Regler GV-1 regelt nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gomi42
    Member
    • 13.06.2004
    • 479
    • Michael

Regler GV-1 regelt nicht

Hallo ihr da draußen,

nun fliege ich schon eine ganze Weile mit dem Drehzahlregler GV-1 in meinem Hubi. Wenn ich alles richtig mache, regelt der GV-1 auch wie er soll.

Die Anleitung spricht davon, dass der GV-1 die Regelung übernimmt, wenn ein Sollwert größer 999 U/min eingestellt ist, das Gasservo über 20% vom Gesamtweg steht und die Rotordrehzahl bei ca. 70% von Sollwert ist. Klingt irgendwie wenig zweideutig. Dachte ich zumindest.

Das komische ist nun, noch wenn der Rotor steht, stelle ich meinen Sollwert ein über den Sender ein, fahre dann langsam den Motor hoch in der Hoffnung, dass ab 70% Drehzahl der GV-1 übernimmt. Tut er aber nicht!

Ich habe nun herausgefunden, dass den GV-1 erst dann von Off auf Solldrehzahl schalten darf, wenn der Rotor bei 70% Drehzahl ist. Dann übernimmt er auch.

Meine Frage, geht das auch ohne diesen Umweg? Ich möchte nämlich ein paar Autorotationsübungen in großer Höhe machen, den Motor auf Leerlauf schalten und danach wieder auf Touren bringen. Das funktioniert eben zur Zeit nur ohne Regler (keine Sorge, Gaskurve ist programmiert).

ßber jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem südlichen Deutschland

Michael
    meine private Homepage
  • Tom Kreuzberger
    Tom Kreuzberger

Regler GV-1 regelt nicht

hi,

welchen Sender fliegst du denn??

Also bei meiner MC24 war das ganz einfach:
    Man Programmiert sich einfach die 3 Flugphasen (Normal, 3D, Autorotation).
    Normal und 3D stellst du dir dann im GV-1 ein, bei der Autorotation (ist bei der MC24 eine vordefinierte Phase) stellst du dir dann den Gasservoweg in % ein.

wenn ich das so richtig in Erinnerung hab müsste es dann funktionieren )

Kommentar

• gomi42
      Member
      • 13.06.2004
      • 479
      • Michael

Regler GV-1 regelt nicht

Hi,

ich fliege mit der MX-22.

Bitte deute mich nicht falsch. Es hat nix mit den Flugphasen zu tun. Das Problemchen habe ich schon im normalen Normalbetrieb. Drehzahlsollwert vom Sender aus vorgeben und dann die Drehzahl mit dem Gas (also Kanal 6) hochdrehen. Der Regler übernimmt nicht. Bin ich etwa auf Solldrehzahl, so reicht es den Drehzahlsollwert kurz auf Off und dann wieder auf den Wert zu schalten und der GV-1 übernimmt und tut brav seinen Dienst.

Klingst sicherlich sehr komisch. So empfinde ich es auch, aber sonst würde ich die Frage hier auch nicht posten.

Gruß
      Michael
      meine private Homepage

Kommentar

• Maik Otto
        Maik Otto

Regler GV-1 regelt nicht

Hi,

beachte das Menü "SWcd" im GV1 dort und nur dort kannst du erkennen

ob der Regler zu schaltet (on/off) die "Zahlen" im GV1 sagen wenig über

den Zuschaltpunkt aus .

Den Tip mit den Flugphasen solltest du auch "beherzigen" ) denn dann

funzt es von "alleine" . Nicht ganz so gut funzt ein vom Sender "veränderbare"

Drehzahlvorgabe .........zu groß sind die Fehlerquellen ......siehe oben

Bei verschiedenen Flugphasen hast du die Möglichkeit die Drehzahl im

Menü "Gebereinstellungen" Geber 8 bei ASYM. Servowegen der MX22 " zu ändern

dort kannst du verschiedene Servowege je F-Phase einstellen .

PS:

sollte bei den Flugphasen und Minimum Pitch der GV1 nicht zuschalten .......einfach

in der jeweiligen Phase die Gaskurve anheben !

Kommentar

Lädt...
        X