Thottle Jockey Pro regelt nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ich habe seit einiger Zeit in meinem Rapptor 30 einen Thottle Jockey Pro drin, bisher hat das Teil auch sehr gut funktioniert, nur jetzt tut das Teil nicht mehr richtig. Der TJ sagt zwar Active und wenn ich das Lüfterrad drehe bekomme ich auch ein Signal vom Sensor, wenn ich aber die Drehzahl umschalte ist nur die Gaskurfe die dahinter liegt aktiv.
    Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann? Ich denke mal nicht das der Sensor was hat, da die LED beim durchdrehen von Hand ja leuchtet.
    Gruß
    Jörg
  • dvcam99
    dvcam99

Hallo Jörg,

leuchtet die Idle Up LED grün oder orange wenn dein Gasknüppel oder
    die Gaskurve über 20% von der Endstellung geht*

Bitte prüfe einmal ob der Sensor nicht einen Wackelkontakt hat.

Einfach den Magneten über den Sensor positionieren, die rote LED müss dann
    bekanntlich leuchten. In diesem Zustand Kabel und Sensor vorsichtig bewegen
    und prüfen ob die LED dabei flackert. Dies würde auf einen Wackelkontakt bzw.
    eine Unterbrechung deuten.

PS: Ersatz-Sensoren gibt es bei Bedarf unter dieser Website

Bitte auch einmal den Sensor GFK Träger prüfen ob dieser richtig
    positioniert ist (Abstand Sensor Magnet). Ist der GFK Träger richtig befestigt*

Er darf nicht ins Schwingen geraten.

Gruss

DVCAM99 :rolleyes:

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

Die LED ist unter 20 % aus darüber grün
      Kabel und Magnet hab ich kontrolliert scheint alles fest zu sein und keinen wackler zu haben.
      Bitte auch einmal den Sensor GFK Träger prüfen ob dieser richtig
      positioniert ist (Abstand Sensor Magnet).
      Wenn der Abstand nicht stimmt würde die LED ja nicht angehen oder liege ich da falsch?
      Gruß
      Jörg

Kommentar

• Austin
        Austin

die haeufigste ursache ist, dass die solldrehzahl von der unterliegenden pitch/throttle kurve nicht erreicht wird. das pruefe ich in der regel indem ich die solldrehzahl auf ein minimum herunterregele.
        wenn dann der regler uebernimmt muss die unterliegenden pitch/throttle kurve angepasste werden.

zweiter grund den ich immer mal wieder gefunden habe sind -so dumm es klingen mag - (high-rpm-)vibrationen auf dem heli. diese koennen zur folge haben, das der sensor beim drehen des luefterrades normal anschlaegt aber bei laufendem motor die vibrationen die ordentliche signalgebung verhindern. diesen fehler stellt man nur schwer fest, da nicht jedes signal unterdrueckt wird und dementsprechend die rote LED leuchtet. allerdings ist das syndrom in der regel, dass der regler ein und ausschaltet in abhaengigkeit con last und drehzahl.
        in diesem fall - klar vibrationen suchen und abstellen.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hoppla, hab ich da was nicht richtig verstanden*
          die haeufigste ursache ist, dass die solldrehzahl von der unterliegenden pitch/throttle kurve nicht erreicht wird
          Soll das heisen das der Regler erst übernimmt wenn die eingestellte Drehzahl erreicht wird?
          Das würde alles erklären, aber so richtig klar war mir dies bisher nicht
          Ist das wirklich so?
          Falls sich jemand wundert....ich komme aus dem e-heli bereich :-)
          Gruß
          Jörg

Kommentar

• Ringding
            Senior Member
            • 16.08.2004
            • 2287
            • Stefan

Ja, das ist wirklich so. Ich starte immer mit Schwebedrehzahl am TJpro (die schaff ich mit der Gaskurve leicht), und wenn ich dann abgehoben habe, schalte ich auf die höhere. Dann hör ich eh sofort, ob er greift.

Kommentar

• Austin
              Austin

ja, genau so. die genauen daten fuer den GV1 kann man in der bedienungsanleitung nachlesen. ich glaube fuer den TJ ist das nicht direkt beschrieben.

wenn der regler einmal uebernommen hat, dann bleibt die steuerung auch beim regler (und die unterliegenden throttle curve geht nur noch in den algo ein). der regler gibt dann die steuerung nur unter den beschriebenen konditionen wieder zurueck (throttle stick unter 20%, switch off, ausfall sensor)

ein sensor ausfall im uebrigen wird nicht wie von einigen leuten immer wieder vermutet ueber ein fehlersignal vom sensor sondern ueber den drehzahl einbruch erkannt. dementsprechend schaltet der regler bei drehzahleinbruechen des motors die aufgrund andere problem zustandekommen auch ab. in nahezu allen faellen ist das auch die richtige aktion (z. b. rotorblaette in bodenkontakt oder abstuerze). bei ursachen die keine sofortlandung erfordern wuerden (z. b. motorleistung fuer pitchanforderung nicht ausreichend) uebernimmt der regler sofort wieder sobald die drehzahl wieder nahegenug an der soll vorgabe ist.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo Zusammen,
                na dann scheint es so als habe ich warscheinlich gar kein Problem. Ich werde das ganze jetzt mal beobachten und etwas testen.
                Vielen Dank für die vielen Antworten.
                Gruß
                Jörg

Kommentar

• Hilbi
                  Hilbi

Dazu hätte ich noch eine Frage:

Wenn Ihr zwischen Drehzahlen per Schalter oder Flugphase umschaltet, programmiert Ihr dann eine Verzöderung, um die ßnderung etwas "sanfter" zu machen ?

Kommentar

• Ringding
                    Senior Member
                    • 16.08.2004
                    • 2287
                    • Stefan

Wer's kann, wird's wahrscheinlich machen. Ist schließlich ein vielerorts vermisstes Feature der FF9.

Kommentar

• Austin
                      Austin

ja das sehe ich auch so, eigentlich haette man gerne einen sanften uebergang, aber mit der ff9 ...
                      andererseits wenn ich ehrlich bin in der regel muss ich die teile austauschen weil ich den vogel in den deck gebohrt habe und nicht wegen der abnutzungserscheinungen

Kommentar

• mäxchen
                        mäxchen

hallo herr erhardt
                        ich hattre das gleiche problem, aber so ein bekloppter (bezieht sich auf den flugstiel)rappi pilot hat mir geholfen jetzt regelt auch meiner feste.
                        gruß marcel

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo Marcel,
                          warum Bekloppt? Nur weil der Flip etwas tief war? War doch kein Problem, der Mais war ja weg
                          Gruß
                          Jörg

Kommentar

Lädt...
                          X