Welcher Lader für Empfängerakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • morpheus
    Member
    • 23.06.2003
    • 721
    • Andreas
    • Irgendwo in den Wiesen rund um Nidderau

Hallo!

Wer kann mir denn mal ein gutes Ladegerät empfehlen, welches ein Automatikprogramm für Empfängerakkus hat. Ich besitze das Powerpeak infinity II, wo ich eigentlich gedacht habe, das es das kann. Nur muss ich da auch rechnen, wann der Akku geladen ist. Da ich nicht noch mal aufgrund eines leeren Empfängerakkus einen Absturz verursachen will, will ich dann den Akku nach dem Flug immer entladen und laden können. Welcher Lader unterstützt das bei Empfängerakkus?

Grüße
    Andreas

• Neokeek
    Neokeek

Ich besitze auch das Powerpeak infinity II aber wieso rechnen, ich lade meine Empfängerakkus immer auf dem ersten Ausgang und da funktioniert das Automatikprogramm mit Deltapeak!
    Der zweite Ausgang ist mehr dafür gedacht, wären der erste z.B. nen Antriebsakku läd, deinen Sender oder Empfängerakku "etwas" nachzuladen!

Kommentar

• morpheus
      Member
      • 23.06.2003
      • 721
      • Andreas

ich muss zugeben, ich habe das noch nicht ausprobiert, aber in der bedienungsanleitung steht eine formel zum berechnen des ladestroms und der zeit. daher dachte ich, dass das ladegerät das nicht kann?!?! oder ich habe nicht richtig gelesen, dann steinigt mich

Kommentar

• r_heliman
        Senior Member
        • 23.03.2002
        • 1022
        • Roel

Hi,

Fileicht der Pocketlader von Orbit. Der ist klein und kann am Flugplatz auch alles laden.
        info's kannst du finden auf meine home-page unter laders.

Gruss
        Roel

Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Neokeek
          Neokeek

Ja die "Bedienungsanleitung" ist sehr mager ausgefallen, habe das meißte auch nur dur die Suchfunktion im Forum gefunden (verständen). :rolleyes:

Kommentar

• morpheus
            Member
            • 23.06.2003
            • 721
            • Andreas

@neokeek
            also ich habe nochma nachgelesen. Verfahren delta peack bei empfängerakkus ist nicht möglich. beim laden muss der maxmale strom und die ladedauer errechnet werden. wenn ich einen empfängerakku anschließe, bietet er mir auch kein entladen an. wo gibst denn die posts, ich habe leider nichts gefunden?!
            grüße
            andreas

Kommentar

• Neokeek
              Neokeek

Wo genau das steht habe keine Ahnung mehr (so viel gesucht auch google) , mag auch in einem anderen Forum gewesen sein, aber wie gesagt wenn der Erste (0,1A - 5A) frei ist dann über diesen Ausgang laden, evtl die Ampere auf 1C begrenzen, funtzt bei mir echt gut Deltapeak auf "sensitiv".

Den zweiten Ausgang benutze ich nur wenn der erste belegt ist und ich nur Nachladen will.

Und der zweite Ausgang hat nur 250mAh konstant, da müßte man rechnen! Die Bedienungsanleitung beschreibt halt nur den 2ten Ausgang für Empfängerakku und über geht einfach daß man sie auch am ersten Ausgang laden kann (dann zu handhaben wie Antriebsakku mit entsprechender Kapazität)

@ ALL
              es wird doch wohl noch Andere geben die den selben Lader nutzen und ihre Vorgehensweise auch posten könnten !?

Kommentar

• Heli_Freak
                Heli_Freak

Also ich benutze einfach ein Entladegerät von Conrad für 10 Euro und lade ganz normal 14 Std. mit 1/10 der Kapa, dann brauchst du kein Delta-Peak. Ggf. noch einen 2 Empfängerakku kaufen. Ist viel billiger als ein neues Ladegerät. Solange man keinen E-Heli fliegt macht teuere Ladetechnik wirklich wenig Sinn. Hauptsache der NiCd-Akku wurde vorher komplett entladen!

Kommentar

• Neokeek
                  Neokeek

Naja aber wenn es vorhanden ist sollte man es auch in vollem Umfang nutzen, sonst is es raus geschmissenes Geld und macht kein Sinn!

Kommentar

• hermslein
                    hermslein

hallo

ich habe so ein ähnliches problem.
                    ich hab zwar einen orbit microlader pro, der ist aber am
                    flugplatz ständig am "stangen" laden.
                    ich wollt mir noch einen billigen lader zulegen, damit ich
                    am platz gleichzeitig den sender nachladen kann.
                    sollte über 12 V anzuschliessen sein.
                    hab mich bis jetzt auch noch nicht damit befasst...
                    was könnt ihr da so empfehlen??

mfg
                    hermann

Kommentar

• Austin
                      Austin

nachdem ich lange zeit nicht viel wert auf den empfaengerakku gelegt hatte ... und dann eines tages mit einen leeren akku mit laufendem motor hatte ...

nach kurzer nachfrage, bei einem der sich damit auskennen sollte, habe ich mit eine schulze bestellt. zugegeben, es gibt preiswertere aber diese dinger sind einfach nur gut. ich benutze i. d. r. nur NiCd. in der zwischenzeit benutzen viele auf dem platz die schulze und dabei sagt man, dass die erfahrungen mit MH oder Li*** ebenso gut sind.

kann ich nur empfehlen.

PS ich benutze nur die vollautomatik programme

Kommentar

Lädt...
                      X