GP 3300/ Ladenge/ Defekte Zelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lcaa
    lcaa

Hallo, ich habe 6 mal GP3300 von Hopf.
    4 mal redlabel und 2 mal greenlabel.

Es gingen bisher in alle Akku mit dem Schulze 330-d ca. 3,5- 3,6 Ah rein.

Bei 2 der Akkus habe ich seit kurzem das Problem, das nur 3,1 reingehen.

Einer der Akkus ist von meinem ersten crash und war gebrochen, wurde aber wieder gelötet, der andere ist crashfrei.

Alle Akkus werden ziemlich warm/heiss nach dem Laden, man kann sie so gerade noch anfassen.

Alle Ladevorgänge sind im Automatikprogramm durchgeführt worden.
    Nach dem Fliegen immer mir dem Autoprogramm entladen.

Kann es sein das da eine Zelle defekt ist??

Gesamtzeit 19,5 Std. die greenlabel sind erst seit 9 Std. in Betrieb.

Flugzeit pro Akku 9 Minuten, Schweben 12-13 Minuten.

Danke für Tips
    Axel
  • thinkbig
    thinkbig

Hallo Axel,

mit welchem Ladestrom hast Du die Akkus geladen?

Hast Du die Akkus mal komplett entladen und mit 300 mah (ca 14 Stunden) formiert?
    Kann helfen, sollte eventuell 2 bis dreimal wiederholt werden.

Wie hat sich denn bei den Akkus auch die Spannung (Volt) nach dem laden verändert? Eine Zelle sollte frisch nach dem laden ca 1,45 Volt haben.

Gruß,
    Ralf

Kommentar

• Martin Greiner
      Senior Member
      • 08.06.2001
      • 5091
      • Martin

Hi!

Bei dem Symptom würde ich auch sagen, zuviel Ladestrom...
      Ansonsten kannst Du beim Entladen mal rausmessen, welche Zelle/n zuerst zusammenbrechen. Auch aufpassen, daß sich nicht eine Zelle dabei umpolt.
      GruÃ? Martin

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Moin,

mit max. 4A laden. So hat sich bei meinen auch der Zellen Tod angekündigt. Geht bei den P&M Akkus extrem schnell.
        Die Hopf Akkus haben von 40- max 70 Zyklen gehalten was auch der Grund war warum ich damals auf Lipos umgestiegen bin.

Gruß

Mayk

Kommentar

• lcaa
          lcaa

Moin, das ist ja klasse! Da hat man ein vermeintlich gutes Ladegerät, läd und entläd im Autoprogramm und die Zellen gehen drauf. ?(

ßbrigens wird es von Schulze empfohlen ( ich meine die Autoprogramme)..

Was ist den jetzt richtig? Haben andere von Euch auch die Hopf mit Schulze plattgemacht?

Im Autoprog. läd der 330-d mit 5,5 A. Entladen mit max 1A.

Ich verstehe nicht, das die Zellen so angeboten werden, wenn sie das nicht vertragen, bei Hotlinern werden auch viel höhere Ströme entnommen.

Ich habe aber auch schon gelesen, dass die NiMH ruhig belastet werden sollen/können.

@Mayk: Hast Du auch Schulze benutzt?

Ich werde mal so weitermachen und dann berichten, wann sie gestorben sind.

Danke, Axel

Kommentar

• lcaa
            lcaa

Hallo Axel,

mit welchem Ladestrom hast Du die Akkus geladen?

Hast Du die Akkus mal komplett entladen und mit 300 mah (ca 14 Stunden) formiert?
            Kann helfen, sollte eventuell 2 bis dreimal wiederholt werden.

Wie hat sich denn bei den Akkus auch die Spannung (Volt) nach dem laden verändert? Eine Zelle sollte frisch nach dem laden ca 1,45 Volt haben.

Gruß,
            Ralf
            @Ralf: Formiert (14Std- 300mAh) habe ich sie nicht, hatte bei Hopf angefragt und habe da unterschiedliche Aussagen bekommen, habe einfach die Autoprgramme benutzt.

Die V nach dem Laden, muss ich nochmal beobachten.

