Hallo,
in einem Modell möchte ich einen elektrischen Verbraucher ferngesteuert ein- bzw. ausschalten.
Das Teil hat 12 Volt und max. 1,5 Watt.
Wie kann ich das machen? Im Graupner Katalog habe ich nichts passendes gefunden. Einen Kanal dafür habe ich am Empfänger noch frei.
bei Conrad gibt es unterschiedliche Schalter, die über einen Propotionalkanal ein- und ausgeschaltet werden können. Vom SMD-Baustein bis zur Relais-Lösung mit galvanischer Trennung ist einiges dabei. Als Bausatz oder als fertifes Modul zu beziehen. Die Schaltpunkte sind meistens über Poti einstellbar. Memoryschalter und Mehrfach-Schalter sind meines Wissens auch verfügbar.
Produktinformation
Besonders kleiner Leistungsschalter mit SPEED-Schaltung über Relais. Die Steuerelektronik ist in SMD-Bauweise ausgeführt. Der Einschaltpunkt kann innerhalb des Steuerknüppelwegs eingestellt werden. Geeignet für Elektroantriebe ab 6 bis 12 NC-Zellen oder auch zum Schalten von Sonderfunktionen in Schiffsmodellen ab 7,2 bis 14,4 V.
Technische Daten
Betriebsspannungsbereich 7,2 ... 14,4 V
Zellenzahl 6 bis 12
Belastbarkeit 40 A
EMK-Bremse
Einschaltimpulsunterdrückung nein
Gewicht mit Kabel ca. 45 g
Abmessungen ca. 32 x 30 x 15 mm
Oder Du bastelst das auf ein "preiswertes" Servo:
3poliger Mikroschalter 3757 Aufsatzschalter
Produktinformation
Geeignet für beliebige Schaltungen in Funktionsmodellen. Wird auch im RC-Taucherbasisschiff SEABEX ONE eingesetzt. Schaltstrom max. 10 A.
Hallo Dieter,
also der 3poliger Mikroschalter 3757 Aufsatzschalter mit Servo kommt aus Platzgründen nicht infrage.
Den MINI-SWITCH 40 BRAKE 3294 Elektronische Schalter habe ich als Regler angesehen. Ich hatte die Regler durchaus beim Blättern im Katalog angeschaut, aber die schienen mir ein wenig überdimensioniert für eine einfache Schaltaufgabe mit ca. 0,1 A.
Ich werde mal die Lösung von Conrad prüfen, wenn hier nicht noch andere Vorschläge kommen.
unter www.conrad.de kann man sich die Module online ansehen.
Ich denke, daß etwas für dich dabei ist.
(unter Modellbau und dann Modell-Schaltbausteine)
Die SMD-Module sind super-klein und leicht, haben aber keine galv. Trennung zwischen Signal und Lastkreis. Man könnte aber auch ein Power-Relais damit schalten. :tongue:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar