actro mit Kontronik Regler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flug-hund
    flug-hund

Hallo,

an alle Elektroflieger.
    Kann ich einen actro 32-4 mit einem Kontronikregler betreiben, oder gibt es damit Probleme?
    Hat diese Kombination schon jemand im Einsatz?

Walter
  • jguther
    jguther

Vom Anlauf und Regelverhalten her sehe ich kein Problem.

Allerdings kommt aufgrund der Spannung wohl nur der Jazz 55 10-32 in Frage. Der verträgt max. 55A und hat eine Strombegrenzung auf 70A.

Je nach Antriebsauslegung, Modell und Flugstil kann der 32-4 durchaus über 75A ziehen.

Man muss also den konkreten Anwendungsfall kennen, bevor man definitiv sagen kann, passt oder passt nicht.

Kommentar

• Christian Samuelis
      Senior Member
      • 01.06.2001
      • 2619
      • Christian
      • Mühlingen

Moin,

das mit der Strombegrenzung auf 70 A ist mir neu. Im Helimodus sind alle Schutzschaltungen bis auf Temperatur und ggf Unterspannung deaktiviert. Es wurden schon über 100A Peak mit dem 55er gemessen. Wenn mans übertreibt und der Regler zu warm wird, dann regelt er langsam ab, man hat aber in jedem Fall noch Zeit runterzukommen. Abhilfe schaft da ein kleiner Kühlkörper.

Viele Grüße

Christian Samuelis
      P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• jguther
        jguther

Christian,

wir wissen noch gar nicht, ob er damit Heli oder Fläche fliegen will...
        Die 70A Strombegrenzung zeigt deutlich, wo die Grenzen des Reglers sind. Dass im Heli-Modus die Begrenzung deaktiviert ist, heisst ja nicht, dass er da mehr kann.

Gruss,

Jochen

Kommentar

• Christian Samuelis
          Senior Member
          • 01.06.2001
          • 2619
          • Christian
          • Mühlingen

Stimmt, wissen wir nicht, hoffe aber das es ein Heli ist, wir sind ja im Heliforum.

Zum Regler: 55 A sind meiner Erfahrung nach die mittlere Strombelastung die der Regler verkraftet. Dabei bezieht sich die "Mittelung auf Zeiten von einigen Minuten". 55A im Mittel kann man aber im Heli im normalen Flug nur schwer erreichen, auch wenn man Dauertictocs fliegt und einen 10s Heli mit 4,2 Kilo am Start hat. Im 10s Shark klappts den Regler zum Abregeln zu bringen. Mit Kühlkörper dann aber nicht mehr. Was Stromspitzen angeht, schafft der Regler auch 100A, bis zu diesem Strom wurde der Regler auf jeden Fall schonmal bei Kontronik getestet.

Die Stromangaben, die z.b. auf Schulze Reglern drauf sind kann man nur schwer mit denen von Kontronik vergleichen. Einen 97A Schulze kann man im Reglermodus relativ einfach zum schlagartigen Abschalten bringen (Joker, Actro 24-5, 32 Zellen NIMH). Hier scheint mir daher im Reglermodus eher wenn überhaupt die Peakbelastbarkeit gemeint. Einen 55er Jazz wird bei gleichem Setup und gleicher Flugweise nur handwarm.
          Im Stellermodus habe ich allerdings keine Erfahrung, da kann die Welt anders aussehen. Da man dann aber den Hauptvorteil eines Ehelis, die konstante Systemdrehzahl die einen brachialharten Kreisel ermöglicht, wieder über Bord wirft, macht der Stellermode im Eheli eh keinen Sinn. (Auch wenn ganz Amerika gerne 2 Poler grillt und mit schänzelnden Helis unterwegs ist).

Ein Nachteil der Jazz ist wohl die etwas niedrigere erreichbare Drehzahl pro Volt, aber das nehme ob der Regelung gerne in Kauf...

Was obigen Actro angeht, wirds mit dem Jazz wenn es eine Software ab der 4er ist keine Probleme geben. Falls er im Helimodus abreglen sollte, bekommt man das mit einem Kühlkörper in den Griff. Limitierend sind da eher die Akkus!

Viele Grüße

Christian

Kommentar

• jguther
            jguther

Andererseits können bereits weniger als 30A Durchschnittsstrom für den 55A Jazz zu viel sein. Ich habe selbst erlebt, wie ein 55A Jazz Regler dabei nach 6 Minuten wegen ßberhitzung abregelt. Also ich bleib dabei - es hängt von der Dimensionierung des Antriebs ab, ob's klappt.

Ganz am Rande - ich fliege meine Elektrohelis (Joker und MP) beide lieber im Stellermodus mit Gaskurve und Mischern von zyklisch und Heck auf Gas. So kann ich die in Abwärtspassagen aufgebaute Drehzahl in die nächste Figur mitnehmen. Spart Strom und bringt mehr Dampf.

Ist halt alles Geschmackssache.

Kommentar

• Christian Samuelis
              Senior Member
              • 01.06.2001
              • 2619
              • Christian
              • Mühlingen

Genau, ist Geschmackssache, ich machs halt anders :]

Kommentar

• flug-hund
                flug-hund

Hallo,

vielen Dank für die Infos.
                Da ich den Antrieb in einer scale UH1-D einsetzen will, gibt es mit der Strombegrenzung sicherlich keine Probleme.

Walter

Kommentar

• schwaabbel
                  schwaabbel

Der jochen hat im MP einen Schulze Regler drin, ist also kein Wunder wen er Steller fliegt )
                  Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                    jguther

Frank,

scharf bemerkt, aber andersrum wird ein Schuh draus - da ich eh nicht im Reglerbetrieb fliegen will und die Kosten nicht ausschlaggebend waren, war ich in der Wahl des Reglers frei und habe mir den ausgesucht, der sauber anläuft und weniger Wärme und mehr Drehzahl liefert :-)

Beim Jazz gefällt mir unter anderem nicht, dass er Teillasttaktfrequenz und Timing nach eigenem Gutdünken einstellt und das Ergebnis nicht immer meinen Vorstellungen entspricht. Beim Schulze kann ich's selbst bestimmen.

Kleines Beispiel: In der Kombination Jazz/Tango wählt der Jazz aufgrund der niedrigen Induktivität des Motors eine Teillastschaltfrequenz von 32kHz . Das führt zu sehr starker Erwärmung im Teillastbetrieb. Den Schulze kann ich in dem Fall auf 19kHz einstellen, was die Wärmeentwicklung (um den Preis einer etwas höheren Stromwelligkeit) fast halbiert.

Andere Leute haben andere Prioritäten, für manchen ist der Jazz sicherlich attraktiver, da man nichts einstellen muss und keine Gaskurve und keine Mischer braucht.

Kommentar

• schwaabbel
                      schwaabbel

Hallo Jochen
                      Du fliegst aber nicht den Tango mit 19khz, oder ? Sollte man eigentlich nicht.
                      Beim Pletti würden auch die 8 khz reichen.
                      Mehr Drehzahl hat der Schulze schon immer erreicht, aber es ist im Vergleich zum Jazz nur noch max. 3% Unterschied (bei gleichem Motor).

Meines Wissens nach ist die Teillastschaltfrequenz auch nur da so hoch, wo man sie benötigt und nicht in jedem Bereich, desweitern haben
                      die Jazz Regler nen aktiven Freilauf, der die Erwärmung im Teillastbereich gegenüber Vollast um etwas 99% reduziert, es sei
                      der komplette Antrieb wird abgewuergt.

Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                        jguther

Hallo Frank,

Du kennst mich doch - ich fliege natürlich keinen Tango, auch wenn er in Wirklichkeit mit 19kHz gut läuft. Ich habe in meinem MP den Plettenberg Motor drin, den ich mit 9kHz Teillastschaltfrequenz betreibe.

Die Erwärmung im Teillastbereich kommt im wesentlichen durch die Schaltverluste der FETs zustande und ist deshalb in erster Näherung proportional zur Taktfrequenz. Mit dem aktiven Freilauf hat das erstmal nichts zu tun, der ist in dieser Klasse sowieso Standard und bewirkt nur, dass induzierte Ströme aus gerade nicht aktiven Wicklungen anstelle über die internen Schutzdioden der FETs über passende andere FETs geleitet werden.

Ob die Teillastschaltfrequenz des Jazz sich im Betrieb ändert, weiss ich nicht. Da die Induktivität der Tangos durch die eisenlose Wicklung prinzipbedingt sehr niedrig ist, wird die Frequenz aber immer viel höher liegen müssen als bei einem Motor mit eisenbehafteter Wicklung.

Glockenankermotoren sind meines Erachtens für kleine Servomotoren sinnvoll, weil sie extreme Winkelbeschleunigungen ermöglichen. Für einen Antrieb mit fast konstanter Drehzahl verschwindet dieser Vorteil, und es bleiben die Nachteile der niedrigen Induktivität, der geringen thermischen Robustheit und der aufwendigen und fragilen Bauweise.

Ich wäre aber der erste, der zugibt, dass die Unterschiede für die meisten in der Praxis nicht von Bedeutung sind. Die bürstenlosen Motoren der deutschen Hersteller haben ja inzwischen alle ein Niveau erreicht, wo man selbst mit solchen Spitzfindigkeiten nur geringe Leistungsunterschiede findet. Da geht halt der Elektrotechniker mit mir durch, und ich wähle den Antrieb, der mich vom Prinzip her am meisten überzeugt.

Gruss,

Jochen

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Der schönste Satz ist " Antrieb mit fast konstanter Drehzahl...."

Und von welcher Erwärmung reden wir? Gut abgestimmt, wird der Jazz gerade mal handwarm.

Nenne mir mal bitte einen Steller bei denen das Standard ist, ausser dem Jazz gibt es keinen Steller der einen echten
                          aktiven Freilauf hat, der eben diese auf ein Minimum reduziert. Der aktive Freilauf sorgt dafuer, daß eben dies nicht passiert und der Steller kleiner sein kann als andere. Ich habe das Gefuehl, bei Regler fehlt dir noch ein wenig Erfahrung.

Gruß Frank

Kommentar

• jguther
                            jguther

Vielleicht sollten wir uns ja zusammentun? Mit Deiner Erfahrung und meiner Rechtschreibung... :-)

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

habe z.Z. eine Hand in Gips, man sollte halt die Drehzahl nicht mit den Finger messen , aber solange du weisst was ich meine, sehe ich das mit den tippfehlern ,nicht so eng.
                              Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X