Gruss Axel

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

ich habe kein schulze. Generell ist es bei jedem Akku Typ immer besser mit weniger A zu laden. Mit 1C kann man eigentlich nichts falsch machen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• hermslein
                hermslein

hallo axel

es ist schon i. o., dass du mit dem auto programm lädst,
                nur sollte der max. ladestrom begrenzt werden.
                du kannst ja auch mit automatic 4A laden.

ich hatte mal das gleiche ladegerät wie du, weiss aber jetzt nicht
                auswendig, wie das funzt. musst mal in der beschreibung nachlesen.

wenn ich mit meinem orbit lader mit "auto" bzw. reflex lade,
                muss ich auch die max. A einstellen und kann nicht mit 8A
                jeden akku aufblasen. 8o

schau mal in deiner beschreibung vom lader nach.

mfg
                hermann

p.s. ein kollege von mir hat da etwas im netz gefunden,
                wo durch einen wiederstand die jeweiligen zellen
                auf gleiche spannung entladen werden.
                weiss aber nicht mehr, wie das heisst? (firewire oder so ?( ?( )

Kommentar

• lcaa
                  lcaa

hallo axel

es ist schon i. o., dass du mit dem auto programm lädst,
                  nur sollte der max. ladestrom begrenzt werden.
                  du kannst ja auch mit automatic 4A laden.

ich hatte mal das gleiche ladegerät wie du, weiss aber jetzt nicht
                  auswendig, wie das funzt. musst mal in der beschreibung nachlesen.

wenn ich mit meinem orbit lader mit "auto" bzw. reflex lade,
                  muss ich auch die max. A einstellen und kann nicht mit 8A
                  jeden akku aufblasen. 8o

schau mal in deiner beschreibung vom lader nach.

mfg
                  hermann

p.s. ein kollege von mir hat da etwas im netz gefunden,
                  wo durch einen wiederstand die jeweiligen zellen
                  auf gleiche spannung entladen werden.
                  weiss aber nicht mehr, wie das heisst? (firewire oder so ?( ?( )
                  Hallo Hermslein, Hermann, meinst Du die "Wildflieger"Methode? Habe ich auch gelesen.

Firewire ist nur eine Schnittstelle zum PC.

Das kann durchaus richtig sein, aber was soll ich dann mit dem Schulze?

Warum sollten die Zellen nicht 8A Ladestrom abkönnen? Sie werden doch wesentlich höher entladen... Bei Hotliner zwischen 60-100A!!!! Habe ich gelesen...

Ist es für die Zelle chemisch doch ein grosser Unterschied, ob sie entladen oder geladen wird?

Man kauft doch gerade diese Ladegeräte, um sich das manuelle Einstellen/ Abschalten zu ersparen..?

Hatte andere Leistungskurse... 8o

Gruss Axel

Kommentar

• hermslein
                    hermslein

"Wildflieger"Methode?
                    ich denke schon. hört sich ja so ähnlich an :rolleyes:

Das kann durchaus richtig sein, aber was soll ich dann mit dem Schulze
                    du brauchst ja nur die max. A einzugeben, den rest macht der lader automatisch

Warum sollten die Zellen nicht 8A Ladestrom abkönnen? Sie werden doch wesentlich höher entladen... Bei Hotliner zwischen 60-100A!!!! Habe ich gelesen...

Ist es für die Zelle chemisch doch ein grosser Unterschied, ob sie entladen oder geladen wird?
                    ich denke schon. wie sich das chemisch verhält bzw. wie man das richtig erklärt,
                    hatte ich leider auch nicht in meinem leistungskurs.
                    ich kann nur sagen, dass die zellen nicht mit zu hohen strömen geladen werden
                    dürfen. der hersteller gibt das ja meistens an. wenn du z.b. einen 3300er akku
                    mit 1 C laden möchtest, musst du max. 3,3 A einstellen.

vielleicht kann das ja jemand anderer besser erklären*

mfg
                    herm#

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Hi!

