RevLock erste Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg Dollinger
    Georg Dollinger

Nun habe ich den Revlock im Sylphide90 mit YS91ST eingebaut.
    Der Motor ist neu und wird gerade eingelaufen. Erst 2 Liter sind durch.

Das Setup und Einbau sowie Einstellung des RevLock war super einfach und der Revlock macht alles sehr gut.

Regelverhalten beim Schweben bei einer Drehzahl von 1450 U/min am Kopf:

- wenn der Motor im Schweben noch etwas Fett ist, und sichtbar das Heck ab und zu 1-2cm wegdreht, hervorgerufen durch einen noch nicht runden Lauf, da regelt der der Revlock durch seine genaue Regelung schon mit.

Das kann zu einem "hin und herschwingen" bzw. aufschauckeln des Heck führen und der Heli kommt gar nicht zur Ruhe. Der Regler will einfach alles ausregeln. Das war mein erster Eindruck.

Natürlich gehört ein Regler auch nicht zum Einlaufen, aber ich konnte einfach nicht länger warten und wollte in probieren.

Der Grund dafür ist, dass der Sensor geringste Unterschiede von weniger als 50 U/min aussteuern will.

Um das Ansprechverhalten des Reglers entsprechend anzupassen ist es möglich diesen über eine Poti "Adjust control" zu ändern. Das sollte dann wie ein Expo wirken und kleinste Drehzahlschwankungen können so besser ausgeblendet werden.

Dies werde ich bei meinen nächsten Flügen testen. Damit sollte sich auch dies lösen lassen.

Natürlich wird sich das alles auch lösen, wenn der Motor fertig einglaufen ist und auch etwas weniger fett läuft.

Alles zusammen ein wirklich tolles Produkt !

• JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Während des Einlaufenlassens würde ich erst mal alle Motorregler draussen lassen. Erst wenn der Motor sauber läuft und eingestellt ist, dann erst in den Reglerbetrieb gehen.

Was ich noch nicht kapiert habe, warum brauch man den RevLock?
    Die Motorregler reagieren doch auch so, dass bei ßberdrehzahl der Motor runtergefahren wird? Oder wie oder was?
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Andi Gysi
      Andi Gysi

Hallo,

ich denke du verwechselst da etwas:

CSM Revlock - Drehzahlregler mit offensichtlich gutem Algorithmus (solange der Motor mitmacht - Georg hast du mal probiert ob das Poti Einfluss hat?)

Modelavionics RevMax: Drehzahlbegrenzer, manche Anhänger dieses Produkts behaupten dieser "Regler" sei schneller und habe kein Lag (dh. keine Verzögerung durch die Regelung) was nur stimmt wenn er nicht aktiv die Drehzahl begrenzt.
      Der Sinn dieses Produkts ist mir etwas etwas schleierhaft, wenn ich schon Hallsensor usw einbaue nehme ich lieber gleich einen echten Regler.

Grüsse,
      Andi

Kommentar

• jochene
        Member
        • 21.01.2005
        • 728
        • Jochen

Hallo,

habe den Revlock auch am Wochenende eingebaut und einen ersten Versuch gestartet. Hatte allerdings mit meinem 61 OS, mit Lötterle noch ein paar kleine Probleme. Liegt wohl an meiner Gaskurve.

Gibt es irgendwo schon eine komplette deutsch Anleitung??
        Möchte diese mal vollständig lesen und verstehen.

Nachtrag:
        Suche noch eine Möglichkeit, den Revlock von Sender aus zu deaktivieren.
        Habe die ßberlegung, eine Schalter so zu positionieren, das der Regler bei Betätigung des Schalters in einen nichtregelbaren Bereich fällt. Remote Mode LEDs A+B blinken im jeweiligen Mode.
        Ist das ein gangbarer Weg oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Gruss
        JochenE

Kommentar

• -DH-
          Senior Member
          • 11.06.2004
          • 1133
          • David

Habe die ßberlegung, eine Schalter so zu positionieren, das der Regler bei Betätigung des Schalters in einen nichtregelbaren Bereich fällt. Remote Mode LEDs A+B blinken im jeweiligen Mode.
          Genauso habe ich das auch gemacht. In der Anleitung steht auch "Middle +- 10% Governor off".

Gruß,

David
          East Coast Heli Team

Kommentar

• Georg Dollinger
            Georg Dollinger

Nachtrag zu meinen ersten Test´s mit dem RevLock:

-habe nun das Poti "Adjust control" probiert um das Heckpendel beim Schweben zu eliminieren.

