empfaengerstromversorgung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Austin
    Austin

bevorzugt Ihr stecker oder schalter
    1
    Schalter
    0%
    1
    Stecker
    0%
    0
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

und was macht das im Fun Forum?
    VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• heliminator
      heliminator

Schalter, aber "die richtigen", also keinen aussschliesslich mechanischen Billig-Krempel.
      Wobei billig relativ sein kann, auch der "Profi-Power-Gold-Schalterkabel-mit Ladebuchse"
      kommt mir nicht mehr in den Heli.
      Seit ich die ACT Schalter (Safety-Power Switch-System) drin habe, ist aus der Ecke Ruhe.

Gruss,
      Thilo

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

natürlich Schalter, mit Doppelstromversorgung, Weiche, Ladebuchse und alles was man so braucht ... Kurt´s ES-4
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Rolf Heszler
          Senior Member
          • 04.06.2001
          • 1150
          • Rolf
          • Wiesensteig/Bad Boll

Hallo

Ich benutze den Hyperswitch von Roland Frech.

Tschüß
          Rolf 8)
          Mikado Hughes 500
          Logo 690 SX

Kommentar

• TomRaw
            TomRaw

Safety Control von Simprop

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Looser27
              Senior Member
              • 15.08.2002
              • 1234
              • Thomas
              • MC Karken

Graupner Schalter mit den dicken Kabeln. Schwingungsgedämpft montiert.

Gruss Thomas
              Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Markus Fiehn
                heli.academy
                • 13.04.2001
                • 3896
                • Markus
                • Obersülzen

Hi!

In den großen Modellen (60er, 90er) Hyperswitch. In den kleineren GUTE "normale" Schalter.

Markus

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                  Hermann Schellenhuber

Hallo,

ich verwende ausschließlich 4mm Goldkontaktstecker. Warum einen Schalter verbauen, außer der Bequemlichkeit wegen? Ich bin vor meiner Helizeit etwa 10 Jahre Elektro (Fläche) geflogen. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme mit Goldkontaktsteckern und mir ist von meinen Kollegen auch nichts bekannt. Beim Elektroheli oder Flugzeug mit Bec bist du ja auch auf einen zuverlässigen Kontakt zwischen Akku und Regler angwiesen. Und da macht sich ja auch keiner Sorgen über die Zuverlässigkeit der Kontaktverbindung, weil es eben super funktioniert. Natürlich muß beim V-Heli der Stecker und die Kabel so gelagert sein, daß nichts abvibriert werden kann.

Also warum was verbauen, was mehr Gewicht hat, mehr Geld kostet und wieder ausfallen kann. Und dann gibts noch Leute, die einen teuren FET-Schalter verbauen und dann wieder einen billigen Stecker zwischen Akku und Schalter haben.

Schöne Grüße,
                  Hermann

Kommentar

• Daniel Jetschin
                    Senior Member
                    • 01.07.2002
                    • 3019
                    • Daniel
                    • Sinsheim

Hoi

MPX Hochstromstecker.

Gruss
                    Bazinga

Kommentar

• JK
                      JK

Hoi

MPX Hochstromstecker.

Diese sind zwar sehr gut, wurden aber einem Kollegen zum Verhängniss.
                      Bei einem Schalter(sofern er i.O. ist) gibt es eigentlich nur den Zustand an oder aus und bei Goldkontakten, die z.B. ich verwende, endweder sie stecken zusammen oder nicht.
                      Anders ist das wohl bei den MPX-Steckern. Da gibt es wohl noch die Möglichkeit die Stecker nur halb einzustecken bevor man sie mit etwas mehr Kraft wirklich gut verbunden hat.
                      Genau diese halbeingesteckten MPX-Stecker ermöglichtem meinen Kollegen einen kurzen Test seiner Empfangsanlage und aufgrund der Absprache wer fliegt jetzt zuerst du oder ich und drängen meinerseits er sollte doch nicht so viel quasseln sondern endlich mal seinen Heli starten, so tat er dieses recht zügig was sich in der ersten Linkskurve rächte. Flugzeit ca. 30Sek, ich denke der rest ist dann allen bekannt wenn der halbeingesteckte MPX-Stecker seine Verbindung zweckts Vibrationen löst.

In diesem Sinne weiß ich nicht ob es wirklich eine BESTE Lösung gibt, fehler können überall auftreten und gemacht werden.

shit happens

Kommentar

• Daniel Jetschin
                        Senior Member
                        • 01.07.2002
                        • 3019
                        • Daniel
                        • Sinsheim

Hoi

Also wenn man sie richtig zusammensteckt dann kann man damit schon fast den ganzen Heli hochheben so gut hebt das :rolleyes: Von daher sehe ich da auch keine Bedrohung. Die Steckverbindung mit Velcrostrap gegen Verrutschen gesichert damit da nix lose rumvibriert.

Gruss
                        Bazinga

Kommentar

• Gero Adrian
                          Gero Adrian

Moin,

ich habe folgende Schalter getestet.

- Graupner Gold Power Switch: Vorteil: hier kann man zwei Servos direkt aus dem Akku mit Strom versorgen. Nachteil: recht übler Kabelsalat. Würde ich nicht mehr empfehlen, da rein mechanisches System.
                          - ACT Switch: Kleiner Tastswitch, schaltet sich (zumindest bei mir) gerne einmal von alleine ein. Dies war ein Problem mit der Feuchtigkeit.
                          - Reibetanz ETS1, absolut problemloses System. Wird leider nicht mehr hergestellt. Kann da nicht jemand den Bau übernehmen??
                          - Kurt's Schalter, mein jetziger Favorit. Schöne all-in-one Lösung. unproblematischer Einbau, braucht allerdings einen freien Servoschacht. Habe ich an der Freya, NT, DNHP

Kommentar

• Jörg-Michael
                            Jörg-Michael

Hallo und Moin,
                            ich muss Jens zustimmen das die MPX Stecker nicht die beste Lösung ist. Mir ist es ebenso ergangen das ich einen Heli durch lösende Verbindung fast (glücklicherweise) verloren habe. Die Stecker hingen noch 1mm zusammen, trotz befestigen des Steckers mittels Klettband am Chassis.
                            Den Besten Schalter den ich kenn ist der von Frech, Hyperswitch genannt. Dazu muss man wissen das sich Dr.Frech vor Entwicklung dieses Schalters alle verfügbaren Produkte gekauft hat und deren Vor und Nachteile analysiert hat. Aus diesen Ideen entstand der Hyperswitch. Das er etwas teuer ist ist leider aufgrund der geringen Nachfrage und der sehr aufwendigen Bauart (für mich) in Ordnung. Meines Wissens nach ist kein Schalter so aufgebaut wie dieses Produkt.
                            Ich hab übrigens noch einen neuen echten, wer ihn haben möchte, bitte Mail an mich ( Soll keine werbung sein, vielleicht erreich ich hier mal jemanden der weiß um was es sich handelt und es entsprechen nutzt)
                            Gruß an Alle
                            Jörg-Michael

Kommentar

• iggy
                              Member
                              • 11.12.2003
                              • 145
                              • Igor

Hi,

ich verwende 4mm Goldkontakt-Stecker, die Tips von Heli Club Hamburg (unter "Die perfekte Stromversorgung im Modellhubschrauber") haben mich überzeugt.

iggy
                              ElyQ Vision 50
                              Gaui Hurricane 550
                              TT Mini Titan

Kommentar

Lädt...
                              X