Lipos von Flightpower

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabanick
    mabanick

Lipos von Flightpower

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit werden von rc-city Akkus von Flightpower
    (http://www.flightpower.co.uk/) in unterschiedlichen Varianten
    vertrieben. Ferner gibt es einen passenden Balancer mit entsprechendem
    Stecksystem.

Es werden u.a. 4s2p mit 5000mAh und einem Gewicht von nur 440Gramm
    angeboten. Die Packs sind so aufgebaut dass die einzelnen Zellen von Luft
    umströmt werden können. Die Packs sind ferner bereits mit CFK "gepanzert".
    Laut Hersteller ist die Strombelastbarkeit und die Lebensdauer ebenfalls toll.
    (Was soll er auch sonst sagen...)

Das Konzept bzw. die Gesamtlösung gefallen mir persönlich sehr gut.

Doch mein eigentliches Anliegen.
    Hat bereits jemand Erfahrung mit diesen Zellen/Packs gemacht?
    (Standzeit/Lebensdauer, Strombelastbarkeit etc.)

Bedankt und Gruß
    Matthias Banick
  • jguther
    jguther

Lipos von Flightpower

Die Zellen sind sehr gut. Sind die gleichen APL-Zellen aus der Fabrik in Penang, die beispielsweise Jan Henseleit, Tanic, und Daniel Schübeler (HDHE) verwenden. Julian (Inhaber von Flighpower) hat wohl auch eine Zelle, die nur für ihn hergestellt wird, weil er die Werkzeuge bezahlt hat. Die Konstruktion der Packs ist sehr solide, der Preis entsprechend. Die Balancer sind meine (über CSM) mit einer auf 4,23V erhöhten Schwellenspannung.

Kommentar

• mabanick
      mabanick

Lipos von Flightpower

Hallo "jguther",

zunächst Dank für die Informationen.

Mir ist noch nicht ganz klar, warum die Balancer-Spannung auf 4,23
      Volt erhöht ist. Lipos sollen doch nur bis 4,2000 Volt geladen werden.

Hat dies vielleicht mit den (Abschalt-) Eigenschaften einiger Ladegräte zu tun?
      (Andere Balancer sind auf nahezu exakt 4,2Volt eingestellt...)

Gruß

Matthias

Kommentar

• Stone
        Stone

Lipos von Flightpower

Hallo Matthias,

ja einige konservativ eingestellte Ladegeräte stellen sogar noch unter 4,2 V ab, mein Schulze stellt bei 4,23 V ab.
        Was mich ehrlich interessiert: Kannst du deine 4,2000 V belegen, zbsp durch einen Herstellerlink etc? Ich kann mich erinneren durchaus abweichende Angaben, auch von Herstellern (Charly), zu dem Thema gelesen zu haben.

Gruss,
        Tom

Kommentar

• mabanick
          mabanick

Lipos von Flightpower

Hallo Tom,

auf der Homepage von Thunderpower gibt es eine Anleitung zu den Lipos.

Dort ist angegeben, dass die Zellen nach dem Laden eine Spannung von 4,2 Volt haben sollen.

Zitat daraus:
          Caring for Battery
          1) Charge battery with good quality Lithium Polymer charger. A poor quality charger can be dangerous.
          2) Set voltage and current correctly (failure to do so can cause fire).
          3) Please check cell voltage after the first charge.
          Example 1-Cell: 4.2V (4.15 to 4.22)
          2-Cell: 8.4V (8.32 to 8.44)
          3-Cell: 12.6V (12.48 to 12.66)
          4-Cell: 16.8V (16.64 to 16.88)
          5-Cell: 18.5V (18.30 to 18.60)
          4) Do not discharge battery to a level below 3V per cell under load. Deep discharge below 3V per cell can deteriorate
          battery performance.
          5) Use caution to avoid puncture of the cell. Puncture of cells may cause a fire.

Anmerkung von mir: bei 5-Cell hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen. 5*4.2 sind 21.

Ferner ist bei meinen Ladegeräten angeben, dass eine maximale Ladespannung von 4,2 Volt pro Zelle eingehalten bzw. eingestellt werden muss. Die vielen Nullen sind in der Praxis sicher nicht einzuhalten - daher auch der Alle Geräte haben Toleranzen.

