mal abvibriert oder so, bleibt der Schalter auf "an".

Markus

Kommentar

Lädt...
                              X