NiCd Accus Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viktor Deri
    Viktor Deri

NiCd Accus Laden

Hi!

Nochmals ich Jetzt gehts aber um Flugakkus.

Habe bei meinem Heli 2 NiCd Akkus (1800 und 1200 mAh) in Verwendung.

Nachdem ich nun so ein tolles (aber auch kompliziertes) Ladegerät habe, würde ich von Euch gerne wissen, mit welchen Einstellungen solche Akkus richtig geladen werden.

Entladen:
    Schnellladung:
    Normales Laden:

Jeweils mit wieviel C sollte das gemacht werden. Oder mit wieviel Ampere?

Momentan lade ich ja mit einem einfachem Lader, wo ich vorher die Akkus entladen (gelegentlich) und dann mit einem Zehntel der mAh welcher auf dem Akku steht für ca 14-16 Stunden lade.

Wenns schnell gehn soll lade ich mit mehr Leistung (bis zu 3/4 der Akkuleistung) eben solange bis der Akku in etwa Handwarm ist. Muss ehrlich gestehen, daß ich das meist nach Gefühl mache und bes jetzt immer gut gefahren, ähm, geflogen bin mit dem System

(während ich das schreibe, kommt mir vor das schon mal gefragt zu haben. Finde es aber leider nicht mehr.... )

Danke für die Hilfe!
  • määnzer007
    määnzer007

NiCd Accus Laden

Also entladen mit möglichst geringer Ampere zahl!
    Laden normal, bei einem NiCd Akku mit 1200 mAh ca. mit 600mAh
    Bei dem 1800er Mit ca. 900mAh
    Schnelles Laden, kannst du mit ca. 3000mAh maximal!
    Die NiCd Akkus halten das locker aus, wenn du sie abundzu entlädst!
    Aber mal die Frage warum nimmst du keine NiHm Akkus? Diese Akkus Sind im Modellbau meiner meinung nach besser geeignet, da sie eine Bessere stromabgabe haben! Dass heiß das die Spannung nich ständig abfällt, sondern erst am ende wenn der Akku fast leer ist, zusammenbricht!

Gruß Julian

Kommentar

• Viktor Deri
      Viktor Deri

NiCd Accus Laden

Brauche sie nur als Empfängerakku.... und da tun sie schon ein weilchen guten Dienst.

Kommentar

• Wilfried
        Member
        • 29.07.2003
        • 949
        • Wilfried
        • MFC Bremthal

NiCd Accus Laden

Hallo Viktor

welches Ladegerät hast Du denn ?

Für die von Dir verwendeten NiCd-Akkus hat sich bei mir über mehrere Jahre folgendes Vorgehen bewährt : ( habe 1700er 6 Jahre alte SCRC ( die schwarzen) die immer noch voll fit sind .

1. Akkus immer leer und kühl lagern ( 0,8 bis 1,0V/Zelle ) => überwintere meine Akkus im Kühlschrank .
        2. Akkus die längere Zeit nicht in Gebrauch waren immer mit 1/10C formieren ( 14-16h) => ggf. ist es sinnvoll mehrfach zu laden ( 1/10C ) und zu entladen( alles was der Lader hergibt ). Hierbei bekommt man auch sofort die entnehmbare Kapazität und kann auf den Zustand des Akkus schließen .
        3. Akkus nach einem Flugtag immer entladen ( was der Lader an Entladeleistung hergibt ).
        4. Zu hause geladen Akkus auf dem Platz immer nochmals kurz mit ca. 3,3 C nachladen. Hierdurch kommen diese auf Betriebstemperatur und haben mehr Druck.
        5. Nach Gebrauch immer vor dem nächsten Schnellladen (3,3 C ) abkühlen lassen. Die Akkus sollten eine Temperatur kleiner 30° C haben !

Schnellladeströme:

1200er => 4 A
        1800er => 6 A
        2400er => 8 A ( meist ist hier das Ladegerät die Grenze )

Bei obiger Behandlung können NiCd-Akkus 200 Zyklen und mehr bei annehmbarer Performance bringen.

Hoffe ich konnte Dir helfen

GruÃ? Wilfried
        => pfui " Verbrenner-Stinker " !
        http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Viktor Deri
          Viktor Deri

NiCd Accus Laden

Hoffe ich konnte Dir helfen
          Und wie! Danke Dir!

Obwohl das mit den Schnellladeströmen schon heftig ist Najo... das kann mein Lader daheim eh nicht. Der in der Firma aber schon:

Ein AXCOM SM-APL4P

Sieht so ähnlich aus wie der obere der beiden Lader. Der scheint ein bisserl moderneres Design zu haben.

Kommentar

• Wilfried
            Member
            • 29.07.2003
            • 949
            • Wilfried
            • MFC Bremthal

NiCd Accus Laden

Hallo Viktor

Ich ging natürlich von der Elektrofliegerei aus mit z.B. 10 / 12 / 14 oder mehr Zellen ....... ( Acrobat SE / Logo 10 / Logo 20 .. )

Bei meinen Empfänger - Akkus gehe ich, was das "Pflegen" angeht genau so vor, nur lade ich hier mit geringeren Strömen ( max. 1A ) .
            Auch hier entlade ich nach dem Flugtag , habe dadurch eine Information, wie mein Stromverbaruch bei den durchführten Flügen war und kann die Anzahl der Flüge pro Empfänger - Akku - Ladung festlegen um ausreichend Resrven zu haben ..

Den ganzen Aufwand mit Pflege und Memory - Effekt hat man natürlich bei den sich immer mehr durchsetztenden Lipolys nicht mehr, erkauft sich dies jedoch durch mehr Aufwand was die Ladegeräte und das Balancieren angeht und die erheblich höheren Kosten ( €/Ah ) .

Inwieweit sich die Fernsteuerungskomponenten im Hinblick auf die geänderten Spannungen ( Vielfache von 3,7V ) anpassen werden, um hier den Aufwand von Spannungscontrollern entbehrlich zu machen, wird man sehen ...
            GruÃ? Wilfried
            => pfui " Verbrenner-Stinker " !
            http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Wolverine
              Wolverine

NiCd Accus Laden

Hallo,
              ich lade meine Akkus immer genau so, wie ich sie anschließend benutze, das heißt, Flugakkus (1700er Sanyo), was der schulze im automodus freigibt, bis zu 5,5A, Sender und Empfängerakkus dagegen mit 800 bzw. 1200mA, Empfängerakku mit dem höheren, da ja Digiservos einen etwas höheren Stromverbrauch als normale Servos haben. Akkus werden grundsätzlich nach jedem Flugtag entladen (Leider gibt er nicht mehr als 1A her), um den Memmoryeffekt zu verhindern.
              Fahre damit schon seit jahren problemlos, die Flugakkus haben immer genug Dampf auch für schwere Motoren (Ultra), und die Empfängerakkus halten ihre Kapazität sehr lange. Ein Freund vom mir hatte früher dagegen seine Akkus immer nach 1/10C geladen, im Vergleich an meinen Motoren fehlte aber immer gewaltig Leistung, die Akkuspannung brach stärker zusammen, bei absolut gleichen Zellen. Seither lädt er seine Akkus nach der selben Methode wie ich und hatt diese Probleme nicht mehr.

Also Flugakkus: Möglichst hoher Ladestrom
              Sender und Empfänger: Relativ niedriger Ladestrom, 1/4 - 1C
              Grundsätzlich nach jedem Flugtag entladen

Mfg. Wolverine

Kommentar

Lädt...
              X