Wer kennt sich mit MC-Helicontrol aus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Hallo Fachmänner,

vor einiger Zeit habe ich einen gebrauchten NT mit eingebautem MC-Helicontrol von einem vertrauenswürdigen Fliegerkollegen gekauft.

Den Regler habe ich gleich ausgebaut und bei Ebay (an einen Anfänger) verkauft, der meinte der Regler wäre hops und so habe ich ihn zurückgenommen.

Der Schulze Service will sich nicht festlegen, wieviel eine ßberprüfung kosten könnte, anscheinend bin ich der erste Mensch mit einem solchen Anliegen. :evil:

Kennt sich einer von Euch gut mit den Teil aus und hätte Lust den mal auszuprobieren ? 8)

Hier nochmal die Fehlerbeschreibung des Käufers:

Die Drehzahlvorgabe über Kanal 8 funktioniert nicht.Wenn ich den Regler ,uber Schieberegler am Sender, in den Regelbetrieb fahre, geht der Regler direkt auf MAX-Drehzahl und ich habe keine Möglichkeit eine Drehzahlvorgabe zu machen.
    Um einen Fehler meiner Seite auszuschliessen,habe ich mir bei einem Kollegen den gleichen Regler geliehen .Den habe ich dann mit den gleichen Einstellung und dem gleichen Sender geflogen. Es hat einwandfrei funktioniert.
    Der Test wurde nach Aussage des Käufers im gleichen Heli gemacht.

Der Schulze Service meint dazu:

Zu den Kosten kann ich nichts sagen, da wir das nach Aufwand machen.(Schulze persönlich) :evil:
    Pro Minute berechnen wir 0,55Euro + Mwst.
    Hat der Käufer den Regler auf seine Anlage Programmiert (siehe Bedienungsanleitung). Wenn er das nicht gemacht hat, oder dies falsch gemacht hat kann es zu dem genannten Phänomen kommen.

Tschüss
    Klaus
  • xuthos
    xuthos

Hi,

das hilft warscheinlich nicht mehr, doch wäre es auch interessant, wie der Regler bei dem Kollegen funktioniert hätte.

Leider hab ich keinen Regler am Heli, ansonsten würde ich mich schon anbieten.

Gruß

Sven

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Ich vermute auch nen Programmierfehler.

Wenn Du möchtest, kann ich ihn mal testen.

Ich habe die Dinger in meinen 2 V-Helis eingebaut, und kenne die Kniffe der Programmierung.

PN dann an mich, wenn ichs tun soll.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• RV
        RV
        Mikado-Heli.de
        VStabi-Support
        • 02.06.2001
        • 7766
        • Rainer

Vorabinfo:

Regler funzt 1A.

Rest habe ich per PN geschrieben.

Kommentar

• klauskolb
          Senior Member
          • 15.10.2002
          • 1626
          • Klaus
          • Schaafheim

Hallo Rainer,

VIELEN, VIELEN DANK !!!!!

FINDE ICH SUPER-NETT DEINE HILFBEREITSCHAFT !!!!

Tschüss
          Klaus

Kommentar

• Thomas Krückel
            Thomas Krückel

Hallo !

Hab das gleiche Problem mit meinem MC-Helicontrol bring das gute Ding nicht zum laufen Auch bei mir geht der Heli auf MAX-Drehzahl. LED-Anzeigen am Regler sind laut Anleitung. Ich hab eine Futaba FF9 in Betrieb. Laut Servo-Menü werden die angegeben Prozentwerte übernommen, trotzdem regelt der Regler voll auf.

Danke
            Thomas

Kommentar

• RV
              RV
              Mikado-Heli.de
              VStabi-Support
              • 02.06.2001
              • 7766
              • Rainer

@ Thomas:

Alles korrekt nach Anleitung eingabaut und justiert?

Hier mal die Langfassung meines "Befundes", das hilft Dir sicherlich weiter:

So, habs getestet.

Der Regler funzt 1A.

Ich habe ihn in meine Uni eingebaut, da ich dort denselben Regler drinhabe. Also alle Anschlüsse angeschlossen, programmiert, geflogen.

Da ich so mit meinem Sensor geflogen bin (den hab ich natürlich nicht umgebaut) habe ich den Sensor hinterher geprüft (anstecken, einschalten, an Magnet halten, rote LED leuchtet), der ist ebenfalls i.o.

Aber mir fiel auf, daß nur 2 Magnete dabei waren. Für den Regler ist es zwingend erforderlich bei Einbau wie von Hersteller vorgesehen auf der Hauptwelle 3 Magente mit exakt 120° zueinander zu platzieren. Wichtig ist dabei, die Polarität der Magente zu beachten. Alle 3 gleich herum montieren, die rote LED muß bei 1 Umdrehung am Hauptrotor 3 mal aufleuchten.

Ebenso ist ein korrektes Einlernen des Regelbereiches vom Gasservo und des Vorgabekanals sehr wichtig (laut Anleitung). Natürlich muß eine "passable" Gaskurve hinterlegt werden, da dieser Wert zur Vorsteuerung benutzt wird. Zum Einlernen wird der untere Gaswert mit ca. 10% unter Gasminimum aber deutlich über Leerlauf festgelegt (Gaskurve kurz nach unten verändern). Vollgas ist klar. Der Vorgabeschieber wird Wegmäßig auf +-100% gestellt, und ganz nach unten geschoben. Pitchknüppel auf Gasminimum. Sender einschalten, Programmiertaster drücken+halten, Empfänger einschalten. Taster loslassen, nochmals drücken, loslassen (Gasminimum und Vorgabeminimum wurden nun gelernt). Gas auf Vollgas, Vorgabeschieber auf Max., nochmals drücken (Vollgas und Max-Vorgabe gelernt). Fertig.

Nun den Gasminimumwert am Sender wieder hochstellen auf den vorher erflogenen Wert.

Der Regler wird aktiv wenn:

- Systemdrehzahl über 800 1/min ist
              - Signale korrekt ankommen (Sensor)
              - Gas 5% über dem eingelernten Wert liegt (daher etwas unter Minimum einlernen, damit er sicher "reinschnappt", aber nicht Leerlauf, sonst könnte er abstellen)
              - gültiges Vorgabesignal anliegt (mind. 10% über dem unteren Einlernwert des Voragbekanals)

ßbrigens ... das steht so auch in der Anleitung

Kommentar

Lädt...
              X