Jazz 55-10-32 funktioniert nicht korrekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Start-it
    Start-it

Hallo Jungs,

ich hab ein Problem. Logo 20, Tango 45-08, Jazz 55-10-32 und einen MPX 3030 Sender.

Ich schalte den Sender ein, dann den Empfänger, dann den Antriebsakku. Nichts passiert. Der Jazz rührt sich nicht.

Ich habe im Sender den Jazz auf "Gas" gelegt. MPX möchte dazu auch eine Gaskurve. Die hab ich aus dem Sceadu übernommen.

Dann geschah folgendes. Ich habe wieder alles zusammen gesteckt. Den Gasschieber bewegt. Nichts passierte, dann den Pitch auf Vollpitch....Der Jazz meldete sich an und drehte den Motor trotz Programmierjumper auf voll hoch.

Frage an euch: Stimmt da was nicht?? Isser gar hin?? Wenn jemand die MPX kennt, bitte wie teile ich dem Jazz mit was ich mit Schieber E bewecke??

Warteder Gruß

J
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, ohne die MPX zu kennen, aber ich würde den Regler mal komplett neu programmieren, und nicht eine Gaskurve übernehmen. Dazu habe ich hier mal den Tip bekommen, erstmal nach Anleitung Mod.1, um alle vorherigen Einstellungen zu löschen, dann Mod. 4, falls Du Reglerbetrieb wünscht. Erstes Hochfahren mit ca. 80% vollem Akku.
    Wenn nach dem Akkuanstecken kein Piepser kommt, ist eigentlich das "Gas" nicht aus.

Ich hoffe, ich habe mich richtig erinnert, falls nicht, wird ja bestimmt gleich jemand schreien.

[SIZE=1]Meine letzte Kontronikprogrammierung liegt etwas zurück, deswegen weiß ich nicht, ob sich an den Modi oder Programmierung vielleicht etwas geändert hat.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Start-it
      Start-it

Hallo Uwe,

Danke!! Ein guter Hinweis, daß das Gas nicht aus ist. Das ist halt MPX, die Gaskurve möchte ich eigentlich nicht, kann sie aber nicht ausschalten. Ich müsste alle Werte gleichsetzen....aber auf welchen Wert??

Ich hab das Probiert mit dem Jumper umzuprogrammieren. Dann drehte er auch auf Vollgas. Da liegt der Hase im Pfeffer.

Hab mit Glück bei Kontronik den Herrn Pieper gesprochen, der sagte man könne den Motor auch ausstecken und nur mit der LED arbeiten. Das erleichtert schon mal viel.

Mal sehen ob ich das Ding umprogrammiert bekomme. Sonst muss ich doch noch nach Sinsheim....

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo, also der Reglerbetrieb kann doch eigentlich (gerade bei Kontronik) sehr gut auf einen Schalter gelegt werden. Das dürfte doch auch bei MPX nur entweder "an" oder "aus" sein, ohne Gaskurve. Aber wie gesagt, ich kenne MPX nicht.
        Den Mod1 kannste eigentlich auch mit einem Schalter programmieren, da doch nur "Vollgas" oder "Nullgas" abgefragt wird. Aber nicht den Motor so einschalten (Mod1), ich weiß nicht, ob der Regler dann vielleicht Vollgas gibt.

Zur Not vielleicht mal Gas mit Revers oder wies da heißt umdrehen?

lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Start-it
          Start-it

Ich kann den Regler auf einen Schalter legen. Das geht schon. Mein Problem ist, daß der Regler nicht piepst wenn ich den Antriebsakku einstecke, sonder erst bei Vollgas und Vollpitch. Dann dreht der Motor aber sofort nach dem Piepston auf Vollgas und kann mit keinem Schieber oder Knüppel mehr auf Null gefahren werden. Klar, daß das Signal welches der Regler bekommt nicht stimmt. Aber welche Möglichkeit gibt es dieses Signal ggf. mit einem Servo anstelle des Reglers zu überprüfen??

Habe ich an einem Schalter dann drei Stellungen?? Aus, Drehzahl 1 und Drehzahl 2??

Kommentar

• foth(e)
            foth(e)

hallo,

ich habe auch mal mit mpx 3030 angefangen und stand vor den selben problemen.

bei den schulze reglern ist extra vermerkt das bei problemen mit mpx sendern die servomitte auf 1,5 ms d.h. -22 % mitte/neutralpunktverschiebung einzustellen ist.

vielleicht liegts ja nicht am regler sondern am sender ?(

bei mir hats mit dieser einstellung gefunzt

grüße aus berlin

andreas

Kommentar

• Start-it
              Start-it

Genau das glaub ich ja auch. Es liegt ziemlich sicher am Sender/Programmierung.

Ich habe schon mal wegen des DJP bei MPX nachgefragt. Es stimmt, wenn eine Anlage mit Uni-Signalen(??) arbeitet muss ich die Mitte auf -10% legen....

Mach ich auch. Fehlen halt noch die anderen Werte....

wir werden sehen.

Kommentar

• Start-it
                Start-it

Hallo und danke an alle!!

Das Problem ist gelöst. Folgendes war zu tun:

Motor vom Regler trennen, dann mit Jumper neu auf Mod 4 programmieren. Den Schieberegler von +100% bis +100% und die Servomitte auf -10% im Sender einstellen. Dann geht´s.

Ganz nebenbei:

Ich habe während der Messe bei Kontronik angerufen. Ein Herr Pieper hat mir sehr nett geholfen. Multiplex auch. Und beide während der Messe in Sinsheim.

Gruß J

Kommentar

Lädt...
                X