E-Motor + Regler Einstellung, in Verb. mit mc12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli_novize
    heli_novize

Hi,

als (Heli-)Neueinsteiger habe ich mich für vor ein paar Wochen einen Logo 20 entschieden; da Teil ist jetzt auch fertig, nur mit dem Regler bzw. der Motorsteuerung habe ich noch so meine Problem; auch in der einschlägigen Literatur und Foren habe ich dazu nicht viel gefunden.

Kann mir bei folgenden Fragen/Aussagen jemand helfen:

1. Alle Anleitungen (Mikado oder auch Graupner) reden von Gaskurven, mir ist zwar schon klar was das ist und wozum man das braucht. Aber das brauche ich doch eigentlich nicht, da der Regler (JAZZ 50-10-36) doch die Drehzahl (theoretisch) immer konstant halten soll. Richtig?

2. Wenn ich mir die verschiedenen Musterbeispiele zur Heliprogrammierung meiner Fernsteuerung bzw. die Kontronikanleitung zum JAZZ anschaue, dann habe ich da auch ein Verständnisprobleme:
    Lt. Graupner-Musteranleitung lege ich Motor-Gas auf Servo 1, das kommt dann der Regler rein.
    Jetzt soll ich bei der JAZZ Programmierung mit der Fernsteuerung auf Vollgas gehen, weil dann der Regler lernen soll. Geht ja eigentlich nicht, da Pitch ja nicht Gas ist bzw. über die Gaskurve nur Power gibt.
    Ich habe da jetzt mal einen Drehregler an der Fernsteuerung auf einem freien Kanal angeschlossen, damit das Vollgas dem JAZZ beigebracht und kann
    damit nun toll den steuern.
    Ist das OK oder muss das doch irgendwie anderst funktionieren bzw. wie "macht man" da gewöhnlich.

3. Wenn ich dann alles anschließe/einstecke und mega-vorsichtig am Drehregler etwas Gas gebe, macht der ganze Heli trotz Sanftanlauf einen Monstersatz entgegen der Drehrichtung des Motors. Wenn ich aber davor den Rotor etwas
    anstoße von Hand und dann erst sanft Gas gebe ist davon fast nichts zu spüren.
    Ist das auch normal oder muss ich mir da Sorgen machen?
    Habe in verschiedenen anderen Beiträge gelesen, dass es wohl mit dem JAZZ 55-10-36 Problem mit dem Sanftanlauf geben soll, habe aber eine ganz aktuelle Firmware bei meinem Teil.

Im voraus schon Vielen Dank für Eure Hilfe

Ralf

PS: hier noch meine Konfiguration:

Logo 20
    Kontronik Tango 45-06
    Jazz 55-10-36
    3 x Futaba S9202
    Gyro 401 + S9254 Futaba
    Graupner MC12 ( :rolleyes: ok, nicht so das ultimative Teil für's Helifliegen, habe ich aber noch von meinen Flächenmodellen übrig gehabt und zum Lernen wir es auch reichen)

• RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Im Reglermode GASGERADE. Also Fixwert. Bei MC 12..16 nur via externem Poti oder Schieber und NICHT K1.

Du hast es richtig gemacht. Das mit dem Anlauf ist halt so. Etwas "Anschubsen" mildert das Ganze ab.

Der Nachteil bei den ganzen MC12-16 ist die fehlende AR-Möglichkeit, da der Gasvorgabekanal nicht an den AR-Schalter gekoppelt ist.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• schwaabbel
      schwaabbel

Nimm einen Schalter, den Drehregler langsam bewegen , zumindest beim ersten hochlaufen, irritiert den Sanftanlauf nur!
      Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
      X