und die Wildyflyer Akkus liegen ja kommplett leer rum ( die mit Widerstände und Dioden ) und das leer liegen hat keinem geschadet. ( 12 Z hat nur noch 6 Volt )
also 0,5 Volt pro Zelle .
Im Gegenteil: ich hatte letztes Jahr mal versuche gemacht mit halb oder vollen Akkus.
Am Flugplatz dann kurz nachladen und dann fliegen...... aber die Akkus waren nicht richtig Fit, keinen Druck mehr, keine Leistung usw...
auch versuche Akkus mit einem Lüfter langsam entladen bis auf Null Volt und so ca. 14 Tage leigen lassen haben keinen geschadet.....aber nur langsam entladen, mit zuviel A geht der Akku dann doch kaputt weil sich eine Zelle umpolen kann.
So mit 30-80 mAh hat mein Lüfter den Akkus entzogen.
Das ist 2 Jahre her und die AKkus leben heute noch
Flugakkus würde ich so machen wie Berthold es sagt, allerdings nur bei NiCD, NimH würde ich nicht ganz entladen rumliegen lassen sonder nur normal Leer. (min 1 V/Zelle) Wenn NiMhs länger liegen sollte man etwas einladen um ein Tiefentladen zu verhindern. Bei der Wildfliegermethode wird das ganz langsam und gleichmässig entladen. Mit Glühbirnen oder äh. geht das nicht so gut.
NiCd ganz leer lagern geht nur mit guten Packs die immer gut behandelt worden sind und einwandfrei Formatiert sind sonst droht Zellentod durch Spannungsumkehr einzelner Zellen die von den Nachbarzellen verpolt geladen werden.
Empfängerakkus würde ich immer frisch Laden vor dem fliegen, max 1-2 Tage davor. Dann vor dem nächsten Fliegen gehen wieder Laden und spätestens jedes 3. Mal Entladen-Laden weg. Memoryeffekt.
ßbrigens nehme ich keine NimH für Empfängerakkus wenn ich es wegen dem Gewicht nicht benötige. Die Zellen haben einige Nachteile gegenüber NiCd! Höhere Selbstentladung und vor allen Dingen im Winter (Kalte Zellen) ist die Spannungslage echt bescheiden gegenüber NiCd.
E-Akkus lagere ich nicht entladen das bringt nur einen Spannungsvorteil bei hohen Strömen in Flugakkus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar