Lipo-Unterspannungs-Alarm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • airforce-one
    airforce-one

Hallo,
    habe mir für meine Lipos eine Schaltung mit Leuchtdiode gebastelt, die anzeigt, wann der Akku kurz vor schädlicher Tiefentladung ist. Die Schaltung ist aus der FMT 01/04.
    Da ich kein Elektroniker bin und nicht genau weiß, wann die Lipos genau Schaden nehmen, frage ich hier nach.
    Also, die Diode soll bei einem 3-Zeller ab 9,1V leuchten, erlöschen soll sie erst wieder ab 10,1V (das macht sie auch, hab ich mit einem Netzteil und Messgerät probiert).
    Um die Schaltung in der Praxis zu testen, entschied ich mich für den Lipo-Pack, den ich im Carbooon fliege (3s1p, 730mAh) um nicht gleich einen teuren Pack, bei Fehlfunktion zu schrotten.
    Während dem Betrieb begann nun die Diode von leicht bis voll zu leuchten, beim Landen ist sie wieder erloschen - also hat der Akku ohne bzw. mit nur geringer Belastung noch über 10,1V. Kann ich jetzt so lange fliegen, bis die Diode beim Landen nicht mehr erlischt oder nimmt der Akku schon nach dem ersten Aufflackern der Diode Schaden?
    Hoffe, Ihr wisst, was ich meine und könnt mich aufklären

Gruß,

Peter
  • Rüdiger
    Member
    • 07.06.2001
    • 513
    • Rüdiger
    • Karlstein

Servus Peter,

bei geringer Last ist ein Lipo bei 3V/Z entladen, bei hoher Last bei 2,5V/Z.

hth,

Rüdiger
    Du schreibst Akku's, Lipo's und Servo's? Dann nimm Nachhilfe auf http://www.deppenapostroph.de!

Kommentar

• airforce-one
      airforce-one

Hallo Rüdiger,
      erstmal danke für Deine Antwort!
      Wenn ich das richtig verstehe, darf dann der Lipo unter Last auf 7,5 Volt abfallen.
      Nach der Landung sollten die Zellen dann aber 9 Volt bringen, richtig?

Gruß,

Peter

Kommentar

Lädt...
      X