Dringende Frage zum Orbit Lader pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OS91FAN
    OS91FAN

Hallo, bräuchte mal schnell eure Hilfe !!!
    Habe ein neues Ladegerät, einen Orbit pro. Dort muß man den Peak einstellen. Was ist der Unterschied zwischen 5mV und 3,5mV, d.h. welchen Peak muß ich z.B. bei einem GP 3300 MH Akku einstellen ? Was muß ich bei einem 500mA MH Akku einstellen. Habe gestern ein GP300er Akku geladen mit Peak auf 3,5MV und das Ladegerät hat den Akku super heiß geladen, das heisst noch über 3700mA. DerAkku war fast richtig heiss. Was muß ich für einen Peak einstellen? genauso was bei einem 2400er NC Akku ? Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im voraus.
    Andreas
  • UwB
    UwB
    Member
    • 14.04.2002
    • 208
    • Uwe

hi...

also der peak ist der spannungsabfall am akku wenn er warm wird.

das heisst für deltapeak muss der akku warm werden beim laden damit es klappt.

unterschieden wird dieser wert eigentlich nur für den akkutyp...
    also nicd oder nimh

so ich hoffe ich verdrehe jetzt das nicht...

nimh sollte empfindlicher detektiert werden.. also kleinerer spannungswert
    nicd grösserer wert

aber... je kleiner der wert um so eher schaltet der lader mit fertig ab..

hoffe es hilft dir ein wenig..

gruss
    Uwe

Kommentar

• Rene D.
      Rene D.

Hi!

Der Micro Lader von Orbit hat 4 Peak-Stufen (kleiner Pfeil bis großer Pfeil in 4 Abstufungen). Welche Pfeilgröße nun welche mV-Abschaltung bedeutet weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Meine GP 3000 lade ich immer in der zweiten Stufe, die NiCd Akku's in der dritten Stufe und habe keine Probleme. Zur Sicherheit setze ich aber immer den Limiter auf 200 mA über Nennkapazität.

Taste Dich einfach mal die empfindlichste Einstellung und setze den Limiter auf 3300 mA. Dann siehst Du ob der Lader vorher abschaltet oder die 3300 erreicht. (Wenn die Zellen OK sind&#33
      Wenn der Lader vorher absschaltet dann nimm die zweite Stufe und setze den Limiter auf 3500 mA.

Falls der Lader bei keiner der empfindlichen Stufen abschaltet dann versuch mal das Reflex-Programm mit 3.5 Ampere. (Limiter nicht vergessen&#33

Kommentar

• Mark
        Mark

Hallo,

ich hab auch den Orbit Pro und lade alle meine Akkus (NICD und NIMH) mit dem "plus" Peak

ich meine da weren die extremer "vollgestopft" und damit schön warm )

Kommentar

• OS91FAN
          OS91FAN

hallo Mark,
          was ist denn der "plus"peak ?
          Andreas

Kommentar

• Steffen Graap
            Steffen Graap

Hallo

Ich habe den Microlader V6.3, aber die Einstellungen sind ja gleich. Es gibt wie schon gesagt 4 Einstellungen für den Peak. 2 sind für NiCd, zwei für NiMh. Für beide Akkutypen kannst du dann noch mal zwischen "normal" (normale, schonende Ladung) oder "plus" (spätere Abschaltung, dadurch volleren Akku) wählen. Dabei ist der kleinste Pfeil NiMh, der nächste größere Pfeil NiMh+, der nächste größere Pfeil NiCd und der größte Pfeil NiCd+. Das ganze wird die auch dann noch mal im Schnell- und Relexlademodus angezeigt. ("warte auf NiCd Akku" oder "warte auf NiMh+ Akku" u.s.w.) Ich würde dir empfehle immer zuerst die "normale" Einstellung für den entsprechenden Akkutyp zu wählen, und wie schon gesagt den Limiter setzen. Dann kannst du wenn der Lader die Ferig-Meldung ausgibt schauen wie warm dein Akku ist und wieviel reingegangen ist (limit erreicht oder durch DeltaPeak abgeschaltet). Wenn er dann nicht heiß ist , probier das nächste mal dir "+"Einstellung (aber nur für den dazugehärigen Akkutyp). Eine Ladung eines NiMh-Akku mit einer Einstellung für NiCd kann dem Akku schaden.

Kommentar

• OS91FAN
              OS91FAN

Dank efür eure schnelle Hilfe, aber ist das normal beim Orbit, daß die Akkus gut 50 Grad warm werden ? Bin ich vom Schulze bei MH-Akkus nicht gewöhnt.
              Gruß Andreas

Kommentar

• UwB
                UwB
                Member
                • 14.04.2002
                • 208
                • Uwe

zur temp...

jein
                das kann viele ursachen haben.

geh einfach mit der empfindlichkeit was höher, also die peak
                spannung etwas kleiner wählen.

im tourenwagen bereich werden akkus meist nur nach der temperatur methode
                geladen, und da ist 50° der normale abschaltwert.
                ( manche gehen sogar bis zu 70° )

gruss
                Uwe

Kommentar

Lädt...
                X