Akkuwiederbelebung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flug-hund
    flug-hund

Akkuwiederbelebung

Hallo,

vor längerer Zeit wurde hier im Forum die "Wildflieger-Methode" gepostet. Dabei sollte an jede Zelle eines Akkupaks eine Diode und ein Widerstand angelötet werden, um die einzelnen Zellen auf gleichen Stand zu bringen und zu halten.

Hat das mittlerweile jemand getestet und kann über Erfahrungen berichten?

Gruß

Walter
  • martin_p
    martin_p

Akkuwiederbelebung

hello,

suche mal im nachbarforum danach, da findest du extrem veile seiten/meinungen.

lg
    martin

Kommentar

• häng-air
      häng-air

Akkuwiederbelebung

du findest auch hier relativ viel...

hier steht auch ganz viel interessantes...

Kommentar

• Berthold Pätzold
        Berthold Pätzold

Akkuwiederbelebung

hi,

ich habe das mit einigen gemacht.

Es bringt generell nichts wenn der Akku defekt ist.
        Also wenn nur noch 2700 anstatt 3300 rausgehen kann die Wildflyermethode auch nichts daran ändern.
        Etwas mehr Druck ist schon da aber das kann man vernachlässigen.

Und wenn dann sollte man die Akku schon mit Dioden versehen wenn diese noch neu sind.

Generell nicht für Empfänger Akkus zu empfehlen wegen der selbstentladung.

Du ersparst dir das Entladen und das Formieren, es sind ja alle Zellen gleich leer.
        Mit einigen Ladern kann es probleme geben. Der Lader erkennt nicht den Akku weil einfach zu leer bzw. die Vollerkennung funzt nicht mehr richtig und der Akku wird nicht richtig voll. ( Schulze, Orbit ), mit dem Power Cube geht es seltsammerweise immer * keine Ahnung warum.

Dann habe ich leider festellen müssen das sich öfters diese Dioden lösen, wenn man das nicht rechtzeitig merkt wird die Zelle sehr heiss bzw. deutlich überladen.

Man darf solche Akku nicht so einfach rumwerfen ( etwas übertrieben ),

Wenn ich sehe wie manche ihre Akkus behandeln ist es sinnvoller diese nicht mit Dioden zuversehen, die sind dann nach dem Laden schneller kaputt als einem lieb ist.

Am besten du ersparst dir die Arbeit und tust die Akkus lieber öfters mit 1/10 C laden/pflegen.

Kommentar

Lädt...
        X