eins vorweg --- in Hinsicht Elektronik bin ich der absolute Laie !!!!
Deshalb auch meine Frage : Ist es möglich mit einem Multimeter die Akkukapazität zu messen ? Wenn ich also den eingeladenen Wert von meinem Ladegrät kontrollieren möchte ??
Die Kapazität errechnet sich aus dem Strom multipliziert mit der Zeit, in der der Strom geflossen ist. Daher auch die Einheit Ah, also Amperestunden.
Eine Möglichkeit ist es, das Ladegerät auf Konstantstrom zu stellen, und zu kontrollieren ob der eingestellte Strom mit dem gemessenen Wert übereinstimmt. Die Zeit kannst Du kontrollieren, wenn Du die Zeintanzeige mit einer Uhr vergleichst.
Im allgemeinen ist der Timer relative genau, mit der Strommessung hapert es schon gelegentlich, aber das kann man ja messen (siehe oben).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar