ich habe neulich mal wieder das Nasenschweben mit meinen Robbe-Ornith geübt, als urplötzlich und schlagartig das Heck ca. 45° wegdrehte. Ich dachte erst, dass es mit dem Motor zusammenhängt, weil der Motor sich im diesem Moment kurz anders anhörte (vielleicht eine Luftblase angesaugt, oä). Als ich aber nach der Landung den Motor wieder starten wollte mußte ich folgendes feststellen:
Sobald ich den in den Startadapter einführe (Metall reibt auf Metall) dann beginnen alle Servo wie wild und absolut unwillkürlich zu zucken (teilweise sogar bis an die entsprechenden Endanschläge). Das gleiche passierte wenn ich z.B. mit einem Schraubendreher das Fahrwerk berührte. Also alles eingepackt und kontrolliert (auf defekte/lose Kabel,...) aber nichts zu finden. An den nächsten Flugtagen war dann alles wieder OK. Aber jetzt fängt das Problem urplötzlich wieder an.
Hat vielleicht schon mal jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir ein paar Tips geben, was man dagegen tun kann ? Ich vermute die elektrische Anlage muß entstört werden, aber wie macht man das man Wirkungsvollsten ?
Ich fliege folgende Komponenten: Gyro G400 (im HH-Mode), S9254 auf Heck, andere Servos sind alle S3151, Fernsteuerung FX18, Empfänger F137.

Kommentar