Frage zu einer Idee ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Frage zu einer Idee ;-)

Hi,
    ich möchte folgendes machen:
    Eine normale Zelle mit 3300mAh in den Heli bauen. Mit dieser möchte ich meine Glühkerze zum Starten heizen. Natürlich soll sie nicht dauernd brennen, sondern per Knopfdruck am Sender sich auschalten.
    Wie kann ich sowas realisieren? Einen freien Empfängerplatz habe ich.
    Geht da so ein simpler elektronischer Schalter von Conrad?
    Und dann wäre ja nochn Problem: Son Schalter läuft ja auf 4,8V. Die Kerze ja auf 1,2( 1 Zelle). Wie bekomme ich aus den 4,8V etwa so 1,5V?
    GruÃ?
    Steffen
  • ulrich
    Member
    • 12.06.2001
    • 314
    • Ulrich

Frage zu einer Idee ;-)

Hallo Steffen,

Ich würde einen elektronischen Schalter (z.B. Conrad) mit Relaisausgang empfehlen. Schon alleine um eine Trennung der Stromkreise zu haben. Das Relais muß genügend belastbar sein, um den Strom auszuhalten. Dann einfach die Glühkerze über den Relaiskontakt mit dem Akku verbinden.

so long ... Uli

so long ... Uli

Kommentar

• NT-Tom
      NT-Tom

Frage zu einer Idee ;-)

jajaneenee

geht schon, 4,8 v braucht nur die elektronik, mit dem schaltrelais oder transistor schaltest du dann deine last durch, das kann dan auch 1,5 v oder 30 v oder so sein

es gibt aber auch fertige glühkerzenregelungen für viertakter, die dann im standgas immer etwas nachglühen, ev gibts da auch was fertiges für 2 takter nur zum anlassen

Kommentar

• Steffen Graap
        Steffen Graap

Frage zu einer Idee ;-)

Hallo

Eignetlich sollte es mit sonem Schalter funktionieren. Die 4,8V sind nur die Spannung für die Steuerelktronik. Die Schalter bestitzen meißt ein Relais als Schaltorgan. Damit ist der "Schalter" von der restlichen elektronik getrennt, und du kannst dort anschließen was dir, oder dem Relaiskontakt gefällt. Achte aber darauf, das der Relaiskontakt den erforderlichen Kerzenstrom abkann.

Ich habe mal bei Conrad geschaut und auch ein Blick in den Schaltplan geworfen. Ich würde für dein Vorhaben einer der beiden folgenden Bausätzt (Fertigmodul) nehmen.
        235377 - 13 (Bausatz)
        234770 - 13 (Bausatz) oder 234737 - 13 (Ferigmodul)

Ein elektronisch geschaltetes Modul (nicht mit Relais, z.B.: 115797 - 13) würde ich für diese Anwendung nicht benutzen, da hier keine elektronische Trennung zwischen Empfängeranschluß und Glühkerze, -akku vorhanden ist.

Kommentar

• Onkel Ollli
          Onkel Ollli

Frage zu einer Idee ;-)

Hallo Steffen

> Wie bekomme ich aus den 4,8V etwa so 1,5V?

es gab mal den Bausatz 225134 "Gluehkerzenregelung_fuer_Modell_Motoren" . Die Anleitung findet man auf dem Corsair BBS als pdf.

gruss

Olaf

Kommentar

• Ralf Härle
            Ralf Härle

Frage zu einer Idee ;-)

Hi Steffen Schröck!

Sorry, wenn ich etwas doof frage:
            Warum um alles in der Welt willst Du denn sowas machen**
            Macht alles nur unnötig schwerer. Beim Anlassen brauchst Du doch sowieso noch den Starter, oder willst Du den auch noch einbauen?

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• heliminator
              heliminator

Frage zu einer Idee ;-)

Hi Steffen,
              zwar nicht mit eigener Zelle, aber vielleicht trotzdem einen Blick wert:
              die GLOW 4B von Microsens, http://www.microsens.at
              Beschreibung: http://members.aon.at/microsens/pdf/glow04bdn.pdf

Gruss,
              Thilo

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck

Frage zu einer Idee ;-)

Hallo zusammen!
                Danke für eure Antworten! Thilo, den Glow 4b hatte ich schonmal. War auch gut, hab den Heli aber dann mit dem Glow 4b verkauft
                Und jetzt so zum Spass(Ralf, das ist die Antwort auf deine Frage ) isses mir zu teuer!
                Steffen, die Schaltung von Conrad gefällt mir! Is es da möglich, auch noch ne LED in die Leitung zu schleifen um zu sehen ob an oder aus?

GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• awhelisi
                  GESPERRT
                  wegen Betrugsverdacht
                  • 18.09.2001
                  • 3830
                  • Arne

Frage zu einer Idee ;-)

Hi Steffen,
                  da wäre dann noch die Methode "Selfmade". Kleines Stück Carbon Platte, ein Microschalter und eine grosse Drehscheibe auf dem Gas Servo.

Rest im Bild.

Kommentar

• Steffen Graap
                    Steffen Graap

Frage zu einer Idee ;-)

Hallo Steffen

Ne LED geht immer mit rein.

z.B. bei 235377-13
                    du brauchst eine LED, am besten rot, low current und einen Vorwiederstand (620Ohm)
                    - den Wiederstand schleißt du zwischen Schalter S1 und Widerstand R1 an
                    - die Annode der LED (langes Bein) kommt an den Vorwiederstand
                    - die Kathode der LED (kurzes Bein) kommt dann an die GND-Leitung

fertisch

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck

Frage zu einer Idee ;-)

Hi Steffen,
                      oh, schön Hm, ob ich als Elektroniklaie aber son Bausatz zusammen bekomm.......hm.....sieht zwar net soo schwer aus, aber......tacktacktacktack........
                      Aber sag mal, ich bin doch son Laie: Wo kommt denn da dann die Zelle und wo das Glühkabel dran?
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Steffen Schröck
                        Senior Member
                        • 02.06.2001
                        • 7112
                        • Steffen Schröck

Frage zu einer Idee ;-)

Hi Leute,
                        noch eine Frage: Ich finde kein 620 Ohm Wiederstand. Geht auch ein 650 oder 680 Ohm Wiederstand?
                        Und wo finde ich auf der Conrad HP so ne Low current LED? Hab die nirgens gefunden ;(

GruÃ?
                        Steffen

Kommentar

• Sven Hinrichs

• 28.08.2002
                          • 6385
                          • Sven
                          • Halle (Saale)

Frage zu einer Idee ;-)

Hi Leute,
                          noch eine Frage: Ich finde kein 620 Ohm Wiederstand. Geht auch ein 650 oder 680 Ohm Wiederstand?
                          Und wo finde ich auf der Conrad HP so ne Low current LED? Hab die nirgens gefunden ;(
                          Hi Steffen,

klar geht der 680iger auch. Selbst ein 1K würde die LED
                          noch zum leuchten bringen, allerdings nicht mehr so hell .
                          LowC-LED´s erkennst Du an der Stromaufnahme....sollte so
                          um die 10 mA sein. Dat sind dann LC-LED´s

MfG
                          Sven
                          Grüße Sven
                          Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus, dann müssen 2 Leute wieder reingehen, damit der Raum leer ist!

Kommentar

• Bert
                            Bert

Frage zu einer Idee ;-)

hi,
                            du kannst auch eine ganz normale led und ein 150-200ohm widerstand verwenden. das ganze an 4,8v.

mfg
                            bert

Kommentar

• Steffen Graap
                              Steffen Graap

Frage zu einer Idee ;-)

Hallo Steffen

Die Glühkerze, Akku & Steuerelktronik wird ganz einfach zusammengeschaltet.
                              Am besten vom Pluspol der NiCd-Zelle zum Wechselkontakt des Relais (bei 235377 mit C gekennzeichnet). Vom Relais geht es weiter zum (Kontakt S "Schließer") zum oberen Pol der Glühkerze. Vom Gehäuse der Glühkerze zurück zum Minuspol der NiCd-Zelle.

fertisch

Mit dem Schalter S1 kannst du dann die Schaltrichtung an deine Wünsche anpassen.
                              Wenn du alles so verdrahtest wie ich es dir vorgeschlagen habe, sollte auch die LED zusammen mit der Glühkerze leuchten.

Der Wiederstandswert 620 Ohm ist wohl nur in der E24-Weiderstandsreihe (24 Werte je Zehnerpotenz)oder höher zu finden, da muß man bei Conrad schon etwas länger suchen.
                              Er wurde für 5mA/rote LED /5V Betreibsspannung berechnet.
                              Die Formel hierfür lautet (5V - 1,8V) / 0,005A = 600Ohm Die 1,8V sind die typische Flussspannung der roten LED. 600Ohm gibt es habe ich 620 gewählt.
                              Wie aber schon von den anderen gesagt ist der Wert nicht so kritisch, so das man hier auch oder 680 Ohm nehmen kann.
                              low current ist zwingend notwendig, da der Ausgang des Logicgatter nicht so viel treiben kann.

Kommentar

Lädt...
                              X