Lipos das erste mal laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

hi,

ich hab noch keine Erfahrungen mit den LIPO Akkus.

ich hab jetzt meinen Shogun400 fertig und heute ist das Intelli Control V3 eingetroffen. Als Akku verwende ich den ThunderPower 2100.

Muss man beim ersten Mal laden auf irgendetwas achten?
    Sind die Akkus im Neuzustand schon voll?

Ich habe 2 Thunderpower2100, einer hat 11.46V und der andere hat 11.65V
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hallo,

Lipos werden in der Regel halbvoll geliefert, mit einer Spannung von etwa 3,8 Volt. Daher nehme ich an, dass Du einen 3s-Akku hast, welcher bei einer Spannung von 12,6 Volt voll ist. Bitte unbedingt nachlesen, wieviele Zellen bei Deinem Akku IN REIHE geschaltet sind. Das ist die Zahl vor dem "s". Diese Zellenzahl muss im Ladegerät programmiert werden. Zum Intelli Control kann ich dir nichts sagen, da ich das Ladegerät nicht habe. Da müsste aber in der Anleitung einiges dazu stehen, da der Lader jetzt auch (bis zu 3s?) Lipos laden kann. Als Strom solltest Du erst einmal den halben Nennladestrom, also 0,5 C einstellen. Wenn der Akku eine Kapazität von 2100 mAh hat, wäre das ein Ladestrom von 1 A. Später kannst Du den Akku dann mit 2 A laden.

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo!
      Auch ich bin absoluter Neuling in Sachen Lipo's... Ich habe 3Zellen Kokam 360 in Serie für meinen neuen Shockflyer. Wenn ich die Zellen mit meinem Ladegerät auf 9.5V entlade kommen nur 300 mAh raus, ist das noch im grünen Bereich?
      Wie wichtig ist bei einem so kleinen Pack das "balancen"? Nach wie viel Zyklen (ganz ungefähr) sollte man die Zellen auf gleiche Spannung bringen? Geht das auch von Hand ohne teure Balancer?
      Vielen Dank für eure Antworten,
      mfg William

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hi Willa,

die Nennkapazität ist oft etwas niedriger, als angegeben. Das kennt man ja schon von Sanyo. Vielleicht findest Du ja noch Messkurven zu diesem Zellentyp, um ganz sicher zu gehen. Außerdem ist bei 3,15 Volt pro Zelle noch ein klein wenig drinn. Trotzdem macht tieferes Entladen keinen Sinn und geht auf die Lebensdauer. Die teuren Balancer lohnen sich bei 3 Zellen vermutlich nicht, da man entweder die Zellen zum laden parallel schalten kann oder die Zellen einzeln auflädt. Da früher oder später aber eh Balancer fällig werden, würde ich aus Bequemlichkeit zu einem 5er-Block Balancer raten. Wie oft man balancen muss, hängt von dem Zellentyp und der Belastung bzw. Handhabung ab. Pauschale Aussagen sind schwierig. Meine alten Thunderpower habe ich erst nach über 50 Zyklen gabalanced, was aber nicht nötig war. Erst als eine Zellengruppe den Geist aufgab, war Balancen nötig.

Kommentar

• Mark
          Mark

Hallo zusammen,

da ich auch schon lange mit dem Gedanke spiele mir Lipos anzuschaffen hätt ich auch noch ne Frage zu den Balancer. Wo gibt es diese den zu kaufen ?? und wie schaut es mit der Verkablung aus --- ist da schwer :rolleyes: :rolleyes:

Kommentar

• jguther
            jguther

Hallo Mark,

meine Balancer (auch als CSM Balancer bekannt), gibt es beispielsweise bei http://www.lipoly.de unter LiPo-Akkus - Zubehör. Einfach einen Balancer zu jeder Zelle parallelschalten (Kabel sind schon dran).

Wenn man grosse LiPo-Packs hat, beispielsweise 5s2p oder 5s4p, braucht man immer nur einen Balancer für die parallelgeschalteten Zellen, also im Beispiel 5 Stück.

Das sind die kleinsten und leichtesten Balancer (1 Gramm), die es zur Zeit gibt. Ich baue sie in jedes Pack gleich mit ein, selbst beim Shockflyer merkt man die 3 Gramm kaum.

Bisher sind etwa 8000 Stück draussen.

Gruß,

Jochen

Kommentar

Lädt...
            X