Habe selbst auch ein Spectra II und muss sagen das ich voll
zufrieden damit bin.
Wenn die NiMh bei euch kochend heiß werden, dann würde ich sagen das es an
Fehlbedienung liegt. Stellt doch mal das Delta-Peak auf 0,5%, dann ist der Akku
nur noch lauwarm und trotzdem voll.
Steht übrigens auch so in der Anleitung.
das Spectra war auch bei mir in der engeren wahl.... noch der Orbit und der Power Cube.
Das Spectra habe ich dann nicht genommen wegen nur 150 W Ladeleistung,
hab mir dann den Power Cube geholt... 8)
Der PowerCube hat ja 300 W Ladeleistung und 150 W Entladleistung, und ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Power Cube....bestes Ladegerät was ich je hatte...
super zu bedienen, man muss sich nur kurz umgewöhnen, kann ultra viel einstellen, einfach genial
so jetzt hab ich alles komplett
Testobjekt ist ein 12-zelliger GP3300 p&m von Hopf nicht mehr der jungste.
Ginzel laden 3.800mAh rein -> Ginzel entladen 2940 raus
Ginzel laden 3.398 rein (in 40 Minuten) -> Schulze autoE entladen 2780mAh raus(91 Minuten)
Schulze laden 3230mAh rein (in 42 Minuten) -> Ginzel entladen 2599mAh raus.
Der Akku wird an beiden Ladegeräten gut handwarm und ist zu keiner Zeit so heiss dass man ihn nicht mehr anfassen kann.
Ich werde wohl beide Geräte weiter benutzen. Den Ginzel für die NiMh und den Schulze für die NiCd (wegen des Ladestroms von bis zu 10A). Zudem kommt der Spectra mit meinem 2. Netzteil (22A) voll und ganz aus. Der Schulze hängt am 40A Maas Netzteil.
Wo gibt es denn den Power Cube? Was kostet er? Wäre nett ein Paar links zu Online-Shops zu bekommen.
den gibts hier Powercube
kostet 289.-
incl. Buchse für Datenübertragung zum PC/NB
incl. Software für die Datenübertragung
incl. Kabel zum Anschluß PC/NB
Macht euch nicht verrückt! Die Widerstände zur Strommessung haben +/- 5% Toleranz. Das schlägt 1:1 auch auf die Kapazitätsmessung durch. Dazu kommt noch die Genauigkeit der Spannungsmessung, die beim Spectra etwa 2% beträgt. Gibt zusammen bis zu 7% Abweichung.
Gemessene 3300mAh sind also real irgendwo zwischen 3084 und 3531 mAh.
das Entlademodul sollte ja "im Sommer" lieferbar sein. Ich habe ein paar mal nachgefragt, um es käuflich zu erwerben. Es war - zum Glück - nicht lieferbar.
Mit 10 Ampere werden die Akkus so schnell entladen, dass man beim Zusammenpacken nach dem Fliegen auf dem Flugplatz alle Akkus pflegen kann. Dies ist sehr bequem und ein Entlademodul ist dadurch eigentlich überflüssig.
(Ferner steigen so die Chancen, dass der Wagen noch anspringt. )
Das Formieren der Akkus in der Werkstatt am Netzgerät mit mehreren Zyklen geht allerdings nur mit Entlademodul. Oder man verwendet auch hier eine Autobatterie...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar