Fragen zum ES-4 von Helitron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Q Bert
    Q Bert

Hi,
    hätte folgende Fragen zum Schalter ES-4/ Helitron:
    - müssen/sollten beide Akkus die gleiche Kapazität haben?
    - müssen es identische (Hersteller/ Typ) Akkus sein ?
    - könnte man den Es-4 auch nur mit einem Akku betreiben, wenn ja gibts Nachteile ? ( ja, ich weiss das dafür der Es-2 gedacht ist.......)
    - welche Farbe der LED sagt mir was ?
    - kann man beide Akkus gleichzeitig laden ?

Fragende Grüße ?( , Arne
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Arne,
    gibts von dem Teil denn keine "Bedienungsanleitung"? :rolleyes:

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Hi Arne,
      schick' doch einfach 'ne Mail an Kurt, mailto:sales@flyheli.de

Leider ist in seinem Downloadbereich keine Anleitung für den ES-4 enthalten.
      Wenn du ihn freundlich darauf hin ansprichst, ist er vielleicht so nett und repariert einige tote Links auf seiner Downloadseite .

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hi Arne,

ein Blick in die Gebrauchsanweisung verriet mir ....

nein, man kann nicht beide Akkus zugleich laden. Man braucht auch 2 verschieden gelötete Ladekabel

gelbe Farbe der LED sagt alles OK, leuchtet sie nicht oder grün oder rot sind sofort alle Kabel zu trennen und die Verbindungen zu kontrollieren. Rot bedeutet nur Akku 1 ist angeschlossen, Akku 2 ist defekt oder nicht angeschlossen. Grün bedeutet nur Akku 2 ist angeschlossen und Akku 1 ist tot oder nicht angeschlossen.

über Akkus des gleiches Typs oder gleicher Kapazität sagt die Anleitung leider nix aus.

ßber den Betrieb mit nur einem Akkus steht nichts in der Anleitung ... ich hab´s aber schon einmal gemacht und nichts negatives festgestellt.

Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

Schönen Abend
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Q Bert
          Q Bert

Hi,
          für alle die es interessiert habe ich folgende Antworten von Kurt erhalten:

die Akkus dürfen völlig unterschiedlich sein, sowohl Hersteller als auch Kapazität ist egal.
          Zuerst wird der stärkere Akku entladen, sobald beide auf gleichem Niveau sind, werden beide gleichmäßig entladen.

Ja, man kann auch nur einen Akku anschliessen. Einziger Unterschied zum ES2 ist eine minimal geringere Servospannung, da die Akkuweiche ein wenig wegnimmt,
          aber wenn man nicht gerade schnelles 3d fliegt spielt das keine Rolle.

Die LED ist rot/grün/gelb:
          gelb .... alles ok
          rot ... Akku-1 ist defekt
          grün ... Akku-2 ist defekt

Man kann beide Akkus gleichzeitig laden, wenn man zwei Ladegeräte hat (oder ein Ladegerät mit 2 Ausgängen).

Gruß Arne

Kommentar

• Andreas B.
            Member
            • 25.09.2002
            • 414
            • Andreas
            • Raum Düsseldorf

Morgen !

Wer hat den in Verbindung mit dem ES-4 den Blinki MC-4 von Schulze schonmal richtig in gang gekriegt.

Die Einstellung würde mich brennend interessieren. Der Blinki sagt schon nach 20 Sekunden AKKU alle obwohl beide Proppe voll sind.

Gruß Andreas
            1 x TDR 2015 mit Hott GR24 3xG
            1 x MC-20 Hott

Kommentar

Lädt...
            X