heftiges Servozucken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OlafH
    OlafH

heftiges Servozucken

Hallo,
    ich habe neulich mal wieder das Nasenschweben mit meinen Robbe-Ornith geübt, als urplötzlich und schlagartig das Heck ca. 45° wegdrehte. Ich dachte erst, dass es mit dem Motor zusammenhängt, weil der Motor sich im diesem Moment kurz anders anhörte (vielleicht eine Luftblase angesaugt, oä). Als ich aber nach der Landung den Motor wieder starten wollte mußte ich folgendes feststellen:
    Sobald ich den in den Startadapter einführe (Metall reibt auf Metall) dann beginnen alle Servo wie wild und absolut unwillkürlich zu zucken (teilweise sogar bis an die entsprechenden Endanschläge). Das gleiche passierte wenn ich z.B. mit einem Schraubendreher das Fahrwerk berührte. Also alles eingepackt und kontrolliert (auf defekte/lose Kabel,...) aber nichts zu finden. An den nächsten Flugtagen war dann alles wieder OK. Aber jetzt fängt das Problem urplötzlich wieder an.
    Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir ein paar Tips geben, was man dagegen tun kann ? Ich vermute die elektrische Anlage muß entstört werden, aber wie macht man das man Wirkungsvollsten ?

Ich fliege folgende Komponenten: Gyro G400 (im HH-Mode), S9254 auf Heck, andere Servos sind alle S3151, Fernsteuerung FX18, Empfänger F137.
  • Matthias425
    Member
    • 27.11.2001
    • 381
    • Matthias

heftiges Servozucken

hallo olaf,

...alles halb so wild...

das problem mit dem heck kommt, wie du vermutet hast, vom motor.
    ist dieser noch fett eingestellt und viertaktet kann es bei sehr hoch eingestellter empfindlichkeit vorkommen das es mal das heck versetzt...

das servozucken kommt durch knackimpulse.
    diese kommen zustande wenn metal auf metal vibriert/klopft.
    im flug soll das nicht passieren wenn alle schrauben angezogen sind.
    (meines wissens kann man diese auch nicht entstören)
    GruÃ?[br]Matthias[br]

Kommentar

• deep
      deep

heftiges Servozucken

Hi Olaf,

wenn das "Zucken" vorher nicht war, könnte es aber auch an einer reduzierten "Empfangsstärke" des Sendersignals liegen!

D.h. evtl. Sender strahlt mit verminderter Leistung, der Empfänger filtert nicht mehr richtig, oder die Frequenzen stimmen nicht mehr 100% überein (> Quarze).

Gruß,
      Herbert

Kommentar

• René S.
        Member
        • 08.06.2002
        • 770
        • René
        • Eberswalde

heftiges Servozucken

Hi,

kann meinem Vorredner nur beipflichten, dann liegt der Sender, wenn du den Heli startest vielleicht in einer ungünstigeren Position als sonst, da kann es schon mal vorkommen, ist aber normal .
        Nur wenn der Motor läuft und der Starter ab ist , sollte nichts mehr zucken

LG René

Kommentar

• Markus_1
          Markus_1

heftiges Servozucken

Hallo,

ich hatte auch mal das wilde Zucken. War auch der Empfang...es hatte sich das Antennenkabel aus dem Empfänger gelöst (vermutlich mal dran gezerrt), war erst nach Aufschrauben des Empfängers sichtbar.
          Habe ich nachgelötet und gut war's.

Gruß
          Markus

Kommentar

• OlafH
            OlafH

heftiges Servozucken

Hallo,
            vielen Dank Euch allen für die Infos. Ich werde mal überprüfen, ob es damit zusammenhängt.

Gruß
            Olaf

Kommentar

• mike-muc
              mike-muc

heftiges Servozucken

Hallo, hatte das selbe Problem mit den zuckern auf den Servos. ?(
              Selbst ein Tausch der Hauptrotorwellenlager (Crashwelle*) hat mir nicht wirklich geholfen.
              Im Web habe ich dann einiges über Knackimpulse gefunden und gelesen. :tongue:
              Oft wurde da über die verwendung von PCM Empfängern gesprochen was ich dann auch gemacht habe.
              Ich weis jetzt gibt es sicher welche die anderer Meinung sind. ?( ?( ?(
              Mir hat es jedenfalls geholfen die Zucker an den Servos durch den Einsatz eines FP R138 DP voll zu verhindern.
              Lag es am Empfänger R137 * Ist der besonders Anfällig für Knackimpulse, wer hat da noch Erfahrungen?

Ornith, Magnum mit Zimmermann Dämpfer, Sender T7CP, Empfänger R138 DP, GY401, 4x S3151, 1x 250S,

Kommentar

Lädt...
              X