Der LiPo Poll.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

Der LiPo Poll.

Der Poll aus gegebenem Anlass.

Wenn Ihr wollt, postet auch, was für & wie viele Zellen & Zyklen.

Bei Problemen: bitte so sachlich wie möglich.
    Wenn Ihr die Zellen möglicherweise selbst erlegt habt,
    outet Euch bitte. Kann ja jedem mal passieren (mir auch schon).

Gruß

EE
    2
  • Tobias Schwf
    Member
    • 26.11.2004
    • 465
    • Tobias

Der LiPo Poll.

Zählen auch die Li Ionen Zellen (Konions) zu den Lipos oder bleiben die aussen vor ??
    Voodoo 700 Pyro 650-62 10/12S
    Voodoo 400 HK-4015-1070 6S
    Acrobat SE Mini-Pyro 4S

Kommentar

• r_heliman
      Senior Member
      • 23.03.2002
      • 1022
      • Roel

Der LiPo Poll.

Hi,

Ich habe verschiede marke schon geflogen, von Tarabats, E-tec, Thunderpower. Und nie probleme gehabt. Ich denke das es auch so ist wenn man eine gute Lader hat der sorgt alles "gut" functioniert.

Gruss
      Roél
      Three Dee NT / Three Dee MP-e / Logo 400 MX22(2,4 Ghz FASST)

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Der LiPo Poll.

Hi!

Ich hab' im T-Rex einen Satz (offenbar bei dem STrom unbrauchbarer) Zellen aufgebläht. Die sind wieder "geschrumpft" und hatten dann interessanterweise wieder volle Kapazität. Nutzt natürlich nix, da sie den Strömen wohl nicht gewachsen waren.

Mit Markenzellen hatte ich aber bisher keine Probleme...

Markus

Kommentar

• Hughes500
          Member
          • 17.01.2003
          • 196
          • Dieter

Der LiPo Poll.

Hallo zusammen

Fliege die 3200 Kokam und die 1500HD Kokam im Spirit .Die 1500HD im Micro400
          bis jetzt noch keine Probleme. Trotz etlicher Abstürze. Die Zellen sind seit ca.15 Mon. im Einsatz. Geladen wird mit Microlader 6.3

Gruß Dieter )

Kommentar

• chaosflyer
            Member
            • 29.02.2004
            • 117
            • Matthias

Der LiPo Poll.

Hi,

Mir ist schon mal aus eigener Schuld ein LiPo Pack 2S1P 830mAh hoch gegangen.

Ich hatte mit dem Ladestecker in der Ladebuchse einen Kurzschluß verursacht.
            Die Büschelstecker waren im Ladegerät, da Kabel war auch in Ordnung. Nur beim Einstecken hat es plötzlich in der Buchse gefunkt und die Kabel zum Akku haben geglüht.
            So schnell bin ich mit dem Fliegerchen noch nie raus aus der Wohnung gerannt. Während dem rennen hab ich den Akku raus gerissen, der sich schon schwanger wurde. Dann Haustüre auf und den Akku in hohem Bogen raus auf den Hof geworfen.
            Von weitem hab ich dann zugeschaut wie der Akku immer dicker wurde. Plötzlich hat es gezischt und der Akku ist wieder zusammen geschrumpft.
            Das ganze ohne Flamme oder Rauch oder riesen Knall.
            Nach einer halben Stunde bin ich dann zum Akku hin und er hat immer noch ganz leise geblubbert. Mit einer Zange hab ich ihn dann in einen Eimer mit Salzwasser gelegt und die Nacht im Freien stehen lassen.

Den kaputten Akku habe ich heute noch als Erinnerung in einer Verscheißten Tüte.

Dies sind meine Erfahrungen mit durch gehenden LiPo´s. Alle anderen im Einsatz befindlichen LiPo´s funktionieren ohne Probleme oder Komplikationen.

Viele Grüße
            Matthias, der nicht weiß wo er Abstimmen soll.
            Alles was nicht senkrecht geht, taugt nichts.

Kommentar

• schwaabbel
              schwaabbel

Der LiPo Poll.

"Verscheißten Tüte"

Sieht man da noch was ? )

schnellwech
              Gruß Frank

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Der LiPo Poll.

@Frank: nee, und das beste: man riecht's auch nicht mehr )

EE

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                  Gast
                  • 12.12.2003
                  • 6399
                  • Edward

Der LiPo Poll.

Ach ja:

Nachdem Konis auch Büchsenzellen sind, wär' ich unsicher, wo ich sie einordnen
                  soll. ßber die hab ich bis jetzt nur gutes in Foren gelesen, aber selber noch keine
                  gehabt oder gar live und im Einsatz gesehen.

Ich sag jetzt einfach mal: außen vor, hier bitte nur über Tütenzellen.

