Kokam 3200er 20C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sebastian Zwahr
    Member
    • 06.10.2003
    • 493
    • Sebastian

Kokam 3200er 20C

Hi Leute,

Nachdem es inzwischen ja endlich DIE Zelle gibt, neigt der eine oder andere ja den 1P Pack einzusetzen. Nur lese ich immer wieder daß diese Packs dann mit Peaks von mehr als 1500 Watt belastet werden, was je nach Zellenzahl ja dann teilweise bis zu 85A bedeutet.. Die Zellen halten dauer ja angeblich "nur" 64A aus. Und aus eigener erfahrung weiß ich daß die Zellen solche 1-2sek ßberlastungen nicht so richtig lange mitmachen....
    Gibts da schon "Langzeiterfahrungen"? Also hat jemand so ein Pack schon mit mehr als 20 Zyklen im 2000Watt Einsatz, und kann berichten ob den Zellen das doch nicht so sehr viel ausmacht??

Gruß Basti
    Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Kokam 3200er 20C

Hi!

Wir benutzen im XCITE auch die 3200er Kokam. Und nach inzwischen ca. 20 Zyklen merke ich da noch keinen Unterschied in der Spannungslage, obwohl wir mit im Schnitt 2kW (entspr. beim 10S-Pack um die 50 Ampere) arbeiten. In den Peaks kommen wir sicher auch an die 90 Ampere ran.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Kokam 3200er 20C

Hallo,

50A im Schnitt wären nur knapp über 3min Flugzeit?

Andi

Kommentar

• MP-Theo
        MP-Theo

Kokam 3200er 20C

Hallo!
        3 Min Flugzeit, viel länger gingen ja auch nicht die XCITE-Videos!

Theo

Kommentar

• Patrick Strassburger
          Patrick Strassburger

Kokam 3200er 20C

Hallo markus,

welchen Regler verwendet ihr eigentlich im Xcite? Die 50/90A habt ihr gemessen? Falls ja mit welchem Logger?

Viele Grüße,
          Patrick

Kommentar

• Sebastian Zwahr
            Member
            • 06.10.2003
            • 493
            • Sebastian

Kokam 3200er 20C

Genau, sind diese Peaks im Xcite gemessen oder geschätzt?

Gruß Basti
            Fliegen ist ungefährlich, wenn man genauso oft landet wie startet.

Kommentar

• Markus Fiehn
              heli.academy
              • 13.04.2001
              • 3896
              • Markus
              • Obersülzen

Kokam 3200er 20C

Hi!

Hab' grade nochmal gerechnet... Asche auf mein Haupt...

Wie kam ich denn auf die Werte. Kam ich irgendwie am WE drauf bei hin- und her-rechnen...

Mathe-Leistung ist schon ne Weile her...

Ich hatte mich auch schon gewundert...

Also Fakt ist, dass wir nach einem 5-Minuten-Power-Flug von Ron mit dem OrbitPro nur 1780 mAh nachladen musten.

Den Rest könnt Ihr Euch ausrechnen. Ich bin jetzt ruhig...

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Kokam 3200er 20C

Hallo,

wenn man 10min Flugzeit erwartet darf der Strom im Schnitt gerade mal 6C sein... dann noch 20% Reserve einplanen um die Akkus nicht zu tief zu entladen also 5C...

Schon bei 10min sollte man eigentlich 3 Packs haben (schluck), damit sich der Weg zum Flugplatz lohnt.

Wenn du dann rechnest, 5C mit nem 4Ah Akku sind im Schnitt 20A, bei 35V sind das 700W (ca ein PS?). Da schauen die 50er Verbrenner eigentlich gar nicht so schlecht aus, nur bei den Spitzen gewinnt Elektro wieder ganz klar (60A/30V 1800W).

Kokam 3200 sind aber eigentlich nur interessant wenn du maximale Leistung ohne Rücksicht auf die Flugzeit (5-7min) willst, dann sehen auch die Rechnungen oben wieder ganz anders aus. Für vernünftige Flugzeiten solltest du schon 4-8Ah einplanen und die Kokams als 2P sind wiederum recht schwer.

Grüsse,
                Andi

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Kokam 3200er 20C

Mir sind die Kokam 3200 für meinen Flugstil auch zu schwer.

Ich bin momentan ganz angetan von den Daten der neuen Thunderpower Pro Lite. Die Zelle ist leichter und hat soll angeblich auch recht gute Stromwerte gemäß den Angaben haben. Hat die schon jemand getestet oder gemessen? Preislich gesehen sind die Zellen wohl auch etwas erschwinglicher.

Kommentar

• Uli Haslinde
                    Uli Haslinde

Kokam 3200er 20C

Kokam 3200 sind aber eigentlich nur interessant wenn du maximale Leistung ohne Rücksicht auf die Flugzeit (5-7min) willst, dann sehen auch die Rechnungen oben wieder ganz anders aus.
                    Das entspricht genau meiner Erfahrung mit dem MP und diesen Zellen. Allerdings bleiben sie recht kühl, wohl auch aufgrund der kurzen Flugzeit. Desweiteren kann sie für den MP gut so aufbauen, dass Luft zwischen den Zellen zirkulieren kann. Sie sind daher mein Favorit für den Sommer.

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Kokam 3200er 20C

Sie sind daher mein Favorit für den Sommer
                      genau so sehe ich das auch. Durch die 1P Bauweise hat man auch noch den Vorteil das sich zwei Zellen im P- Verbund nicht gegenseitig stören können.

Mit den TP bin ich aber noch etwas skeptisch ob die auf Dauer das bringen was versprochen wird. Ich denke mal das die Kokam nicht ohne Grund schwerer geworden sind.

Na auf alle Fälle wird das noch ein Heißer Sommer für die Elektro Flieger. :rolleyes:

Gruß

Mayk

Kommentar

• Andi Gysi
                        Andi Gysi

Kokam 3200er 20C

Hallo,

hat schon jemand ein Graupner 3200er Pack seziert? Bei Modellbau Bichler 185eur als 5s, normal kosten die so 210-220eur. Aber ich würde gerne wissen ob die Zellen auch hochstromfest verbunden sind...

Grüsse,
                        Andi

Kommentar

Lädt...
                        X