Lipos das erste mal laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

hi,

ich hab noch keine Erfahrungen mit den LIPO Akkus.

ich hab jetzt meinen Shogun400 fertig und heute ist das Intelli Control V3 eingetroffen. Als Akku verwende ich den ThunderPower 2100.

Muss man beim ersten Mal laden auf irgendetwas achten?
    Sind die Akkus im Neuzustand schon voll?

Ich habe 2 Thunderpower2100, einer hat 11.46V und der andere hat 11.65V
  • Running Man
    Gast
    • 04.11.2002
    • 5538
    • Markus
    • Rhein-Main

Hallo,

Lipos werden in der Regel halbvoll geliefert, mit einer Spannung von etwa 3,8 Volt. Daher nehme ich an, dass Du einen 3s-Akku hast, welcher bei einer Spannung von 12,6 Volt voll ist. Bitte unbedingt nachlesen, wieviele Zellen bei Deinem Akku IN REIHE geschaltet sind. Das ist die Zahl vor dem "s". Diese Zellenzahl muss im Ladegerät programmiert werden. Zum Intelli Control kann ich dir nichts sagen, da ich das Ladegerät nicht habe. Da müsste aber in der Anleitung einiges dazu stehen, da der Lader jetzt auch (bis zu 3s?) Lipos laden kann. Als Strom solltest Du erst einmal den halben Nennladestrom, also 0,5 C einstellen. Wenn der Akku eine Kapazität von 2100 mAh hat, wäre das ein Ladestrom von 1 A. Später kannst Du den Akku dann mit 2 A laden.

Kommentar

• Willa
      Willa

Hallo!
      Auch ich bin absoluter Neuling in Sachen Lipo's... Ich habe 3Zellen Kokam 360 in Serie für meinen neuen Shockflyer. Wenn ich die Zellen mit meinem Ladegerät auf 9.5V entlade kommen nur 300 mAh raus, ist das noch im grünen Bereich?
      Wie wichtig ist bei einem so kleinen Pack das "balancen"? Nach wie viel Zyklen (ganz ungefähr) sollte man die Zellen auf gleiche Spannung bringen? Geht das auch von Hand ohne teure Balancer?
      Vielen Dank für eure Antworten,
      mfg William

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Hi Willa,