Ergebnis:

- das dauernde Regeln im Schweben und das dadurch verursachte Heckpendeln lässt sich dadurch einwandfrei einstellen bzw. korrigieren.

Einfach das Poti um ca 30 Grad nach links drehen und schon wird das Regelverhalten wie beim Kreisel reduziert und das Gasservo regelt nun nicht jede Differenz sofort aus. Das Heck bleibt stabil.

Nachteil:

- man muß sich schon einige Zeit damit spielen, um hier den "Richtigen Wert" zu finden. Denn wenn man über den Poti zu sehr herunterdreht passiert es, dass im Kunstflug der Motor z.B beim Sinkflug auftourt und der Regler das erst nach etwas Zeit (paar Sekunden) wieder reguliert. Das kann auch im Steigflug passieren.

Dadurch ist es halt nicht wie beim GV1, ein einfacher Einbau, sondern wie beim Kreisel erfordert es Feinabstimmung.

Ob man das will muß jeder selber entscheiden. Auf jeden fall dürften die Sensoren des RevLock besser sein als die des GV1

Kommentar

• -DH-
              Senior Member
              • 11.06.2004
              • 1133
              • David

@ Georg:

Welches Gasservos benutzt Du? Die Möglichkeit des einstellens der Ansprechempfindlichkeit ruft doch förmlich nach einem schnellen Gasservo (auch wenn der Vergaser das langsamste Glied im Regelkreis ist). Ich benutze das S9253 als Gasservo.

Gruß,

David
              East Coast Heli Team

Kommentar

• Ringding
                Senior Member
                • 16.08.2004
                • 2287
                • Stefan

Schaden kann's natürlich nicht, aber beim RevLock funktioniert überlieferterweise auch ein langsames Servo ausgezeichnet.

Kommentar

• Georg Dollinger
                  Georg Dollinger

zu den Servos:

- habe sowohl ein Digitalservo wie ein normales S9202 probiert.

- wenn der Motor wirklich perfekt läuft, ohne jede Schwankung dann geht der RevLock sicher super, denn dann kann man das Poti wieder aufdrehen, aber wenn nur die kleinste Sache ist, dann nicht.
                  Hier werden es Anfänger schwer haben diesen einzustellen denke ich, ein GV1 ist da wirklich besser.

Bis nun die nächsten Liter durch den YS sind und das Wetter wärmer wird lass ich es mit dem RevLock.

Kommentar

• -DH-
                    Senior Member
                    • 11.06.2004
                    • 1133
                    • David

Das wird schon werden.

Hauptsache der Sensor hält länger als die GV-1 Sensoren, aber das Problem kennen wir ja
                    East Coast Heli Team

Kommentar

• rened
                      Member
                      • 14.09.2002
                      • 316
                      • Rene´
                      • Illertissen

Warum muss man wärend der Einlaufphase den Regler deaktivieren??
                      E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• Ringding
                        Senior Member
                        • 16.08.2004
                        • 2287
                        • Stefan

Weil du nicht willst, dass der unkontrolliert Vollgas gibt.

Kommentar

• rened
                          Member
                          • 14.09.2002
                          • 316
                          • Rene´
                          • Illertissen

Aha- flieg immer von Anfag an mit Regler - einen halben Tank im Schweben und dann gleich 1800 - 3bis 4 Klicks fetter..
                          der Regler macht nur bei Vollast voll auf um die Drehzahl konstant zu halten. Viel wichtiger ist aber, dass der M in lastfrein Zuständen nicht auftourt! Das kann bei einer Gaskurve aber scho passieren - mit Regler nicht!
                          E700,TDR,TSAn,Rush750,TTX50,Forza,Vibe Ito,nX7,X7,Protos,Chronos,700xx,GoblinKSE

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22636
                            • J

@Georg Dollinger:
                            Ist das mit dem "Adjust Control" irgendwo im Manual beschreiben? Kann 's nicht finden.

Einige meiner Gaskurven haben im unteren Bereich weniger als 25%; d.h. der RevLock schaltet dann immer ab. Ich habe jetzt den Revlock so eingestellt, dass ich max Gas wie bisher mit +100%, aber min Gas mit -115% statt -90% initialisiert habe. Jetzt werkelt der Revlock bei allen Fluggaskurven komplett.

Hat jemand die deutsche Anleitung?

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J

(Um es wieder obenan zu stellen.)

Kommentar

Lädt...
                              X