Jazz 55-6-18

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Jazz 55-6-18

Hi Zusammen,

habe am Wochenende zum erstenmal einen neuen Logo 10XL in die Luft befördert ( stand auf Anhieb wie eine 1, konnte sogar die Steuerung loslassen ! ) und dabei festgestellt dass die Drehzahl höher war als ich sie eingestellt habe. 1500 statt 1400.
    Ich hatte gelesen dass man die Drehzahl-Einstellung mit halb leeren Akkus vornehmen soll. Im nachhinein denke ich dass diese Methode wohl nicht richtig ist, weil ja die Drehzahl jetzt mit vollen Akkus höher ist. *
    Der Motor wurde nichteinmal lauwarm ( Tango , 16 Zellen ) und hat die Akkus bis auf 60mAh leergesaugt ( habe ich noch nie geschafft )
    Was tun ? betreibe ich den Motor etwa mit falschen Parametern, weil er so gar nicht warm wird ? ( Flugzeit 10 min ) Regler war auch kalt wie am Anfang.
    Die 1400 U/min waren übrigens 80% der maximalen Drehzahl bei halb vollen Akkus.

Oder soll ich alles so lassen ? Hole ich mehr Flugzeit raus wenn ich die Drehzahl weiter reduziere oder komme ich da zu sehr in den Teillast-Betrieb, was bedeuten würde, dass ich ein anderes Motorritzel einbauen müsste ?

Bin mal gespannt auf die Antworten.....

Viele Grüße,
    Stefan
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Jazz 55-6-18

Hi,

hat da echt keiner einen Tipp * ?(

Gruß,
    Stefan

Kommentar

• mabanick
      mabanick

Jazz 55-6-18

Hallo Stefan,

ich vermute, dass wir dein "Problem" noch nicht ganz verstanden haben...

Ich denke, dass deine Einstellungen (Regler 80% etc.) sehr gut sind - insbesondere auch im Hinblick auf die Flugzeit und die gefühlten Temperaturen. Niedrigere Drehzahl bringt noch mehr Flugzeit - der Logo fliegt dann aber auch immer mehr wie eine schwangere Ente... Der stärkere Teillastbetrieb macht zumindest den Kontronik-Reglern recht wenig aus.

Die Drehzahl ist natürlich nur konstant, wenn der Regler tatsächlich als Regler und nicht als Steller programmiert wurde und die Akkuspannung ausreichend hoch ist. Wie ist dein Regler programmiert?

Gruß

Matthias

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

Jazz 55-6-18

Hallo Matthias,

mein "Problem" besteht darin: Ich hatte vor mit einer Drehzahl von 1400 U/min zu fliegen und habe diese auch eingestellt, was dann auch etwa 80 % der maximalen Drehzahl entsprach. Jetzt, mit vollen Akkus habe ich aber 1500 U/min und wenn ich jetzt die Drehzahl wieder "runterdrehe" bin ich bei ca. 75 % der max.Drehzahl.
        Ich wußte jetzt nicht wie "man" es

1.richtigerweise macht, mit vollen oder halb vollen Akkus,und

2. ob ich, wenn man mit vollen Akkus prog. , ein anderes Ritzel verwenden soll um wieder auf 80-85% der max. Drehzahl zu kommen.

P.S. Ich betreibe den Jazz im Regler-Modus

Viele Grüße,
        Stefan

Kommentar

• mabanick
          mabanick

Jazz 55-6-18

Hi Stefan,

die Regler werden erst dann programmiert, wenn das übrige Setup festgelegt ist und unverändert bleibt (Akku, Motor, ßbersetzung etc.).

Der Akku sollte zum Programmieren halb bis 3/4 voll sein, damit der Regler die Spannung messen kann, die üblicherweise während des Fluges vorhanden ist. Bei "frisch" geladenen Zellen ist die Spannung am Anfang höher bzw. zu hoch.

Beim Lernen im Heli-Modus wird ein Zusammenhang zwischen Regleransteuerung durch den Sender und der zugehörigen Motordrehzahl bei aktuell vorhandenem Akku hergestellt. Die Akkuspannung ist danach nicht mehr primär für die Drehzahl ausschlaggebend, sondern sie wird ausschließlich durch den Sender/Regler vorgegeben.

Die Spannung muss allerdings so hoch sein, dass der Regler tatsächlich eine Regelreserve bei den gewählten Drehzahlen hat!! Bei 80% (+/- X) Reglereinstellung und guten Zellen sollte die Motordrehzahl bis zum Ende konstant sein - wenn der Antrieb nicht total ßberlastet wird.

Wenn du exakt 1400 U/min UND 80% Reglereinstellung fliegen willst, bleibt in der tat nur ein anderes Ritzel. Der Regler müsste aber auch neu programmiert werden. Die Wahrscheinlichkeit, über verschiedene Ritzel genau diese Einstellung zu treffen ist recht gering.

Besser: Stelle den Regler auf 75%, um die 1400U/min zu bekommen. Es sollte dann in einer weiteren Flugphase auch für geregelte 1600U/min reichen - zum "Herumtoben"....

Vielleicht noch ein Hinweis: Bei den BEAT-Reglern konnte der Helimodus nur dann mehrmals programmiert werden, wenn jeweils zuvor der APM-Modus eingestellt wurde. Die Programmierung wurde sonst nicht über nommen. Beim Jazz *

Gruß

Matthias

Kommentar

• schwaabbel
            schwaabbel

Jazz 55-6-18

Der Jazz Regler richtet sich nach der Spannung des angeklemmten Akkus und der anstehenden Last beim hochlaufen!
            D.h. er lernt sich mit jedem anklemmen neu ein!
            Du bekommst nur reproduzierebare Drehzahlen , wenn auch der Pitchwinkel und die Spannungslage annähernd gleich ist!

Beim programmieren legst du nur die ATV Wege fest.
            Wen du weniger Drejzahl möchtest, stelle es die paar Prozent niedriger, und flieg einfach )
            Gruß Frank

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

Jazz 55-6-18

Hallo Frank, Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antworten, damit kann ich was anfangen. Manchmal macht man sich wirklich zu viele Gedanken. Jetzt flieg ich einfach weiter und freue mich dass es funktioniert :rolleyes:
              Ich werde alles so lassen, zumal ich dann wirklich im Falle des Falles nach oben Luft habe ( Drehzahl-mäßig ).

Servus und viele Grüße aus Mittenwald,

Stefan

Kommentar

Lädt...
              X