Aufbewahrungsboxen für LIPOs - wirklich feuerfest?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hallo,

ich geb´ jetzt auch mal meinen Senf dazu. Es ist sicher richtig, die geschlossene Blechbox in Frage zu stellen, da eine sponatane Gasbildung zu einem erheblichen Druck führen könnte (Prinzip Bombe). Nur müssen wir noch klären, wie sich ein Lithiumfeuer
    a) unter Luftabschluss verhält
    b) wenn Kohlenstoff in Form von Kunststoff und Elektroly zur Verfügung steht
    und
    c) wie sich der Li-Brand verhält, wenn durch einen geschlossenen Behälter eine Druckerhöhung vorhanden ist (die Flamme könnte im Prinzip auch ausgehen, das hängt von vielen Faktoren ab).

Bei den spektakulären Versuchen im Netz war nach meiner Erinnerung immer viel Luft und brennbares Material (Styropor etc.) mit dabei. Versuche mit geschlossener Box kenne ich nicht. Weiß da jemand mehr?

Kommentar

• määnzer007
      määnzer007

Ich weiß zwar net wie sich lipos verhalten, aber ich denke es wird auh in einer geschlossenen box noch genügend sauerstoff zur verfügung stehen, um eine "Bombe" herzustellen!
      Ich denke wenn man eine geschlossene Box nimmt, sollte man wenigsten ein oder 2 kleine Löcher ( so 3-5mm) machen, damit sich druck abbauen kann
      Wo von ich scho gehört hab, einen Kochtopf mit dem Deckel bisschen geöffnet!

Gruß Julian

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hallo Julian,

ich glaube, da veschätzt Du Dich. Im Chemieunterricht hieß es, 1 Mol Gas nimmt bei Raumtemperatur ca. 21 Liter ein. Grob geschätzt reicht das zur Verbrennung von etwa 2g Lithium, da Lithium eine Valenz hat (?). Der Rest an Oxidationsmittel (Elemente C, O, H, etc. ) müsste über den gebundenen Kohlenstoff aus dem Elektrolyt oder der Verpackung kommen.

Bin kein Chemiker, ich hoffe, es findet sich hier noch jemand, der das besser abschätzen kann.

Kommentar

• Uli Haslinde
          Uli Haslinde

Fakt ist, dass Lithium nur Sauerstoff braucht um ordentlich abzufackeln. Unter der Annahme, dass dieser nur durch die Umgebungsluft zur Verfügung steht, müßte die Verbrennung im geschlossenen Koffer irgendwann aufhören. Wenn einem bis dahin der Koffer nicht um die Ohren geflogen ist, dann geht das Feuerwerk aber sofort wieder los, sobald man den Koffer wieder öffnet. Irgendwie auch nicht optimal

Die Koffer von Graupner finde ich sehr interessant. Mal sehen, wie sie in Realität aussehen.

ßbrigens wird als sicheres Lösch- und Neutralisierungsmittel starke Kochsalzlauge empfohlen. Vielleicht könnte man im Deckel eines Koffers Plastikbeutel mit Lauge unterbringen, quasi eine automatische Löschanlage. Vielleicht hat ja einer unsere "Modellbauer" eine tolle Idee dazu...

Kommentar

• Wheelgunner
            Member
            • 24.06.2002
            • 459
            • Norbert

Hi,

muß jetzt auch meinen Senf dazugeben. Gegen die Verwendung einer Box, die evtl. auch noch feuerhemend ausgekleidet, spricht nichts. ABER ja nichts luftdichtes, vor allem beim laden. Ist die Box offen und es geht schief, qualmts, rauchts und gibt ein kleineres Feuerlein. Decke oder Sand drüber und es wird kleiner.

Ist die Box dagegen Dicht und es kommt zum GAU, dann machts KRAWUM! Warum? Weil sich in der dichten Box erst ein ßberdruck aufbaut, BEVOR irgend etwas, z.B. Schweißnaht, nachgibt. Ist vergleichbar mit den Pulvern in Patronen. In der Patrone gezündet, kommt vorne was recht schnell aus dem Lauf Richtung Ziel. Zieht man das Geschoß, kippt die paar Krümel Nitrocellulosepulver auf ein Blech und zündet das Pulver lose an, ist es etwa so, wie wenn man einen in Spiritus getränkten Wattebausch anzündet. Alles nur eine Frage der Verdämmung.
            Norbert

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

frage:
              SOOO oft kommts ja ned zu Lipo-Bränden..

und wenn dann doch irgendwann mal, dann zu 98% beim Laden (zuführen von Energie).. richtig ?

also transportieren werd ich derweil Lipo einfach wie normale Akkus auf dem Beifahrersitz im Fussraum..

Laden: im schlimmsten fall gibts nen braunen Fleck auf der Wiese..
              zuhause: hab mich für eine 0,- Euro-Lösung entschieden:
              nen Blumentopf aus Mutters Garage..

der is aus ton, und sollte doch auch einem kleinen Feuer standhalten, oder ?
              ist 30cm hoch..
              und mein grösster Lipo ist 3s2p

also: bin ich fahrlässig ?
              brauchts noch mehr ?
              gelagert werden meine Lipos im Heizkeller..
              1.) ists dort schön kalt (ca. 5°C)
              2.) mehr oder weniger feuerfester Raum..

Kommentar

• tino
                tino

Hi,

ich hatte erst eine Blechkiste habe mir dann aber die Stabilit Box geholt. Ich lege den Griff beim Laden einfach gegen den Gehäusedeckel. So ist der Deckel ca. 4 cm offen. Sollte was passieren kann der Akku ausbrennen oder man läßt den Deckel runterfallen.
                Ich bin aber am überlegen für den Transport einfach ein paar Löscher reinzubohren. Ich weiß nur nicht genau wie sich das Material bohren läßt. Vielleicht hat es ja bereits jemand Versucht?. Aber ehrlich gesagt habe ich nur beim Laden bedenken.
                Die Box von Graupner ist nicht schlecht aber ich denke das die Stabilit Box
                ausreicht.

Gruss
                Tino

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Ich habe bisher den Deckel der Stahlbox immer verschlossen, also die Verschlüsse arretiert. Das scheint nach dem obigen für die Lagerung nicht optimal zu sein. Vermutlich ist es günstiger, den Koffer auf die große Seitenfläche umzulegen und den Deckel nur zuzuklappen, ohne diesen mit den Verschlüssen zu arretieren. Der aufgelegte Deckel würde dann wie eine Art Gasklappe die Verbrennungsgase herauslassen und danach wieder halbwegs luftdicht von alleinge zuklappen. Möglicherweise geht der durch nur eine Zelle ausgelöste Schwelbrand dadurch wieder aus.

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

so mein LLS ist da und eine BW-Munitionskiste.
                    zu Laden kann man den Deckel etwas öffnen aber trotzdem verschlossen halten.
                    Also Luft kann rein und raus.

Habe die Munkiste einfach mit selbstklebenden Schaumstoff ausgekleidet.
                    Wenn brennt ist es eh wurscht ob der mit brennt oder nicht.

der LLS ist ja Easy zu bedienen, man muss sich nur die Arbeit machen und die Kabel löten, ich habe das mit MPX Steckern gemacht.
                    An meine 2x 4S Packs kommen je eine MPX Buchse hin.

mit dem Doppelkabel kann ich entweder 2-4S oder 8S laden,
                    mit dem einfachen Kabel 2-5S.

und hier meine Anschlussbelegung der ganzen Sache

falls das jemand größer sehen will einfach auf Helibilder klicken

Kommentar

Lädt...
                    X