Ich habe mir den Orbit Pro bestellt und weis nicht ob mein Netzteil mit 20 A dafür ausreicht.
Ich möchte damit die Zellen für den MP laden.
Was ich bis jetzt gelesen habe kann ich die 10s Lipos mit 4A laden.
Wer kann mir jetzt sagen oder ausrechnen ob ein Netzteil mit 20 A ausreicht um das Orbit Pro bei 42 V und 4A zu versorgen.
Das Netzteil sollte ausreichen
Wie Du schon schreibst, 42Volt - Akku am 12 Volt Netzteil bei 4A Ladestrom ergibt
(ohne Verluste ) (42/12*4)=ca, 14 A ( < 20A ) erforderlich aus dem Netzteil.
30% " Verluste " sind schon sehr hoch gegriffen ! ( bei meinem Netzteil messe ich bei entsprechender Auslastung Versuste von ca. 19 %)
Auch bei 30% ergibt sich ein maximaler Strom von 18,2 A.
Wenn man das Netzteil nicht in eine isolierte Kist stellt sollte es diesen Strom
für die Ladezeit eines Akku - Satzes ( 50 bis 70 Minuten ) aushalten .
ich hatte auch diese Zweifel ob mein altes Netzteil mit 20 A den Anforderungen gewachsen ist, habe mich dann entschieden, zum Orbit Pro dieses Netzteil gleich mitzubestellen....
überlege mal, ob Du zu Hause mit 4 Ampere laden musst, wenn Du genügend Zeit zum Laden hast. Das langsame Laden mit 3 Ampere (müsste mit dem Netzteil gerade noch gehen) schadet dem Lipo-Akku nicht.
Wichtiger ist, dass Du auf dem Platz mit mindestens 6 A an 10s laden kannst, wie zum Beispiel bei meinem Schulze 6-636+.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar