CSM Revlock 10 Grundeinstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

Hi,

für alle die probleme mit der Englischen Anleitung haben eine "kleine" zusammenfassung, in der Anleitung steht natürlich alles viel ausführlicher.

Revlock Grundsetup:

1. Schritt - Montage:

Magnet in das Lüfterrad einkleben ( beide seiten vom Magnet funktionieren mit dem Sensor, also ist es egal wierum man ihn einklebt )

(am besten Zeichnung in der Betriebsanleitung zu hilfe nehmen)
    Sensor mit 5-10mm überstand auf den passenden Sensorhalter aufschrumpfen.
    Zum Magnet ausrichten, 1-2mm Abstand halten.

2. Schritt - Verkabeln

Gasservo an SERVO
    Drehzahlvorgabe an REM ( oder weglassen falls man nur mit 1 Drehzahl fliegen möchte )
    Gaskanal an TH
    Sensor an SENSOR

3. Schritt - Gasservowege einlernen

Zum einlernen eine Gaskurve auswählen wo die vollen Vergaserwege erreicht werden. Am besten eine lineare Kurve von Leerlauf zu Vollgas.

Wenn der Revlock zum ersten mal eingeschaltet wird leuchten die LEDs dauerhaft hintereinander auf.
    Das zeigt an das keine Daten in dem Revlock gespeichert sind.

Auf SET drücken - alle LEDs leuchten ( Lampentest ) - loslassen

1 LED leuchtet - Gasknüppel auf Leerlaufposition stellen - SET drücken

2 LEDs leuchten - Gasknüppel auf Vollgasposition - SET drücken

3 LEDs leuchten - wird ein DIGITALES Servo verwendet Gasknüppel auf Vollgas ( A+B LEDs leuchten), wird ein NORMALES Servo verwendet Gasknüppel auf Leerlauf (A+B LEDs sind aus) - Servo auswählen und SET drücken.

4 LEDs leuchten - set-up ist abgeschlossen
    ( Das set-up kann man jederzeit wiederholen wenn man beim einschalten SET gedrückt hält )

Gasknüppel auf Leerlaufposition und ausschalten.

4. Schritt - Sensor Test

Wenn man nun einschaltet blinkt die "Sensor-Test" LED, mit dem Starter den Motor 2-3 sek. durchdrehen, wenn
    der Sensor in ordnung ist leuchtet die LED dauerhaft, wenn die LED weiterhin blinkt bekommt der Revlock keine Signale vom Sensor, in dem fall Sensor neu zum Magnet ausrichten, anschluss überprüfen.

Diesen Test kann man jederzeit überspringen wenn man SET drückt.
    Der Regler ist dann nicht mehr aktiv und die Gassignale werden unverändert an das Servo weitergeleitet.

5. Schritt - Drehzahl vorgeben

Der Revlock hat kein Display wo man bequem die Motor-Drehzahl sofort einstellen/ablesen kann wie beim GV-1,
    er teil die Drehzahl durch die LEDs mit. Da dies nur über 4 LEDs geschiet wurde alles etwas aufgeteilt:

Von der linken zur rechten LED die 4 Bereiche:
    ( 1 LED 17000 - 20750 ) - ( 2 LED 14000 - 17750 ) - ( 3 LED 11000 - 14750 ) - ( 4 LED 8000 - 11750 )

Hat man sich für einen Bereich entschieden und geht zur Feineinstellung über haben die 4 LEDs folgenden Wert:
    ( 1 LED - 2000 ) - ( 2 LED 1000 ) - ( 3 LED 500 ) - ( 4 LED 250 )

Möchte man z.B. 15500 einstellen wählt man Bereich 2 und bringt danach in der Feineinstellung LED 2 u.LED 3 zum leuchten ( 14000 + 1000 + 500 )

Wenn man die Drehzahl vom Sender aus vorgibt geht man so vor:

Einen Senderschalter dem Revlock REM Kanal zuordnen.

Einschalten - Sensor test ausführen ( oder mit SET überspringen ) - Gasknüppel auf Leerlauf - mit dem REM Schalter sollte man nun zwischen Mode A u. B. wechseln können ( LEDs sollten aufleuchten ) - man kann nun mit SET jeweils eine Drehzahl Mode A u. B zuorden ( z.B. Mode A 8000-11750, Mode B 14000-17750 )
    Gasknüppel auf Vollgas - nun kann man durch ATV veränderung des Schalters die genaue Drehzahl mit hilfe der LEDs einstellen.

Wenn man ohne REM Kanal / Schalter eine Drehzahl Manual vorgeben möchte geht man so vor:

Einschalten - Manual LED leuchtet - Sensor test ausfürhen ( oder mir SET überspringen) - Gasknüppel in den Leerlauf -
    mit SET den gewünschten Drehzahlberreich auswählen - Gasknüppel auf Vollgas - mit ADJUST die genaue Drehzahl mit hilfe der LEDs einstellen.

• -DH-
    Senior Member
    • 11.06.2004
    • 1133
    • David

"beide seiten vom Magnet funktionieren mit dem Sensor" stimmt das wirklich? Ich habe von meinen GV-1 jeweils 2 Magneten in den Alulüfterrädern... Soll ich jetzt den Dremel anwerfen?

Gruß,

David
    East Coast Heli Team

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

4. Schritt - Sensor Test
      Wenn man nun einschaltet blinkt die "Sensor-Test" LED, mit dem Starter den Motor 2-3 sek. durchdrehen, wenn
      der Sensor in ordnung ist leuchtet die LED dauerhaft, wenn die LED weiterhin blinkt bekommt der Revlock keine Signale vom Sensor, in dem fall Sensor neu zum Magnet ausrichten, anschluss überprüfen.

Diesen Test kann man jederzeit überspringen wenn man SET drückt.
      Der Regler ist dann nicht mehr aktiv und die Gassignale werden unverändert an das Servo weitergeleitet.
      Hallo Timo,
      Wird der Sensortest jedes Mal beim einschalten abgefragt? Auch wenn alles schon einmal gemacht wurde und fertig eingestellt ist.
      Du schreibst auch das man durch drücken der Set Taste diesen Test überspringen kann. Ist dann der Regler dauerhaft abgeschaltet ?
      Und ist es möglich den Regler auch während des Fluges über den Sender zu Deaktivieren.

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3895
        • Timo
        • Darmstadt

@david

ja, dann muss leider ein Magnet raus

@Klaus

ja, der Test kommt immer und beim überspringen ist der Regler deaktiviert,
        aber auf den Test achte ich beim Starten nicht wirklich, der wird jedes mal selbst durchgeführt wenn man den Motor startet.

Den Regler kann man im Flug deaktivieren, im Schalterberreich -15% bis +15% ist der Regler aus

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Ok, jetzt hab ich´s geschnallt

Kommentar

• jguther
            jguther

Ich habe vor etwa drei Wochen für CSM die deutsche ßbersetzung der gesamten Anleitung und der Kurzreferenz gemacht, müsste bald hier auf den Markt kommen.

Kommentar

• Klaus G.
              Klaus G.

Weist du auch bei welchem Händler ??

Kommentar

• jguther
                jguther

Ich schätze mal, überall dort, wo's auch CSM-Kreisel gibt. Aber ich kann Colin mal fragen, muß am Montag eh' mit ihm reden.

Gruß,

Jochen

Nachtrag: Hab' grade mit Colin telefoniert, der einzige deutsche Händler, den er grad auswendig wusste, war http://www.mhm-modellmotoren.de/

Ich habe geschaut, die RevLocks sind noch nicht auf der Homepage.

Man kann aber auch in England bestellen, beispielsweise bei Midland Helicopter.

Gruß,

Jochen

Kommentar

• Georg Dollinger
                  Georg Dollinger

Habe den RevLock 10 heute aus GB bekommen, war in nur 3 Tagen hier.

Natürlich war ich gespannt wie einfach sich der RevLock10 bedienen und einstellen lässt.

Aber nach kurzem lesen der Anleitung war das ganze sehr einfach in wenigen Minuten erledigt.

Der Revlock ist super abzulesen auch ohne Display wie beim GV1.

Schon auf die ersten Flüge gespannt.

Kommentar

• Klaus G.
                    Klaus G.

Gibt es den Regler nun mittlerweile in Deutschland zu kaufen, und wenn ja wo !!!

Kommentar

• MICHAEL B.
                      Member
                      • 14.03.2003
                      • 104
                      • Michael
                      • Stralsund

Hallo Klaus
                      ich habe meinen bei MHM-Modellbau gekauft.
                      Viele Grü�e
                      Michael

Kommentar

• Heli2_de
                        Heli2_de

Hallo, ich habe den Stator Gator RevLock auch innerhalb 2 Tagen bekommen. Ist ja echt superklein, das Ding. Bin auch auch die ersten Flüge gespannt, da ich noch nie mit einem Regler geflogen bin.
                        Wie aktiviert man den Regler? Also bei Leerlauf ist der Regler aus, aber ich kann ihn doch nicht einfach einschalten* Ich geb also manuel Gas bis zur Nenndrehzahl und schalte dann den Regler ein, oder?

Gru´ß
                        Michael

Kommentar

• jochene
                          Member
                          • 21.01.2005
                          • 728
                          • Jochen

Hallo,
                          wenn ich die englische Anleitung richtig verstanden habe, schaltet sich der Regler bei ca. 25% Weg ein und bei 15% Weg wieder aus. Dies kann bei den LED's beobachtet werden (LED links oben).
                          Vorraussetzung: die Wege sind nach Anleitung richtig erlernt worden.
                          Wenn man den REM-Kanal nutzt, kann die Regelverstärkung*?? bzw. das Regelverhalten*?? am Poti (auf Revlock) verändert werden.
                          Warte im Moment auf "fingerfreundliches" Wetter um den Revlock zu probieren. Mein erster Versuch hat nicht so ganz funktioniert. Bedingt durch meine seltsame Gaskurve, lag der Einschaltpunkt über dem Schwebepunkt. Die Regelung schalte somit erst im Steigflug sich ein.

Die Kurzanleitung am Anfang dieser Seite ist sehr gut.
                          Eine deutsche Anleitung wäre sehr gut, vielleicht ist diese ja bald verfügbar.
                          Habe CSM bereits angemailt, warte allerdings noch auf Antwort.

Gruss
                          JochenE

Kommentar

• jochene
                            Member
                            • 21.01.2005
                            • 728
                            • Jochen

Hallo,
                            hatte meinen Revlock bei www.skylinemodels.co.uk bestellt. Das Teil war innerhalb von nicht ganz 3 Tagen da.
                            Auf meine Mail bezüglich einer deutschen Anleitung hat Bob Johnston mit heute folgendes geantwortet:

Zitat:
                            Hello

I just got a reply back from CSM, they hope to have a German Manuel in a few
                            days and will send it to me as soon as possible, I will then of course
                            forward to you.

Best regards
                            Bob Johnston

Gruss
                            JochenE

Kommentar

• Klaus G.
                              Klaus G.

Hallo,
                              So habe meinen Revlock nun auch bekommen.
                              Eine Frage hätte ich noch zum Setup.
                              Zum Punkt Gasservowege einlernen.

In der Anleitung steht, "Gasknüppel auf Leerlauf" und Set drücken.
                              Dann "Gasknüppel auf Vollgas" und Set drücken.

Ist mit Leerlauf auch die Vergaserstellung gemeint, also Motor tuckert tatsächlich im Leerlauf. Oder muß beim Einlernen die Gasvorwahl eingeschaltet sein, damit der Vergaser nur auf Minimum Gas steht wie im Flug, und nicht tatsächlich auf Leerlauf.
                              Bei meinen bisherigen Schulze Reglern musste man die Minimum Gasstellung einlernen die man im Flug hat.

Und spricht etwas dagegen, das Sensorkabel zu verlängern. Es reicht nicht bis zum Einbauort des Reglers.

Ach ja, ich habe ihn auch von MHM-Modellbau gekauft, es lag auch eine Deutsche Bedienungsanleitung bei.

Kommentar

Lädt...
                              X