Evtl. sollten sich manche eben mal Gedanken machen, ob sie wirklich gepushte Zellen brauchen.
                      Bei Helis fliesst ja nicht unbedingt der Strom eines Hotliners... )
                      Ungepushte Zellen halten m.E. nach ein vielfaches länger - und wenn ich´s nicht wirklich brauche, dann doch lieber Haltbares Zeug her...
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• lcaa
                        lcaa

Hi!

Evtl. sollten sich manche eben mal Gedanken machen, ob sie wirklich gepushte Zellen brauchen.
                        Bei Helis fliesst ja nicht unbedingt der Strom eines Hotliners... )
                        Ungepushte Zellen halten m.E. nach ein vielfaches länger - und wenn ich´s nicht wirklich brauche, dann doch lieber Haltbares Zeug her...
                        Hallo Martin, bin nicht 100% wie Du das meinst 8) Ist das ein Wink mit dem....
                        Anyway.

Als Anfänger bekommt man halt Empfehlungen, an denen man sich orientiert.

Zu welche Zellen würdest Du raten?
                        4-5 Minuten zu fliegen, finde ich defintiv zu wenig.

Die Hopfzellen sind doch immer als gut befunden worden, oder habe etwas verpasst?

Der Vergleich zu den Hotliner sollte nur zeigen, was die Zellen abkönnen.
                        5,5 A Ladestrom sollten die doch abkönnen...das wundert mich halt.

In diesem Sinne
                        Axel

Kommentar

• SRLIOF
                          SRLIOF

Hallo,

Hotliner und Helis sind zwei vollkommen verschiedene Baustellen.

Im Hotliner wird der Strom immer nur kurz fliessen und dann hat der Akku zeit sich zu erholen, am Stück macht das kein Akku mit.

Die gleichmässige belastung im Heli ist viel schlimmer für den Akku.
                          Normalerweise kannst du bei Nicd sogar davon ausgehen das die Zellen mit weniger Strom sogar wesentlich heisser werden als mit hohem Strom, das hängt eifach damit zusammen das man länger fliegt und der Akku die Temp nicht mehr wegbekommt.
                          Probiers mal aus, 8 min. Heizen oder 12 min. Schweben, beim Schweben wird der Akku und der Motor auf jeden Fall viel heisser sein.

Ach ja, wenn du viele Zyklen mit deinen Zellen haben willst kannst du schon P&M Zellen nehmen, aber mit max. 4 A Laden und am Ladeende nicht wärmer als 40-45 Grad und jeden Pack nur einmal am Tag fliegen.
                          Gruß
                          Stefan

Kommentar

• lcaa
                            lcaa

Hallo, ich habe jetzt mal die 2 betrofenen Akkus mit konstant 3 A geladen:

Ergebnis: leider auch exact 3,1 Ah, Spannung am Ladeende 17,7V = 1,475 pro Zelle.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ist bei dieser Spannung am Ende denn eine Zelle kapuut oder umgedreht( was bedeutet das eigentlich? tiefentladen und dann?)

Was mir noch einfällt diese 2 Packs hatten im Neuzustand nahezu keine Ladung, ich habe sie mit dem Schulze entladen und die waren praktisch nach 2 Minuten entladen.
                            Laut Hopf, werden sie wohl halb voll geliefert, das war bei übrigens 8 Packs, bei keinem der Fall.

Waren das vielleicht "alte" Zellen, die lange rumgelegen haben und sich dann unterschiedlich entladen haben?

Fazit?

1. Weiterfliegen mit 2 Minuten weniger als den anderen?
                            2: Return to sender? Der Hopf wird sich freuen
                            3. Schulze Lader versenken?
                            4. Wildfliegermethode
                            5. Lipos, ich weiss
                            6. Verbrenner, neeeee
                            Mich würden nochmal Eure Gedanken interessieren..

Axel

Kommentar

• hermslein
                              hermslein

hallo axel

ich würde punkt 4 empfehlen. ist einen versuch wert und kostet nicht viel.

zu punkt 3 und 5 - ich hab´s so gemacht und noch nicht bereut

dass sind meine gedanken.

mfg
                              herm#

Kommentar

Lädt...
                              X