Mein Eindruck war bisher, dass die Balancer jedoch die genauesten Geräte in der ganzen Ladelogik sind und die Ladespannung am besten überwachen sowie eine Spannung von 4,20 Volt einhalten können. In anderen Foren wird an einigen Stellen diskutiert, das gerade die Ladeschlußspannung ein großen Einfluß auf die Lebensdauer der Zellen hat. 0,03 Volt scheinen hier schon viel zu sein. Die nutzbare Mehrkapazität ist sicher zu vernachlässigen, wenn die Zellen "randvoll" geladen werden...

Gruß
          Matthias

Kommentar

• Stone
            Stone

Lipos von Flightpower

Hallo Matthias,

habe gerade versucht die Beiträge von Charlie die mir im Kopf rumschwirrten auf ezonemag.com zu finden , habe die Suche abgebrochen - zu viel Stoff zu sichten

Zum Thema läuft momentan noch ein interessanter Thread bei rc-network.de, interressant hier die Aussage auf Seite 5 vom Hersteller der dort besprochenen Zellen:

Bezüglich Ladung :
            Die Zellen werden auf 4,2 V geladen.
            Wenn ihr auf 4,3 V ladet dann haben die Zellen die halbe Zyklenzahl und ca. 8 % mehr nutzbare Kapazität. Das liegt an euch. das gilt auch für die 18650. Diese wurde optimal für Laden auf 4,1 entwickelt. Die meisten Lader arbeiten jedoch mit 4,2 V also dann fast 1200 mAh statt 1100.

rein theoretisch lassen sich die Zelle auch auf 4,4 V laden. Bringt jedoch nur noch weitere 3-5 % und die Zyklenzahl schrumpft massiv.
            Aus der Praxis habe ich jetzt 4 Packs 3S ETEC 1200 mit je über 100 Zyklen am Schulze ohne Balancer oder sonstige Massnahmen geladen, die Zellen haben natürlich nicht mehr den Bums den sie hatten aber auch bei den momentanen Temperaturen sind noch 10 Minuten Kunstflug mit ner Hornet CP drin. Vom Gefühl her sag ich mal 80% vom Neuzustand.
            4 Packs Tanic 4s2p 4,4 Ah jeweils 35 Zyklen immer mit Balancer, hier ist noch kein Einbruch feststellbar. Ein Pack hat bei 20 Zyklen versagt (eine Zelle undicht), Ersatzpack wurde ohne viel Aufhebens aus USA kostenlos an mich verschickt ohne den defekten Pack zurückzufordern.

Ich persönlich kann noch nichts nachteiliges über meine Erfahrungen mit dem Schulze berichten. Nochmal kaufen würde ich ihn wohl nicht, aber nicht wegen dem Lipo Ladeverhalten sondern wegen der geringen Entladeleistung.

Gruss,
            Tom

Kommentar

• Uli Haslinde
              Uli Haslinde

Lipos von Flightpower

Die 4,23V liest man auf vielen Spezifikationsseiten. Sicherlich ist die Abschaltspannung aber auch temperaturabhängig analog zu Bleiakkus. Ich kenne noch kein Ladegerät, dass das berücksichtigt (sehr gute Bleilader machen das).

Ein anderes Problem ist die Genauigkeit der Ladegeräte. Allein die Eigenwärme, die die Geräte entwicklen, läßt mich an einer Genauigkeit im hundertstel Bereich zweifeln. Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Betriebszuständen unter denen wir laden (Luft-und Akkutemperatur, Feuchtigkeit usw.).

Ein weiterer Faktor ist, dass die maximale Zyklenzahl der Lipos stark von der Ausnutzung maximalen Kapazität abhängig ist (oder sein soll&#33. Ein Puffer von 10% soll sich sehr lebensverlängernd auswirken (sowohl bei Lade- wie auch bei Entladespannung).

Aus diesen Gründen kann es nicht Schaden etwas unter der maximalen Ladeschlußspannung zu bleiben.

Mir wäre es recht, wenn man das selbst beeinflussen könnte. Also niedrigere Abschaltspannungen am Lader einstellen könnte. Ich habe Mr.Orbit schon mal darum gebeten so etwas bei künftigen Updates zu verwirklichen...

Kommentar

• Stone
                Stone

Lipos von Flightpower

Hallo,

wird zwar jetzt langsam offtopic, aber genau diese freie Programmierbarkeit kombiniert mit ansprechender Lade-/Entladeleistung bietet mein momentaner Favorit, der Powercube. Kurzer Erfahrungsaustausch ist wieder bei rc-network.de nachzulesen.