Gruß

EE

PS: wenn so > 100 Stimmen da sind, würde ich das mal auswerten,
                  heißt, die rausrechnen, die noch keine LiPos kennen (wollen).
                  Wie repräsentativ das dann ist, kann jeder für sich selbst entscheiden.
                  Für mich kristallisiert sich aber jetzt schon raus, dass die meisten Zellen
                  eher wegen ßberlastung dicke Backen machen als spontan abfackeln.

Kommentar

• rototom
                    rototom

Der LiPo Poll.

Für mich kristallisiert sich aber jetzt schon raus, dass die meisten Zellen
                    eher wegen ßberlastung dicke Backen machen als spontan abfackeln.
                    Ja klar, wobei aber die dicken Backen beim Laden eine Folgeerscheinung durch ßberbelastung sein kann, oder die Abbleiter sind beim Konfektionieren zu heiß geworden oder....

Habe mir zweimal dicke Backen eingefangen, nachdem ich die Lipolys deutlich über 2/3tel leergeflogen habe. Fliege seitdem immer nur max. bis 2/3 der Kapazität. Seitdem gabs keine Backen mehr...

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Der LiPo Poll.

Also wegen dem Leerfliegen hat bei mir noch keine zelle dicke Backen, und ich fliege bis zum spannungseinbruch.
                      Gruß Frank

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                        Dieter F. Heinlin

Der LiPo Poll.

Für mich kristallisiert sich aber jetzt schon raus, dass ...
                        Hallo,
                        wie heisst es so schön, glaube nur der Statistik, die Du selbst "gefälscht" hast...

Kommentar

• rototom
                          rototom

Der LiPo Poll.

Also wegen dem Leerfliegen hat bei mir noch keine zelle dicke Backen, und ich fliege bis zum spannungseinbruch.
                          Gruß Frank
                          Tja, wird halt auch darauf ankommen wie (mit welcher Belastung) Du deine Zellen bis zum Spannungseinbruch fliegst!

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Der LiPo Poll.

Zwischenstand nach 69 Stimmen:
                            Code:
                            Wie sind Eure Erfahrungen mit LiPos?
                            70,17%  57,97%	40	0,0 Probleme,
                            17,54%  14,49%	10	Schon mal geblähte Zellen, im Flug.
                             5,27%   4,35% 3	Schon mal geblähte Zellen, beim Laden.
                             1,76%   1,45% 1	Schon mal abgefackelt, im Flug.
                             3,51%   2,90% 2	Schon mal abgefackelt, beim Laden.
                             1,76%   1,45% 1	Beides schon passiert, im Flug.
                             0,00%   0,00% 0	Beides schon passiert, beim Laden.
                             0,00%   0,00% 0	Beides schon passiert, bei beidem.
                                 17,39%	12	Was sind LiPos?
                            100,00%	100,00%	69	Stimmen Gesamt: 69
                            Die 1. Spalte ist um die 12 nicht-Nutzer bereinigt.

Bildet Euch selbst eine Meinung.

Meine Interpretation, wie schon angedeutet:
                            bei den geblähten Zellen im Flug und beim Laden denke ich, dass entweder
                            ßberlastung, Tiefendladung im Flug und die Folgen davon beim Laden Auslöser
                            waren, oder dass Zellen vorn vorn herein nicht gut genug selektiert und/oder in Balance waren.
                            Bei den abgefackelten würde ich, nach allem, was ich bisher gehört, gelesen und
                            gesehen habe, auf Kurzschluss oder falsche Ladung tippen.
                            Bei mir war's in beiden Fällen so, mir gehören die 1,76/1,45 %.
                            Demnach hätten in den bereinigten Daten 70,17 % keine Probs oder Glück gehabt,
                            22,81 % zuviel gewollt, und 7,02 % was falsch gemacht oder Pech gehabt.

Lieber Dieter, hier wird nicht gefälscht. Alle Daten liegen offen, wer abgestimmt
                            hat und seine Erfahrung kundtun will, kann das selbstverständlich und sollte
                            es bitte auch tun. Wer die Daten aus seinen Erfahrungen heraus anders interpretieren
                            würde, kann das selbstverständlich tun und uns mitteilen, warum.

Zugegebenermaßen: wenn mit LiPos was schief läuft, kann's heiß werden,
                            und es ist gleich eine Menge Asche verkohlt (oder umgekehrt).
                            Aber spontane Selbstentzündung ist meines Erachtens in den seltensten Fällen
                            der Auslöser.
                            Wenn man in einem Nickel-Pack eine Zelle beim Entladen (pflegen) umpolt, diese
                            wegen Ihrer schlechteren Kapazität beim Schnellladen so heiß wird, dass der
                            Schrumpfschlauch aufplatzt, deswegen einen ordentlichen Kurzschluss fabriziert
                            und der ganze Pack (unbeaufsichtigt auf dem Holztisch, sind ja "sichere" Zellen)
                            abgeht ... ? Ich will hier auch nix zerreden, nur blinder Panikmache mit hoffentlich
                            vernünftigen Argumenten entgegentreten und zum Nachdenken anregen.

Gruß

EE

Kommentar

Lädt...
                            X