Akkus löten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin_20
    Robin_20

Akkus löten

Hallo zusammen,

wollte mal nachfragen ob es sich lohnt akkus selber zu löten oder sollte man die besser fertig kaufen?
    Wie verlötet man die genau?
    weiß einer wo man günstig gute zellen bekommen kann?

Danke im vorraus...
  • Christian1
    Christian1

Akkus löten

Hallo Robin,

bei "normalen" Sub-C Akkus (GP3300, RC2400 & Co.) würde ich immer fertige Packs kaufen. Die GP3300 sind in der Regel auch gepushed und gematched, so dass die Zellen aufeinander abgestimmt sind. Du bekommst sie fertig konfektioniert z.B. bei Hopf.

Zu Lipos kann ich noch nicht so viel sagen. Würde sie aber nur selber löten, wenn Du etwas davon verstehst und weisst was Du tust (teilweise Alu-Lot etc.).

Wenn Du Einzelzellen kaufst, musst Du fairer Weise auch den Schrumpfschlauch, Kabel, Stecker, Endkappen bei INLINE etc. dazu rechnen.
    Ich denke der fertige Pack ist preiswerter und sicherer.

Grüssle
    Christian

PS: Ich kaufe in der Regel fertige Packs. Die werden erst zerlegt wenn ein oder zwei Zellen ausgefallen sind und dann mein Sohnemann einen "neuen" Akku für sein RC-Car bekommt

Kommentar

• Running Man
      Gast
      • 04.11.2002
      • 5538
      • Markus
      • Rhein-Main

Akkus löten

So pauschal kann man diese Frage nicht beantworten. Es kommt immer darauf an, für welchen Einsatzzweck die Packs sind und ob ich die passenden Packs auch für einen vernünftigen Preis bekomme. Die Preise für fertige Packs varieren sehr stark von Hersteller zu Hersteller. Andererseits bekommt man die Einzelzelle häufig auch nicht besonders günstig. Wenn Du das Hobby länger betreiben willst, lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung einer Lötstation mit ordentlich Leistung. Ob sich das Löten lohnt, muss man dann von Fall zu Fall immer wieder neu durchrechnen.

Kommentar

• ChaosB99
        Member
        • 01.06.2001
        • 732
        • Oliver

Akkus löten

Hi!

Günter Wachsmuth hat ne schöne Anleitung zum Inline-Löten von normalen Zellen auf seiner Site.
        Liest sich allerdings einfacher als es tatsächlich ist , kann aber auch sein, daß ich einfach etwas untalentiert bin *gg*
        Grü�le Oli

Kommentar

• määnzer007
          määnzer007

Akkus löten

also bei den Empfängerakkus mach ich mir eigentlich immer die mühe und Löte schön selbst! Weil so hab ich die gewissheit, dass das gut gemacht ist und dass es hällt! Außerdem kann ich so einen von mir belibigen kabelquerschnitt wählen!
          Allerdings dürfte es etwas teurer werden!
          Gruß Julian

Kommentar

• Robin_20
            Robin_20

Akkus löten

Danke für eure hilfreichen Antworten.
            Bleibe also dabei die fertigen packs zu kaufen. Habe nur son billig lötkolben und so begabt bin ich im löten nun auch nicht grade glaub ich..... )
            Ich suche GP3300, RC2400 & Co (8zellen), wo bekommen ich die fertig gelötet günstig?

Mfg

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Akkus löten

Hoi,
              wo bekommen ich die fertig gelötet günstig?
              Zum Beispiel beim Batt-Mann, http://www.batt-mann.de/

Gruss,
              Thilo

Kommentar

Lädt...
              X