Erfahrungen mit NiMh GP 3300

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flug-hund
    flug-hund

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den NiMh Akkus 3300 GP?
    Da gibt es wohl grüne und rote Zellen, welche sind denn besser geeignet?
    Bei hopf gibt es gepushte und selektierte Zellen zu einem günstigen Preis, taugen die was?

Danke

Walter
  • mabanick
    mabanick

Hallo Walter,

ich habe 3 Packs von den "roten" GP3300P&M von Hopf. Die Packs haben zusammen rund 100 Flüge hinter sich. Eine Veränderung der Leistung konnte ich bisher nicht feststellen. Ich lade allerdings nur mit 5A (Empfehlung von Hopf: ca. 3-5A) wodurch sich eine Ladezeit von ca. 45 min ergibt. Am besten immer nur warm direkt vom Lader fliegen! Preislich sind die Packs ebenfalls sehr interessant.

Zum Vergleich lade ich meine Sanyo 2400RC-Packs mit 7A - die sind dann nach 22min voll. Es ergibt sich zwar eine kürzere Flugzeit, aber man kann mehr Flüge machen und ist in Summe länger in der Luft!

Gruß

Matthias

Kommentar

• flug-hund
      flug-hund

Hallo Mathias,

danke für die schnelle Info!
      Wie ist denn die Leistung der GP? Hat sie soviel "Dampf" wie die Sanyo oder geht sie bei Belastung in die Knie?

Walter

Kommentar

• mabanick
        mabanick

Ich verwende die Zellen im Acrobat SE mit dem Orbit 15/14E und einem Jazz-Regler. Bei den ersten Flügen war neben den 3 GP-Packs noch ein Sanyo-Pack mit den 2400 im Einsatz, der allerdings schon mindestens (&#33 140 Zyklen hinter sich hatte und ca. 10 Monate alt war. Insofern hinkt der Vergleich etwas.

Die GP-Zellen halten eine Drehzahl über ca. 2/3 der Flugzeit von 1800U/min nahezu konstant, 1600 (nach Umschalten) fast bis zum "Runterfallen". Ich denke dass eine Drehzahl von etwas über 1700U/min optimal für die Zellen in diesem Setup wäre.

Der Sanyo-Pack war deutlich schwächer - er ist inzwischen fachgerecht entsorgt worden. Bis jetzt gefallen mir die GP-Zellen besser als die NiCD. Mal sehen ob das in einem halben Jahr auch noch so ist (>100 Zyklen pro Pack).

Nachteil ist ein erhöhler Pflegeaufwand bei den GPs und der im Vergleich zur Kapazität recht niedrige Ladestrom von nur 5 Ampere sowie die daraus resultierde Wartezeit bis zum nächsten Start.

Gruß Matthias

Kommentar

• Mayk
          Mayk

Moin,

nachteil der Gp3300 ist das sie in kurzer Zeit ausfällt. Bei den meisten Packs war nach ca 100 Zyklen das beste ab. Geht am ende wirklich rasant. Sind aber vom Preis her absolut Top und die billigste alternative elektrisch zu fliegen. Wichtig ist das man sie richtig heiß vom Lader nimmt dann hat sie auch Power. Wenn die Zelle kalt ist fehlen ca 20-30% an Leistung.

Gruß

Mayk

Kommentar

• ulrich
            Member
            • 12.06.2001
            • 314
            • Ulrich

Hallo,

Ich fliege die "GP3300 P&M improved 2Red" von Hopf ebenfalls schon länger. Ganz offensichtlich gibt es da sehr verschiedene Chargen. Die ersten zwei 32er Packs hatten noch 7Euro Pro Zelle gekostet, und waren nach 40 Zyklen ziemlich platt. Bis dahin gingen sie aber deutlich besser als meine besten NiCd Packs einstmals, wenn man sie warm vom Lader benutzt.

Eine zweite Charge hat bislang *deutlich* länger gehalten, da hat die Zelle aber nur 4.50Euro gekostet (ca 4 Monate alt)! Diese Packs nehmen jetzt 3,6Ah auf wenn ich sie am Platz lade (die anderen 3.1Ah) und geben vollen Druck bis sie leer sind (7 Min 3D). Siehe auch meine HP.

Mein Fazit: wenn man gute erwischt (ist von Außen leider nicht erkennbar) sind sie eine echte Alternative zu LiPo's.

so long ... Uli
            so long ... Uli

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Moin,

eine alternative zu Lipos sind sie nur im begrenzten Rahmen und wenn man keine Leiszung braucht.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Xceller
                Xceller

Will da etwa jemand LiPolys verkaufen*?
                Grad was die Leistungsabgabe angeht sind die NiCd und teilweise auch die NiMh unschlagbar. Da können über 20 C locker als Dauerstrom gezogen werden.
                Beim BattMan gibts dazu eine ganz brauchbare Tabelle.
                Das Leistungsgewicht ist allerdings nicht mit LiIon oder LiPo zu vergleichen. Wenns also längere Flugzeiten mit guter Leistung sein sollen ist man mit denen besser beraten.
                Schön ist auch die relative Idiotensicherheit der Li-Zellen Solange man die Ladeschlussspannung und die Entladeschlussspannung einhält sind die Teile recht robust, gut lagerbar und frei vom Memory-Effekt.

