Akkus laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan Baum
    Member
    • 24.02.2005
    • 837
    • Stefan
    • Schweinfurt

Akkus laden?

Frohe Ostern liebe Helifreunde,

da ich mit e-helis eigentlich keine erfahrung habe hätte ich bezüglich des laden der akkus mal ne frage... ?(

habe für meinen roxxter zwei stangen mit jeweils 18 stück 3300 gp gekauft...

mein ladegerät ist ein Ultramat 25

1. wie lade ich die akkus richtig*
    2. habe was von formatieren gelesen, muss ich das auch tun*
    3. welche einstellung muss ich am ledegerät vornehmen, damit alles reibungslos funtionieren sollte*

über zahlreiche und vorallem hilfreichen tipps wäre ich sehr dankbar...

lg stefan 8)
    Banshee 700LE / Futaba T32MZ
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Akkus laden?

Hallo Stefan,

wichtig ist vor allem, daß Du die NiMH-Akkus vor dem erneuten Laden auf 1,0 V Entladeschlußspannung pro Zelle entlädst. Erst dann solltest Du wieder Laden. Stelle am Ladegerät auf jeden Fall die Delta-Peak Abschaltung auf "NiMH" bzw. "sensitiv" ein, damit das Ladegerät rechtzeitig abschaltet. Im Gegensatz zu NiCd Akkus schaltet das Gerät dann nämlich bereits früher ab, was bei NiMH Akkus notwendig ist.
    Ich benutze auch die GP3300 mit großem Erfolg, sie können bedenkenlos mit einem Ladestrom von 5A geladen werden.

Bzgl. Formatieren: da gibts unterschiedliche Auffassungen, schaden kann es aber nicht. Formatieren bedeutet, daß Du die Akkus mehrfach hintereinander lädst und entlädst, und zwar mit einem niedrigeren Strom.

Probier mal die Suchfunktion, hier wurden ja schon etliche Tipps zur richtigen Akkupflege gegeben, auch Google düfte unter "Akkutipps" o.ä. einiges bieten.

Grüße, Michael :rolleyes:

Kommentar

• Stefan Baum
      Member
      • 24.02.2005
      • 837
      • Stefan
      • Schweinfurt

Akkus laden?

hallo Michael,

"wichtig ist vor allem, daß Du die NiMH-Akkus vor dem erneuten Laden auf 1,0 V Entladeschlußspannung pro Zelle entlädst. Erst dann solltest Du wieder Laden"

habe bisher die zellen noch garnicht geladen. also sind neu aus dem laden... nur da gelötet...

wie mache ich es das, dass ich auf eine entladeschlussspannung mit 1,0 v pro zelle komme*?

am ladegerät entladen*??

mfg

stefan baum

Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• Michael.Nord
        Michael.Nord

Akkus laden?

Beim ersten Mal am besten mit 1/10 C (= 330mA) ca. 14h laden bzw. bis die Automatik halt abschaltet.

Nach dem Fliegen stellst Du beim Ladegerät den Entlademodus ein und gibst als Entladeschlußspannung 18V bzw. 36 V ein, je nachdem wieviele Zellen Du dranhängen hast.

Aber wie bereits erwähnt, suche mal hier im Forum mit der Suchfunktion oder bei Google, da gibt es reihenweise Tipps zu diesem Thema.
        Ciao, Michael

Kommentar

Lädt...
        X