Gruss,
                Tom

Kommentar

• mabanick
                  mabanick

Lipos von Flightpower

Gegen Ende der Ladung sinkt der Ladestrom kontinuierlich ab und ist kurz vor der Abschaltspannung sehr gering. Das heißt, dass auch der Zeitaufwand stark steigt, um einen Pack komplett zu füllen. Gerade wenn man draußen beim Fliegen ist macht es wahrscheinlich Sinn, die Packs nur auf 85-90% der maximalen Kapazität zu laden und dann auf ca. 30% wieder leer zu fliegen. So ist jeder einzelne Flug zwar etwas kürzer aber die Gesamtflugzeit an einem Tag/Nachmittag ist auf diese Weise am höchsten...

Bei dem Ladegerät Powercube wird keine Zellezahl eingestellt sondern die Ladeschlußspannung (oder auch die einzuladene kapazität oder die Ladezeit).

Wenn ich mich recht erinnere, kann die (Gesamt-)Abschaltspannung auf 0,1 Volt genau eingestellt werden. Bei einem 10s-Pack (z.B. für Jans 3D MP) ließe sich so die - theoretische - Ladeschlußspannung auf 0.01 Volt pro Zelle (41,9 - 42,0 - 42,1 etc.) einstellen.

Gruß
                  Matthias

Kommentar

• mabanick
                    mabanick

Lipos von Flightpower

Hallo Tom,

da haben wir uns nur knapp überschnitten mit dem Powercube. Mir gefallen die Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet außerordentlich gut.

Es gibt einen kleinen aber wichtigen Nachteil. Es findet keine automatische ßberprüfung der Spannung bzw. der Zellenzahl statt. Wenn der Anwender die Spannung falsch programmiert lädt das Ding die Lipos bis es knallt!

Man muß wissen was man tut - ich wollte den Powercube jedoch nicht mehr missen.

Gruß
                    Matthias

Kommentar

• Berthold Pätzold
                      Berthold Pätzold

Lipos von Flightpower

ich nutze auch den Power Cube,

da kann man wirklich alles Einstellen was das Herz begehrt.

Da sollte man schon wissen was man tut.
                      Aber bei anderen Ladern sollte man das aber auch. :loeblich:

Kommentar

• Mayk
                        Mayk

Lipos von Flightpower

tja ich könnte mir auch vorstellen das man die 4,23V braucht um auf die 2500mAH zu kommen da es die gleichen Zellen sein sollten die Tanic als 2450mAH Pack anbietet

Für meine Zwecke würde ich lieber 4,19V als 4,21V haben wollen den sicher ist sicher und die letzten 50mAH sind auch wohl nicht zu tragisch. Je mehr Spannung die bekommen umso schneller altern sie. Bei den Konion Zellen schreibt der Hersteller auch 4,1V und 1100mAH aber die meißten laden sie mit 4,2V (1,2AH) da die Zellen das auch noch können. Nur die Zyklenzahl halbiert sich dabei laut Hersteller.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Stone
                          Stone

Lipos von Flightpower

Hallo Mayk,

ist das eine Vermutung oder kannst du das belegen? Die 4,23V resultieren meiner Meinung nach aus der explizit beworbenen Kompatibilität zu den Schulze Ladern.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Lipos von Flightpower

tja ich könnte mir auch vorstellen
                            das steht da weil es eine Vermutung ist

na ja trotzdem lieber 4,19V als 4,23V 8) Nur weil Schulze es irgendwie nicht hinbekommt die Lader auf 4,2V abzustimmern müssen jetzt die Balancer abgestimmt werden. Verrückte Welt oder Orbit Himmel mit Sommer nachschlag? Egal mir auch Schulz

Gruß

Mayk

Kommentar

• jguther
                              jguther

Lipos von Flightpower

Julian bezieht die 4,23V Balancer als Sonderanfertigung von CSM, weil er viele Kunden hat, denen er Schulze Lader verkauft hat, und die meckern würden, wenn ihr Lader mit den 4,20V Standard Balancern nicht mehr abschaltet.

(Anmerkung: Das macht zwar nichts, aber die Anwender wären irritiert.)

Ich habe zwar immer die Meinung vertreten, dass man lieber die Ladegeräte richten sollte, aber Julian wollte darauf nicht warten.

Kommentar

Lädt...
                              X