Kommentar

• Mayk
                  Mayk

Moin,

wenn ich im Eolo Shiver mit 8X GP3300 ca 30% weniger Leistung und 2 Minuten weniger Flugzeit habe als mit einem 3S3P mit 3,3AH dann kann man wohl von weniger Leistung sprechen oder?? Es kommt immer drauf an was man wo einsetzen will und was es einem Wert ist.
                  Rechne doch mal aus was es heißt in einem 30 Zellen Heli bei gleicher Kapazität ca 600g weniger mitzuschleppen. Nachteil ist nur das die 600g 114 Euro mehr kosten.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Man kann aber keine 8 x GP mit 3S vergleichen. Es müssen dann schon 9-10 x GP sein (ausgehend von der Nennspannung). Gewicht ist klar, da kommt man nicht an die "altmodischen Zellen" ran.

Gruss
                    Holger
                    Gruß Holger

Kommentar

• Mayk
                      Mayk

Moin,

ist schon richtig man hat ca 1,2 V mehr Spannung. Aber selbst als 9 Zeller GP würde der unterschied immer noch bei 20% liegen aufgrund des Gewichtunterschieds (ca 200g).

Gruß

Mayk

Kommentar

• Xceller
                        Xceller

Sicher spielen bei der Beurteilung von Akkus mehrere Kriterien eine Rolle und man läuft stets Gefahr ßpfel und Birnen zu vergleichen.
                        Bei gleichem Gewicht haben die Li-Zellen bezüglich Leistungsdichte und somit Kapazität sicher die Nase vorn, aber nicht bezüglich der Belastbarkeit.
                        Mehr Leistung habe ich also bei gleichen Rahmenbedingungen (Spannung/Gewicht) mit den Nickel Akkus, wenn auch nur für kürzere Zeit.
                        Die Lithiumzellen haben bezüglich Belastbarkeit mittlerweile schon stark aufgeholt und werden wohl mittelfristig die Ni-Zellen verdrängen, zumindest wenn dich vom Hersteller versprochenen Belastungen auch im Zyklusbetrieb ohne Kapazitäts- und Lebensdauerverlust zu erreichen sind und die Preise in vernünftige Regionen kommen.

Mir fällt bei den hochgelobten Konion Zellen auf, daß sie bei hoher Belastung dazu neigen die Spannung nicht zu halten. Ich erreiche zwar super Flugzeiten mit (4s4p im Logo 10 ca. 16 Minuten Rundflug), aber so nach 7-9 Minuten sind die Akkus Spannungsmäßig so schlecht, daß der Regler voll aufmachen muß um die Drehzahl zu halten. Bei Belastung bricht die Drehzahl ein. Das ist für mich ein sicheres Zeichen, daß die Kapazität doch etwas langsamer entnommen werden muß um die Energie im Akku optimal auszunutzen.
                        Meine nächsten Versuche werden deshalb in Richtung 5s?p LiPoly (ca.5000mAh) gehen. Durch die höhere Spannung und die reduzierte Strombelastung sollte es möglich sein, die Akkus noch besser auszunutzen ohne einen Drehzahlabfall nach 50% der Flugzeit zu bemerken. Die für die Konion angegebenen Strombelastungen sind aus meiner Sicht zu optimistisch.

Kommentar

• Mayk
                          Mayk

Moin,

also wenn du den vergleich so möchtest:

30 X GP3300 wiegen ca 1920g, können 40- 50A Dauer und haben ca 33V bei Belastung. 1650W
                          10S4P 4,4AH wiegen ca 1760g, können 60A Dauer und haben ca 32V bei Belastung. 1920W
                          10S4P 9,8AH wiegen ca 2KG, können 90 A Dauer und haben ca 33V bei Belastung.
                          2970W

Gruß

Mayk

Kommentar

• mabanick
                            mabanick

Hallo Mayk,

wie oben beschrieben fliege ich den Acrobat mit 12 GP-Zellen. Mit diesem schweren Pack (740gr) lässt sich der Schwerpunkt sehr gut einstellen. Der Akku wird in den beiden Haltern einfach bis ganz nach vorne geschoben...

Wenn sich der LiPo-Markt etwas "beruhigt" hat und meine Packs "verschlissen" sind, werde ich evtl. diesen Zellentyp verwenden. Ziel wäre dabei nicht eine extrem lange Flugzeit mit einem gleichschweren Pack, sondern einen Pack zu verwenden, der nur rund 400 Gramm wiegt. Der Hubi soll etwa 1500 Gramm abflugbereit wiegen.

Mir ist im Moment nicht klar, wie sich der Schwerpunkt mit einem leichten 400Gramm-Pack einstellen lässt, der ebenfalls in den vorgesehenen Akkuhaltern sitzt. Nach meiner Vorstellung müßte er fast vor (&#33 dem Motor in der Haube sitzen. Gleiche Logik wie beim Roxxter.

Wenn ich das richtig verstanden habe, verwendest du u.a. auch leichte Lipo-Packs in deinem Acrobat. Wie hast du den Akku konfektioniert und montiert? Gibt es vielleicht sogar ein Foto ... wäre super!

Es dürfen sich natürlich auch gerne andere "Acrobat-Lipoly-Piloten" äußern...

Bedankt und Gruß

Matthias

Kommentar

• Mayk
                              Mayk

Moin,

ich fliege im Acrobat einen 4S5P pack mit den 850 Zellen. Ich habe keine Probleme mit dem Schwerpunkt. Kann dir gerne ein Bild schicken. Der Pack wiegt fertig mit Kabeln und CFK Käfig 415g. Wenn man andere Zellen benutzt nimmt man halt einen anderen Käfig. Wenn du mir deine Mail Adresse schcikst kann ich dir gerne ein Foto schicken.

Gruß

MAyk

Kommentar

Lädt...
                              X