jetzt hab ich endlich meinen lang ersehnten LiPo (Thunder Tiger 3S3P mit 6000mAh 11.1V) für den Spirit, aber kann ihn mit dem IntelliControl nicht laden ;(
Mein Intelli lädt max. 5000mA Gibts ein Update? Was kann ich tun* (Bitte erspart mir die Antwort: "Ein neues kaufen..." )
Wieso soll er denn den Akku nicht laden können ?
Du kannst halt nur mit 5 Ah statt der "erlaubten" 6 Ah laden.
D.h. der Ladevorgang von (theoretisch) einer Stunde, dauert halt nun ein wenig länger, aber voll wird er totzdem...
Also ist mein Problem ein eigens "produzierter Denkfehler"* D.h. ich kann den LiPo auch mit nur 5000mAh laden ohne das "was fehlt" oder der LiPo beschädigt, da das Intelli das von selbst (ohne externe Vorgabe) erkennt*
ich benutze auch das IntelliV3 allerdings habe ich keine so großen LiPo´s.
Grad hab ich geschaut: Im Intelli kann man die max. Kapazität von 5000mAh und den max. Ladestrom von 5000mA Einstellen.
Ich würde den Akku mal laden und wenn das Intelli fertig meldet die genaue eingeladene Kappazität anschauen und dann auch die Abschaltspannung und die Aktuelle Akkuspannung.
Wenn z.B. 3500mAh Eingeladen wurden, die Abschaltspannung bei 12,4V (max. 12,6V) und die Aktuelle Akkuspannung bei 12,4V ist.
Dann ist der Akku auf jeden fall voll.
Sollte das Intelli bei 5000mAh Abschalten und die Schlußspannung nicht erreicht sein, und die Aktuelle Akkuspannung auch nur bei z.B. 12,0V liegt.
Dann nochmals den Ladevorgang starten. Der Akku war noch nicht voll.
Hoffe ich habe alles richtig erklärt.
Grüße Matthias
Meine die Kapazität von 5000mA . Also verstehe ich richtig: Wenn der LiPo nicht voll wurde-nochmals hinhängen. Demnach wäre es sowieso egal welche Kapazität man einstellt, da das Intelli von selbst abschaltet*? (Ich weiss, dass ich nichts weiss... )
[SIZE=1][SIZE=1][SIZE=1]Hier wird ja alles durcheinadergeschmissen!
Ampere ist die Einheit für die Stromstärke [A]
Amperestunde ist die Einheit für Kapazität [Ah]
Dein Akku hat offensichtlich eine Kapazität von 6 Ah oder 6000mAh.
Das Intelli kann mit einem maximalen Stom von 5 A laden.
Die Akkus dürfte man nach gängigen Aussagen mit max. 6A laden (1C).
Der Ladestrom darf natürlich auch niedriger liegen, was für die Akkus sogar schonender ist.
Bei einem Ladestrom von 6A ist der Akku nach ca. 1,5 Std. voll.
Beim Laden mit 5A wird es etwas länger dauern.
Das Ladegerät schaltet ab, wenn der Akku voll ist, egal mit welchem Ladestrom geladen wird und egal wie voll der Akku noch beim Anklemmen war.
Wichtig ist aber, dass nur mit einem LiPo-Programm geladen wird, da der Akku sonst zerstört wird und sogar brennen kann. Bevor man diese sensible Akkutechnik verwendet, sollte man sich vorher über die Details informieren.
Du kannst Digitalonkel ruhig glauben, die eingegebene Kapazität ist nur zur berechnung der noch nötigen Ladezeit und des prozentualen ladefortschritts nötig.
könntest auch 100mA eingeben, würde am ladevorgang nix ändern, nur würde das intelli dan nauch den strom auf 100mA begrenzen (1C ladestrom für Lipos)
einfach laden auf 5A, der angezeigten lademenge brauchst du aber net hundertprozentig trauen, keien anung warum das nicht soo exakt ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar