Defekte Lipo's / Entsorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rene D.
    Rene D.

Hi!

Ich hab hier einige defekte Lipo-Zellen liegen die ich gerne los werden möchte. Nur: Wie entsorgt man alte Zellen fachgerecht? ?(

Sind die Händler laut Batterie-Rücknahmeverordung verpflichtet alte Zellen zurückzunehmen?
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Rene',
    schau mal:

laut Batterieverordnung (BattV)
    (BattV) als PDF

Auszug:

Pflichten der Vertreiber
    Der Handel muss alle von ihm vertriebenen Batterien nach Gebrauch vom Verbraucher unentgeltlich zurücknehmen und den Herstellern zur Verwertung oder Beseitigung überlassen.
    Der Vertreiber hat den Verbraucher über die Rückgabemöglichkeiten zu informieren.

Vertreiber von Starterbatterien für Kraftfahrzeuge sind verpflichtet, ein Pfand von 7,50 Euro einschl. Umsatzsteuer vom Endverbraucher zu erheben, wenn dieser beim Kauf der neuen Batterie keine gebrauchte Starterbatterie zurückgibt. Das Pfand ist bei der Rückgabe der Starterbatterie zu erstatten.

Schadstoffhaltige Batterien sind nach § 11 zu kennzeichnen. Das Zeichen, eine durchgestrichene Mülltonne (siehe Batterien-Verbrauchertipp), muss auf dem Produkt oder auf der Verpackung gut sichtbar sein.

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi Dieter!

Ist jeder Händler der Batterien vertreibt verpflichtet (auch Fremd-) Batterien zurückzunehmen oder kann ich meine Lipo's nur bei dem Händler zurückgeben bei dem ich sie gekauft habe?

Vielleicht kann sich ja mal einer (oder mehrere) der hier agierenden Händler dazu äussern. Sonst seid Ihr doch nicht so still....

Kommentar

• Eddi E. aus G.
        Gast
        • 12.12.2003
        • 6399
        • Edward

also ich verbrenn meine fein säuberlich, dann isses Restmüll :rolleyes:

Nicht zur Nachahmung empfohlen und ohne Gewähr ... im ßbrigen war der Akku noch gut :rolleyes:

EE

Kommentar

• Running Man
          Gast
          • 04.11.2002
          • 5538
          • Markus
          • Rhein-Main

Die Hersteller empfehlen, den zu entsorgenden Pack bis auf 3Volt pro Zelle zu entladen und dann die Hülle einzustechen. Danach kommt der Pack in Salzwasser. Dort einige Zeit liegen lassen, bis sich die Chemie neutralisiert hat. Dann ist der Akku nur noch Haumülll.

Ohne Gewähr! Ich habe es noch nicht machen müssen.

Kommentar

• Rene D.
            Rene D.

Hi!

Welcher Freiwillige probiert den Hersteller Vorschlag mal aus? )

Was macht der Rest der E-Flieger mit den ausgemusterten Lipo's ? Einfach in den Hausmüll??

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo Rene',
              ich würde generell nicht empfehlen selbst an LiIo Akkus "herumzubasteln", da sie ätzende und leicht entflammbare Substanzen enthalten; die gehören zu einer "Sammelstelle" oder zurück an den "Verkaufsort"!

Kommentar

• Mayk
                Mayk

oder nach Eddy der hat anscheinend einen Lipo Scheiterhaufen

Also meine letzten defekten Packs habe ich zur Schadstoff Sammelstelle gebracht und habe sie da auch kostenlos abgeben können. Ich würde auch nicht unbedingt an den Lipos rumspielen ist auf alle Fälle nicht gesund.

Gruß

Mayk

Kommentar

• klauskolb
                  Senior Member
                  • 15.10.2002
                  • 1626
                  • Klaus
                  • Schaafheim

Hallo Leute,

wer größere Lipopacks (sagen wir mal ab 250 Gramm aufwärts ) entsorgen möchte, möchte sie doch bitte an mich schicken !

Ich habe eine feuerfeste Lipobox (für 2 MP Akkus) gebaut und würde gerne testen, ob die auch wirklich einem Lipobrand standhält ! Damit ich weiß, ob das Laden in der Wohnung wirklich, oder nur vermeintlich ungefährlich ist.

Videos vom Test kann ich an jemand schicken, der genug Platz zum Einstellen ins Netz hat, mein Web-Space reicht nur für ein paar Bilder.

Ich wäre Euch wirklich dankbar und würde auch die Versandkosten übernehmen.
                  Tschüss
                  Klaus

Kommentar

• Mark Juhrig
                    Mark Juhrig

Hier ein Bild zum Thema:

Gruß,
                    Mark

Kommentar

Lädt...
                    X