Frage zu T3S System von ACT

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Hallo zusammen,

bin gerade vor der Entscheidung, ob ich mir ein Kabelloses L/S Schüler System von ACT zulegen soll. (T3S)

Mittlerweile soll das ja auch mit PCM als Lehrersender funktionieren, allerdings wurden bis jetzt anscheinend nur Futaba Sender getestet.

Kann mir jemand sagen, ob das auch mit Graupner Sendern (als Lehrer) im PCM Modus funktioniert ? Ich habe eine MC24 und würde natürlich vorher gerne wissen ob das auch funktioniert, bevor ich mir das Teil zulege.

Gibt es eventuell auch schon Erfahrungen mit dem System, am besten in Verbindung mit PCM und MC24 ??

Jetzt schon mal danke für Info

Gruß Sascha
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Sascha,
    so wie es auf der Linkseite steht und wenn ich das richtig interpretiere ist seitens des Herstellers noch keine "Freigabe" erteilt, daher würde ich diese "Herstellertests" erst mal abwarten, oder den Hersteller fragen wegen der Funktionalität; nicht zuletzt wegen der "Gewährleistung".

Kommentar

• rosenkoenig
      rosenkoenig

Hallo,

verstehe zwar nicht ganz warum es mit PCM nicht klappen sollte.

Der Schülersender bringt ja ein definiertes Signal, egal ob der Lehrer mit PPM oder PCM sendet. Das drahtlose System macht ja auch nichts anderes, als das Funksignal des Schülers in die Lehrerbuchse einzuspeisen. Damit liegt wieder genau dieses definierte System am Lehrersender an. Was soll da anders sein. Die von ACT haben mir gesagt, mit dem Graupnersender geht auch PCM. Nur mit MPX konnte er mir es nicht sagen. Ich habe das System aber an meiner MC 4000 im Einsatz, no problem.
      Falls es aber bei dir wirklich nicht geht, hast du ja Zeit das Teil kostenlos zurückzugeben. Allerdings habe ich auf die Lieferung ca. 6 Wochen gewartet.

Gruß Bernd

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo,

nun da könnte es z.B. möglicherweise vorkommen, dass der "LS_System-Empfänger" durch das "Sendesignal" des Lehrers "gestört" wird. Wenns geht, dann ist ja möglicherweise die Internetseite "veraltet"?

Kommentar

• rosenkoenig
          rosenkoenig

Und das könnte aber wohl auch bei jedem normalen Flugbetrieb passieren!

Gruß Bernd

Kommentar

• smolter1
            Member
            • 28.05.2002
            • 601
            • Sascha

Hallo,

ich hab beim Hersteller mal angerufen. Die meinten, dass es wohl bei den Graupner Sendern mit PCM Probleme gibt. Bei manchen Sender geht es anscheinend, bei anderen Sendern (auch bei gleichem Typ, z.B. MC24 wie bei mir) gibt es Probleme, d.h. die Servos zucken dann wild in der Gegend rum

Ich habe mir das Teil jetzt einfach, habe aber die Option das Teil zurückzuschicken, wenn es nicht einwandfrei geht. Hab extra nachgefragt, ob ich das Teil dann zurückgeben kann, -- kein Problem.

Ich werd´s mal probieren und dann berichten.

Gruß Sascha

Kommentar

• smolter1
              Member
              • 28.05.2002
              • 601
              • Sascha

Hallo,

hab das Teil gestern bekommen und gerade ausprobiert. Im PCM Modus zucken zucken fast alle Servos wie wild durcheinander, sobald ich auf Schülerbetrieb umschalte. Ich kann zwar mit dem Schülersender steuern, aber das Servozucken ist sehr stark. Flugbetrieb nicht möglich. Hab auch mit Ferritkernen probiert, wird etwas besser, aber bei weitem nicht gut.

Schade eigentlich, werde das Teil morgen zurückschicken.

Gruß Sascha

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hallo,
                Im PCM Modus zucken zucken fast alle Servos wie wild durcheinander, sobald ich auf Schülerbetrieb umschalte. Ich kann zwar mit dem Schülersender steuern, aber das Servozucken ist sehr stark. Flugbetrieb nicht möglich
                nun weißt du , Bernd , warum ich bei der Flugschule kein Risiko und Streß bei "Alt

bewährtem" bleibe . Neues muß nicht immer "besser " sein .

Kommentar

• rosenkoenig
                  rosenkoenig

Hi Maik,

bei mir gehts! Vielleicht muß hier eine galvanische Trennung her? Das Lichtleitkabel der Graupnersender wird ev. doch seinen Grund haben.

Habe dir aber schon immer gesagt, haue deine MC24 weg ;-)

Gruß Bernd

Kommentar

• Berthold Pätzold
                    Berthold Pätzold

steht doch auf der Page:
                    Neu !!! Jetzt auch PPM-Schülersender, PCM Lehrer-Sender
                    Wir haben folgende Version getestet und freigegeben:
                    Lehrer-Sender: Futaba FC18, FC-28, FF9, PCM 1024, 9ZAP, FX18, alle Sender senden mit PCM-Modulation zum Trainer-Modell, dort ist ein Futaba PCM-Empfänger eingebaut.

Schüler-Sender: Alle derzeit im Handel befindlichen PPM-Sender.

In Kürze erfolgt Freigabe auch für Graupner PCM-Systeme
                    also kann es mit Graupner noch net gehen

Kommentar

Lädt...
                    X