Lipos null Ahnung...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thinkbig
    thinkbig

Lipos null Ahnung...

Hallo,

benötige mal Hilfe, da ich was Lipos an geht NULL Ahnung habe. ?(

Es geht um folgenden Heli:

Logo 10 mit Drucklager

- Kontonik Fun 600-15
    - Kontonik Beat Regler 40-6-18
    - Externes BEC von HB, 2 Ampere
    - 401 + FS 250 S
    - 3 x HS 85 BB

Welche Lipos machen da Sinn, wo bekomme ich sie guenstig?
    Welches Ladegerät sollte ich verwenden?
    Worauf muß ich achten? :rolleyes:

Gruß und Dank,
    Ralf

• Xceller
    Xceller

Lipos null Ahnung...

Ich hab in meinem 16 Konions (4s4p) und bin damit für einfachen Rundflug völlig zufrieden. Hier im Forum gibt es einige Threads zum Thema Logo 10 und LiPo. Einfach mal suchen. Günstige einzelzellen zum selberkonfektionieren hab ich bei www.Schuebeler-Jets.de gefunden. Aber wenn Du bisher noch keine Ahnung hast, mach dich erst mal ein bissl schlau. LiPos sind nicht ungefährlich. Bei richtiger Behnadlung aber zur Zeit das Beste was Geld kaufen kann.
    Laden am besten mit einem Lader der Explizit dafür vorgesehen ist. Das sind meist Computerlader. Der Ginzel Spectra ist m.E. zur Zeit vom Preis-Leistungsverhältnis optimal.
    Ich persönlich lade meine Konions (LiIon nicht LiPo) mit einem Graupner Ultra Duo Plus 30. Das kann leider nur 2,5 Ampere, so daß es etwas länger dauert bis die Akkus wieder voll sind. (ca. 2 Stunden)
    Wenn ich die Akkus schnell laden will, nehme ich ein Labornetzgerät mit einstellbarer Spannungs und Strombegrenzung und lade mit 16,8 Volt Leerlaufspannung und 6 Ampere Begrenzung. Damit ist der Akku in ca. einer Stunde voll. Ich habe das Gefühl (nicht durch Messungen belegt) daß die Akkus nach einer Schnellladung etwas mehr Power beim entladen im Hubi haben.

Kommentar

• Biene
      Member
      • 18.01.2004
      • 57
      • Sabine

Lipos null Ahnung...

Hallo Ralf,

da ich selbst einen Logo 10 fliege und mich seit längerem mit Lipo beschäftige, bin ich auch auf Informationen von Kontronik gestoßen, dass Kontronik für seine Drehzahlregler Updates für Einsatz von Lipos anbietet www.kontronik.com.

Hier empfehle ich Dir nachzufragen, ob Dein Regler schon für Lipo ausgelegt ist.

Sabine

Kommentar

• Mayk
        Mayk

Lipos null Ahnung...

Moin,

der Beat hat keinen Lipo Modus. Man kann ihn auch nicht umrüsten. Man kann aber trotzdem damit Lipos nutzen. Die Lipo Regler haben eine Abschaltung die den Lipo Akku schützen soll. Beim Beat muss/sollte/kann man halt eine Spannungsanzeige anbringen die Anzeigt ob der Lipo leer ist. Ich fliege immer nach Timer und der ist so eingestellt was ich an mindest Flugzeit habe und der zweite Timer auf Mix. Dann weiß man wann man landen muss ohne die Akkus zu leer zu fliegen. Testen kann man das indem man z.B. 5 Minuten sein normales Programm fliegt mit viel Power, landet und den Akku wieder lädt. Gehen jetzt bei einem 5AH Lipo 2,5AH wieder rein kann man seinen Timer aus 8 Minuten stellen und man ist auf der Sicheren Seite.
        Ich denke auch dass ein 4S3- 4P oder 5S3-4P mit den 1550ern HDHE ausreichend ist. Die können 42A Dauer als 3P und 60A Dauer als 4p Pack. Bei 3P hast du einen leichten Akku für Kunstflug der eine höhere Wendigkeit ergibt und mit dem 4P lange Flugzeit. Die Zellen kosten ab 18 Stück 16 Euro bei meinem Händler.

Gruß

Mayk

Kommentar

Lädt...
        X