Throttle Jockey Pro und WC2 Probleme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Franky
    Franky

Hallo Leute,

nachdem ich mir den TJ Pro zugelegt habe und versuche ihn in Betrieb zu nehmen kommen viele Probleme auf mich zu.

Also dann mal alles von vorne, den TJ angeschlossen an Kanal 8 beim 149 DP, an der WC2 den Kanal AU 2 auf Schalter E gelegt alle ATV Werte des AU2 auf 100%. Die Kaliebrierung verlief soweit normal bis auf den Superservomode den der Regler nicht genommen hat(Die Set Lampe blieb grün und nicht Orange wie es in der Anleitung steht. Als nächstes viel mir auf das der TJ im Minus Pitch aus geht nur wenn ich die Standgastrimmung hoch nehme bleibt er auch in voll Minus bereich an(ob das so richting ist kann ich mir kaum vorstellen). Danach habe ich in den ATV sowie in den AFR Menü die Werte für Kanal AU2 auf 29 % =Idle1= 1400 RPM und auf Idle2 auf 52% = 1750 RPM gesetzt und Normal auf 0% bzw. im ATV auf 10% weniger geht nicht.

Nachdem ich dann den Heli geschwebt habe und den Idle 1 angeschaltet habe regelt er auf ca 1400 RPM nach Gehör, bei Idle 2 blieb die Drehzahl gleich also keine Erhöhung der Drehzahl.

Nun meine Frage:

1. Ist es normal das in der Knüppelmittenstellung des Schalters der Regler immer inaktiv ist oder geht es auch im unteren Bereich(fände ich wesentlich besser unten Normal Mitte Idle1 und oben Idle2 sowie beim GV1)

2. Warum nimmt der Regler den Superservomode nicht?

3. Warum bei Idle 2 keine Drehzahlerhöhung auf 1750 Rpm?

Wer kann mir weiterhelfen? gerne auch per PM

Gruß
    Franky X(
  • Ringding
    Senior Member
    • 16.08.2004
    • 2287
    • Stefan

1. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist das normal. In der Mitte des Servoweges am Aux-Kanal ist die Regelung deaktiviert. Nach oben oder nach unten (egal) wird proportional die Drehzahl eingestellt. Ich kann meinen Schalter eh beliebig einstellen. Ich hab also in der obersten Stellung 50% (Regler aus), in der Mitte irgendwas 62% und ganz unten 67% oder so.

2. Hast du die deutsche Anleitung gelesen? Da steht IIRC irgendein Blödsinn drin. Du musst beim Kalibrieren auf Vollgas gehen, dann leuchtet es gelb. Laut Anleitung sollst du auch bei Futaba-Sendern die ATV vom Aux-Kanal auf 95%/95% einstellen.

3. Der TJpro regelt erst, wenn die Solldrehzahl durch die Gaskurve erreicht wurde. Glaub den errechneten Werten nicht. Den richtigen Wert am Aux-Kanal musst du am Feld nach Gehör oder mit Tach einstellen.

Kommentar

• Franky
      Franky

Hallo Ringding,

also ist es bei dir so das du den Regler unten oder oben am Schalter deaktivieren kannst.

Ich kann auch meine Schalter frei belegen nur funzt das bei mir nicht, bei mir ist in der Mitte immer Drehzahlregler aus.

Ich werde jetzt mal probieren bei der kalibrierung den ATV Wert auf 95% zu setzten so steht es zumindest bei Modelavionics auf der Homepage.

Hast du sonst noch eine Idee?

Gruß
      Franky

Kommentar

• Ringding
        Senior Member
        • 16.08.2004
        • 2287
        • Stefan

Ich kann den Regler deaktivieren, indem ich auf dem Aux-Kanal 50% (also Servomitte) ausspucke. Das tue ich, indem ich den Schalter nach oben klappe.

Kommentar

• dvcam99
          dvcam99

Hallo zusammen,

anbei einmal ein Auszug zur Remote Kalibrierung aus meiner ßbersetzung bei TJ Pro:

Folgende Schritte sind zur Remote Kalibrierung durchzuführen:

1. Die Sender Servowegbegrenzung sollte ca. +/-100% betragen. Abweichungen um 10% nach oben sowie unten können noch toleriert werden. Das Gasgestänge sollte seinen vollen Weg haben und nicht mechanisch begrenzt werden. Der Gaskanal muss im Sender einen linearen Verlauf haben.

2. Der Aux Servoweg darf auch nicht begrenzt werden und muss +/-100% betragen. Es dürfen keine Mischer zu diesem Kanal aktiviert sein.

3. Der Gasknüppel wird in die Lehrlauf Position gebracht. Die Gastrimmung in die Motor Stop Stellung. ACHTUNG!!! Dies ist sehr wichtig, allerdings darf die Trimmung auch nur auf den Lehrlaufbereich wirken (Standgastrimm).

4. Zuerst wird der Sender dann der Empfänger eingeschaltet.

5. Direkt nach dem Einschalten des Empfängers wird der Aux Servokanal mit Hilfe eines Schiebers oder Schalters am Sender zweimal zwischen den beiden Endstellungen hin- und hergeschaltet. Bitte unbedingt vorher prüfen, dass man den richtigen Empfängerausgang gewählt hat.

6. Wenn bis hierhin alles in Ordnung ist, beginnt nun die grüne SET LED am DJ schnell zu blinken. Nun befindet sich der DJ im Kalibrier Modus.

7. Mit dem Standgastrimm immer noch in Motor Stop Position, wird nun der Gasknüppel auf Vollgas bzw. anschließend wieder auf Standgas gebracht.

8. Die Super-Servo Unterstützung kann nun auch aktiviert werden, indem der Gasknüppel ein zweites Mal auf Vollgas gebracht wird und dort verbleibt. Die SET LED blinkt nun gelb und zeigt an, daß der Super Servo Mode aktiv ist. Wenn nur eine Standard Servo Unterstützung gewünscht wird, so verbleibt der Gasknüppel auf der Standgas Position von Punkt 7.

9. Nun wird erneut der Aux Servokanal zwei mal mit Hilfe des Schalters bzw. Schiebers am Sender zwischen den Endpunkten hin und her bewegt.

10. Die SET LED geht nun aus und der DJ hat die Kalibrierung abgeschlossen.

Hiermit sollte nun der Punkt normal oder super Servo geklärt sein.

Nach der Kalibrierung kann natürlich eine Backup Gaskurve hinterlegt werden.

Durch eine Gasvorwahl eventuell kombiniert mit Gaslimiter sollte nun unbedigt sichergestellt sein das der Gasweg immer mehr als 25% Idle Up aufweist.
          Damit wird sichergestellt das der TJ immer im Regelbereich ist.

Der Aux Kanal kann durch einen 3 Stufen Schalter angefahren werden.
          In der Mittenstellung die "Servo Mitte" soweit verstellen das Drehzahl 1 erreicht wird. In der oberen Stellung die Wegbegrenzung soweit reduzieren das Drehzahl 2 erreicht wird. Bei der unteren Stellung des Dreistufenschalters wird der Weg komplett zugedreht und wenn möglich wieder Servo Mitte eingestellt. Dies geht leider nicht bei allen Anlagen hat aber den Vorteil das beim Umschalten von Drehzahl 1 zu 2 der TJ nicht abgeschaltet wird.

Sollte der Sender die Möglichkeit besitzen "Flugphasen" zu programmieren dann können natürlich der erforderlichen Drehzahlen bei der jeweiligen Phase hinterlegt werden.

Gruss

DVCAM99 :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
          X