Ein-Ausschalter im Hubi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

Ein-Ausschalter im Hubi

Servus zusammen,

letztens wollte ich mir einen Schalter Akku/Empfänger mit Ladeanschluss kaufen. Der Verkäufer meinte, er hätte nur was da, was er mir nicht wirklich wärmstens empfehlen könnte, nämlich einen "normalen" Schalter (irgendwo um die 10,- EUR).

Auf Nachfrage erklärte er mir, das was er _wirklich_ empfehlen könnnte wäre ein (ich glaube er nannte das so) ein Dreistufenschalter. Der stellt den Kontakt zuerst mechanisch, dann elektrisch und schlussendlich elektronisch her und schlägt sich mit ca. 30,- EUR zu Buche (man verzeihe mir unrichtige Widergabe aufgrund schwachen Gedächtnisses ;-)

Ich bin Anfänger und erlaube mir daher die banale Frage: was sagt ihr zu diesem Thema?

Danke im Voraus

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
  • woody
    Member
    • 05.01.2003
    • 602
    • thorsten

Ein-Ausschalter im Hubi

Hallo Kurt

Kauf Dir den Schalter von Deinem Namensvetter.

Zu bekommen bei Flyheli

Gruß Woody

Kommentar

• lawww
      lawww

Ein-Ausschalter im Hubi

Hi,

ich muss Woody zustimmen: die Schalter - genau wie alle anderen Sachen - von Kurt sind spitze. Da gab es noch nie Grund zu meckern!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Ein-Ausschalter im Hubi

Hallo ihr (beiden)!

Danke für die Antworten, aber ich darf meine Frage präzisieren:
        Verwendet ihr so einen Schalter?
        Warum?
        Mit "normalem" Schalter schon schlechte Erfahrugnen gemacht?

Also eigentlich nicht "Wo kriege ich so einen Schalter" sondern "Warum sollte ich".

Tschüs

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• lawww
          lawww

Ein-Ausschalter im Hubi

Hi,

rein mechanische Schalter haben den Nachteil, dass sie bei mechanischen Einwirkungen wie Vibrationen oder Stößen problematisch werden können.

Rein elektronische Schalter reagieren heikel auf z. B. statische Entladungen etc.

Die Kombination von beiden Methoden stellt einen Weg dar, der die optimale Sicherheit bietet.

Ich selber nutze derzeit keine Schalter, sondern nutze die Steckverbindung als "Schalter" - bin eben E-Pilot ;-). Aber wenn ich einen Schalter verwenden wollte/müsste, würde ich einen der Helitron/flyheli-Schalter nehmen. Das Feedback der Kunden ist hier eindeutig!

Warum solltest aber Du ihn einsetzen? - Wenn Dein Heli nicht abstürzt, ist es Dir egal, ob Du die Euro für den Schalter mehr ausgegeben hast, auf die Dauer macht der Mehrpreis nichts aus. Fällt Dir der Heli wegen Problemen mit einem "billigen" Schalter runter, wirst Du Dich totärgern, dass Du an den paar Kröten beim Schalter gespart hast!

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• Bert
            Bert

Ein-Ausschalter im Hubi

hi
            also ich benutze das schalterkabel von robbe was bei meiner fc16 dabei war. das ist jetzt schon 8 jahre alt. und hat bisher noch nie einen aussetzer gehabt.
            zuviel elektronik versaut auch alles... siehe PKW da laufen auch nur noch rückrufaktionen...

mfg
            bert

Kommentar

• renso
              renso

Ein-Ausschalter im Hubi

hallo,

es geht auch ohne schalter...
              was soll da noch versagen?

Kommentar

• RV
                RV
                Mikado-Heli.de
                VStabi-Support
                • 02.06.2001
                • 7766
                • Rainer
                • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ein-Ausschalter im Hubi

also ich benutze das schalterkabel von robbe was bei meiner fc16 dabei war. das ist jetzt schon 8 jahre alt. und hat bisher noch nie einen aussetzer gehabt
                Jaja, und die Servos gehen in Zeitlupe.

Meß mal den Spannungsabfall vom Akku zum letzten Servo!

Entweder:

- Kurts Schalter (hab ich)
                - Schalter von Kai Wimmer (hab ich)
                - nur Stecker

sonst noch ev. die "fetten" Graupnerschalter, wobei der auch mechanisch wohl schon mal Probleme gemacht hatte (nicht bei mir, aber hier im Forum nachzulesen).

Wichtig ist:

- ausreichend Kabelquerschnitt
                - mit mehreren Kabeln in den Empfänger gehen
                VStabi Support: http://www.vstabi.de
                Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
                  heliminator

Ein-Ausschalter im Hubi

Hi,
                  die ACT-Europe Schalter sind auch nicht daneben, siehe

Habe ich jetzt in allen Helis drin, nachdem Stück für Stück die Graupner-Schalter aufgrund von Defekten ausgemustert wurden.
                  Ich verwende den Safety-Power-Switch 10.

Gruss,
                  Thilo

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                    Dieter F. Heinlin

Ein-Ausschalter im Hubi

Hallo,

"wasserdicht, spritfest, atombombensicher"
                    -> Ist m.E. keiner der vorgenannten!

Kommentar

• michamerlin
                      Member
                      • 24.10.2003
                      • 875
                      • Michael

Ein-Ausschalter im Hubi

auch nicht schlecht aber teuer ist der

http://www.powerbox-systems.de/d/powerbox_...ensor/start.php

ist aber auch gleichzeitig noch eine akkuweiche

ich würde aber den von helitron nehmen.

micha

Kommentar

• Cobra
                        Cobra

Ein-Ausschalter im Hubi

Ich verwende, selbst (oder gerade) in meinen Oldtimern, nur noch Stecker, und zwar die grünen Hochstromstecker von MPX. Die sitzen wirklich fest aneinander, lassen sich aber leicht wieder lösen. Und sie verkraften aufgrund des großen Querschnitts (bzw. der Kontaktfläche) problemlos auch die Ströme von Digitalservos.
                        Zweiter Vorteil : Empfänger ab, Ladekabel dran - keine Verwechslung, ein Ladekabel für alle Modelle, und was der Akku verträgt, kann ich auch Laden, ohne das irgendwas warm wird.

So fliegen übrigens die meisten Heli-Vielflieger unter meinen Bekannten.

Es macht elektromechanisch einfach die wenigsten Probleme (theoretisch) .

Nachteil : du hast halt, gerade bein Trainer, irgendwo ein Kabel herumbaumeln X( , aber das ist aufgrund der Kabelstärke und Zuverlässigkeit der Stecker sicher zu verschmerzen.

U w e

Kommentar

• Bert
                          Bert

Ein-Ausschalter im Hubi

hi
                          @ Thilo

na ja solche schalter sind auch nicht gerade "sicher". die arbeiten ja rein elek. nach dem flipflop prinzip. wenn da der kleine ic kaputt geht... oder durch elek. entladung umgeschaltet werden...

dann lieber einen wippschalter oder kippschalter. die sind auch nicht schelcht.

mfg
                          bert

Kommentar

• määnzer007
                            määnzer007

Ein-Ausschalter im Hubi

Hallo, also ich melde mich auch mal zu Wort!!!
                            Ich finde ein normaler Schalter für 3.50€ reicht ganz genauso!
                            Ist nur meine Meinung! Ich hatte auf jeden fall in 4 jahren bei allen modellen noch gar kein Prob!
                            Also Gruß Julian

Kommentar

• heliminator
                              heliminator

Ein-Ausschalter im Hubi

Hallo Julian,
                              bevor ich mir 'nen Schalter für dreifuffzich in 'nen Heli für 1500 EUR setze, kommt eher gar kein Schalter rein, sondern nur 'ne Steckverbindung.
                              Die ist allemal ausfallsicherer und für höhere Ströme geeignet als jedweder Billigschalter.
                              Bei den "günstigen" Schaltern mit Ladekabel einfach mal den Ladestrom beobachten,
                              bei mir ging das Ladegerät mit den Einfachschaltern (davon hatte ich zwei) regelmässig auf 700 mA zurück, mit den ACTs lade ich problemlos mit 2,5 A.
                              Sagt auch schon was über Kabelquerschnitte und damit verbundene Verluste aus.
                              Wenn man auf den Komfort eines Schalters (mit Ladestecker) nicht verzichten will, muss man eben etwas mehr anlegen.
                              Wie am Rande erwähnt, sind mir in ebenfalls ca. 4 Jahren vier Schalter kaputt gegangen, zum Glück jedesmal bislang ohne Heliverlust.

Gruss,
                              Thilo

Kommentar

Lädt...
                              X