GV-1 magnete und programmierung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • victim_sp
    victim_sp

Hi

Bin grad am Einbaun vom GV-1. Das Luefterrad von meinem Sceadu hat bereits serienmaessg ein Loch für ein Magnet vom Drehzahlregler. Laut Anleitung sollte man aber einen zweiten Magnet als Gegengewicht anbringen. Dazu muesst ich aber ein zweites Loch bohren. Bringt das zweite Magnet was, oder is es wurscht, wenn ich nur eins rein bau?

Und zur Programmierung hab ich auch eine Frage. Hab heir im Forum gelesen, dass wenn ich drei Drehzahlen programmieren will, den Drehzahleingang und den On/Off Eingang vom Regler mit der Fernsteuerung steuern muss. Meine Interpretation der Anleitung sagt mir aber, den On/Off Eingang brauch ich nur, wenn ich ein Gemischservo hab, oder eine Nicht Computergesteuerte Fernsteuerung hab. Was stimmt jetzt?

Dank euch

cu
  • Genesis
    Senior Member
    • 13.07.2003
    • 2025
    • Detlef
    • Saarland

Hallo,
    wenn du ein Alu Lüfterrad hast, dann brauchst du kein gegengewicht.

GruÃ?, Detlef
    Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• victim_sp
      victim_sp

nöö. is das normale kunststoff von hirobo.
      merkt man das kleine ding so arg?

Kommentar

• Thomas Pohl
        Member
        • 31.05.2001
        • 166
        • Thomas
        • Hoywoy-Heliteam.de

Hallo,
        zum zweiten Teil Deiner Frage:
        On/off habe ich auf einen Schalter gelegt, um den Drehzahlregler im ganzem abzuschalten. (Für Gaskurve erfliegen etc.)
        Die Drehzahlregelung habe ich auf einen Schieberegler gelegt:
        unten sind 1200, in der Mitte 1600 und oben 1800 U/min.

Das war für mich logisch und ich komme gut damit klar.

Du kannst sicher beim Schieberegler unten auch auf aus programmieren, dann würde der Schalter wegfallen.

LG Thomas Pohl

Kommentar

• Austin
          Austin

obwohl oft beschworen, dass man bei nicht-alu-raedern den zweiten magneten einbauen sollte, habe ich in verschiedenen plastikraedern nur einen eingebaut, und keinen unterschied (vibrationen etc.) verstellen koennen.
          ich persoenlich verwende nur zwei magneten wenn ich zwei serienmaessiger loecher vorfinde.

zum 2. teil Deiner frage.
          den aux kanal nimmst Du um zwischen geregeltem und ungeregeltem betrieb umzuschalten (sprich regler ein oder aus). den dreipunkt um die entsprechend programmierten drehzahlen anzusteuern.

allerdings aus meiner sicht ist das etwas irrefuehrend.
          tatsaechlich wuerdest Du immer versuchen einen abgestimmten flugzustand anzuwaehlen. d. h. wenn einmal alle parameter (von pitchkurven bis zur Gyro sensistivity) fuer einen flugzustand (schweben, acro, 3d, FAI, ...) dann wuerdest Du nicht einfach eine andere drehzahl (ueber einen kippschalter) anwaehlen.

ich denke, manchmal werden optionen zur verfuegung gestellt die nicht nur nicht gebraucht werden, sondern die gleichzeitig fuer irritation sorgen.
          (das gilt natuerlich nicht fuer die ganze ausprobiererei)

Kommentar

Lädt...
          X